Registrieren
Advertisement
DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm wirft Blick hinter die Kulissen des französischen Meisters
Drucken
Geschrieben von DRV Pressemitteilung   
Dienstag, 21. Januar 2014

Gruppenfoto mit Meisterpokal: DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhlem (r.) hospitierte beim französischen Meister Castres Olympique (c) FIRA-AER
Gruppenfoto mit Meisterpokal: DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhlem (r.) hospitierte beim französischen Meister Castres Olympique (c) FIRA-AER

DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm hat auf Einladung der FIRA-AER eine Woche lang beim amtierenden französischen Meister Castres Olympique hospitiert. Dies geschah im ersten von drei Modulen im Rahmen des “Technical Director Course” des europäischen Rugby-Verbandes. In Zusammenarbeit mit dem Weltverband IRB hat die FIRA ein Programm ins Leben gerufen, um zahlreiche Rugby-Nationen in Training und Ausbildung zu unterstützen.

Der Kurs stand unter dem Motto „High Performance – wie funktioniert ein Profiklub?“ Ziel des Kurses: Zehn Delgierten aus Zypern, Tschechien, Finnland, Deutschland, Moldawien, Norwegen, Polen, San Marino, Schweden und der Schweiz sollen ihrer Funktion entsprechend die strategische Weiterentwicklung ihrer Verbände unterstützen und vorantreiben sowie entsprechende Strukturen aufbauen. „Castres Olympique ließ uns einen umfassenden Blick hinter die Kulissen werfen. Die Klubverantwortlichen gaben uns Einblicke von der Jugendförderung mit eigener Akademie sowie Mannschaften in allen Jahrgängen über die Amateurabteilung des Vereins bis hin zur Profiabteilung. Zudem konnten wir der Marketing- und PR-Abteilung über die Schulter schauen. Der Verein hat uns alle Türen geöffnet und nichts vor uns geheim gehalten“, erzählt Manuel Wilhlem. Den Auftakt der Lehrgangswoche machte das Spiel im Heineken Cup zwischen Castres und Leinster, dem zudem zahlreiche Trainingsbeobachtungen bei allen Teams des Vereins folgten.

Wilhelm hatte bereits vor ein paar Jahren ein sechsmonatiges Praktikum bei den Queensland Reds in Australien absolviert und kann so interessante Vergleiche in der Arbeit der beiden Profivereine ziehen. „Bei Castres brennen alle für den Verein – vom hauptamtlichen Manager bis hin zum ehrenamtlichen Trainer. Alle haben die Vereinsphilosophie und das durchgängige Konzept verinnerlicht, Kinder und Jugendliche zu guten Rugbyspielern auszubilden“, sagt der DRV-Leistungssportreferent. Interessant ist dabei die Struktur des Vereins: So ist Castres Olympique ein Werksverein des ortsansässigen Pharmazieunternehmens Pierre Fabre. Neben finanzieller Unterstützung erfolgt auch ein Wissenstransfer vom Unternehmen in den Verein. Nicht selten wechseln Manager aus dem Konzern in die Führungsebene des Klubs. „Das war eine interessante und anspruchsvolle Woche, vollgepackt mit vielen Informationen sowie praktischen und theoretischen Beispielen wie ein Klub erfolgreich entwickelt und geführt wird“, bilanziert Manuel Wilhlem.

Fortgesetzt wird dieser FIRA-Kurs im Juli im französischen Lubersac. Dort steht die Konzeptionierung und Organisation von Kinder- und Jugendtraining auf dem Programm. Den Abschluss bildet dann das dritte Modul in Tschechien. In Brünn organisieren und führen die Delegierten ein U20-Turnier durch.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

christoph trebbin said:

3238
So muss es sein...
Ich finde es super, dass solche Möglichkeiten bestehen, mal hinter die Kulissen von führenden Rugby-Clubs zu blicken. Ich denke, da können wir uns noch vieles abschauen und lernen. Vielleicht wäre es auch mal gut - falls es nicht schon geschieht, oder sogar geplant ist - dass den deutschen Clubs die Eindrücke und Erfahrungen näher gebracht werden. Dieses sollte allerdings nicht nur vor dem Clubvorstand oder Rugby-Abteilungsleitung präsentiert werden, sondern da sollten auch die Trainer, Jugendwärte, Team-Manager anwesend sein, um auch ihre Erfahrungen auszutauschen und zu schildern. Und damit dieses keine Mammut-Veranstaltung wird, könnte man ja mehrere Präsentationstermine (pro Regionen ?)veranschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein spannender Abend werden könnte.
Januar 23, 2014

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 21. Januar 2014 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement