Registrieren
Alexander "Snakko" Widiker in Frankreich I
Drucken
Geschrieben von Alexander Widiker   
Dienstag, 16. September 2008

Image
Alexander Widiker geht jetzt in seine 3. Saison beim RC Orlèans

Es ist mir eine große Ehre Endlich auch mal ein paar Zeilen für TotalRugby schreiben zu dürfen. Ich möchte Euch mal einen Einblick verschaffen wie die Saisonvorbereitung bei einem Federale 1 Club so abläuft. Wie ihr alle wisst spielen ja mit Clemi (Clemens von Grumbkow), Lauch (Matthieu Franke) und Mir (Alexander Widiker) momentan 2.5 (Lauch ist so dünn der zählt nur zur Hälfte) Deutsche beim RC Orléans.

Am 4. August stand das 1. Training auf dem Plan, die Trainer warteten auf uns mit verschiedenen Leistungstests, um in Erfahrung zu bringen wo wir stehen und ob wir in der Spielfreien Zeit über den Sommer auch etwas anderes gemacht haben, als uns die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Da ich die Zeit genutzt hatte um zu trainieren (u.a. machte ich zahlreiche Waldläufe mit meinem Freund Constantin “Conl” Hocke von der RG Heidelberg) und mit den Romantics in der Beach Saison aktiv war, liefen die Tests für mich relativ zufriedenstellend und auch die Coaches bestätigten mir nicht gänzlich außer Form zu sein.

Clemi blieb dieser 1. Test erspart, da er noch eine Verletzung auskurieren mußte, welche er sich bei den Hannover 7s zugezogen hatte und Matthieu kam durch die harte Vorbereitung im Hinblick auf die Hannover 7s topfit aus dem Sommerurlaub zurück.

Wie schon zu Beginn der abgelaufenen Saison haben wir wieder zahlreiche Zugänge (10) und Abgänge (13) zu verzeichnen, d.h. viele neue Gesichter an die man sich erstmal gewöhnen muss , doch viel Zeit zum abtasten bleibt nicht, da am 20./21. September das erste Spiel stattfindet und uns allen 6 harte Wochen bevorstanden. In der letzten Woche vor dem ersten Pflichtspiel wird dann die Belastung glücklicherweise etwas runtergefahren, damit wir optimal regeneriert in die erste Begegnung gehen können.

Wir wurden zu Beginn der Vorbereitung zweimal am Tag zum Training gebeten. Am Morgen von ca. 9-12 Uhr war 1-2 Stunden Krafttraining angesagt und 1-2 Stunden auf dem Feld, wo an Gasse oder Gedränge Gefeilt wurde, oder Laufeinheiten mit dem Ball in der Hand angesagt waren. Abends von 18:30- 20:30 Uhr trainierte dann die 1. und 2. Mannschaft gemeinsam auf dem Platz, d.h. es tummeln sich ca. 50 Leute auf dem Platz. In der ersten Woche machten wir zuerst lange Läufe um unsere Kondition wieder auf Vordermann zu bringen, bevor dann auch noch ein bisschen Rugby gespielt wurde und/oder zahlreiche Übungen gemacht wurden, die uns das neue System und die damit zusammenhängende Laufwege näher bringen sollte. Insgesamt dauerte das Abendtraining immer ca. 2 h bei sehr hoher Intensität und das ganze an 4 Tagen die Woche.

Die zweite und dritte Woche ähnelte der von mir beschriebenen Woche im Kern, weshalb meine Freizeit hauptsächlich aus Schlaf, Essen, Schlaf und natürlich TotalRugby lesen bestand.
In der 4. Woche rückten die Standards und verschiedene Spielzüge stärker in den Fokus der Trainingsarbeit, aber auch die “Physique” wie der Franzose das Fitnesstraining nennt, wurde mit unserem Fitnesscoach weiter durchgezogen. Endlich durften wir auch unser 1. Testspiel bestreiten, mit Chalon hatten wir es mit einem Aufstiegskandidat zutun. Daher war allen klar, dass es ein harter Test werden sollte, vor allem weil Chalon schon 3 Testspiele bestritten hatte und wir alle ziemlich müde von der kräftezerrenden Vorbereitung waren, entsprechend hatten unsere Coaches auch ihre Erwartungen zurückgeschraubt. Am Ende ging die Partie mit 10-39 verloren, was auch für die reduzierten Ansprüche der Trainer viel zu hoch war und uns deshalb eine Menge Ärger ins Haus stand. Ihr könnt Euch also vorstellen, dass danach noch härtere Arbeit auf dem Trainingsplatz angesagt war.

In der 5. Woche wurden die Laufeinheiten kürzer, dafür aber spürbar intensiver und explosiver. Auch im Krafttraining standen nun mehr dynamische Übungen auf meinem Zettel, die Wochen vorher waren es noch schwere Gewichte. Auch in der 5. Woche war am Wochenende ein Spiel mit anschließendem Camp angesetzt. Im Trainingsspiel bekamen wir es mit einer Mannschaft zutun die 2 Ligen unter uns aktiv ist, geplant war eigentlich eine Partie gegen einen stärkeren Gegner, die aber am Abend zuvor kurzfristig abgesagt hatten (vielleicht hatten sie Angst vor uns…) und in der kürze der Zeit lies sich natürlich kein gleichwertiger Ersatz finden. Aber das lockere Trainingsspielchen war dann doch besser als nichts und ich bin mir sicher die Trainer konnten einige Erkenntnisse gewinnen. An dem Wochenende zogen wir auch zum ersten Mal mit der ganzen Mannschaft um die Häuser, wodurch der Zusammenhalt im Team enorm gefördert wurde. Wenn man jede Saison in einem fast komplett neuen Team spielt, ist es wichtig die Jungs mit denen man gemeinsam in die “Schlacht” ziehen soll, etwas besser zu kennen. Schließlich muss man auf dem Feld für den anderen den Kopf hinhalten und sich sicher sein, dass der Mitspieler das gleiche auch für Dich tut.

Die 6. Woche in der wir uns gerade befinden ist von Erholung geprägt. Wir trainieren nur 2x Als letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, hatten wir Freitagabend ein Testspiel in Paris, welches wir mit 3-0 Versuchen gewinnen konnten, das Ergebnis war in dieser Partie zweitrangig, zumal wir gegen zwei Pariser Teams antraten, die eine Halbzeit ging es gegen ein Federal 1 Team und die andere gegen eine Mannschaft aus der Federal 2.

Mein Resume der Vorbereitung lautet: Das ich persönlich mich topfit fühle und mich auf die bevorstehende schwere Saison mit RCO und natürlich auch der DRV XV freue. Clemi war leider fast die ganze Vorbereitung verletzt und ich drücke ihm die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt, wobei ich mir bei ihm da wenig Sorgen mache. Da er in der Mannschaft enorm hohes Ansehen genießt und einer der absoluten Schlüsselspieler ist, wird er den Anschluss schnell wieder schaffen. Lauch ist läuferisch der fitteste Spieler des gesamten Teams (das hat er ja schon bei den Hannover 7s eindrucksvoll unter Beweis gestellt). Wir sind alle gut vorbereitet und ich denke wir werden einen guten Start hinlegen.
Die Aufgaben in dieser Saison vor allem mit der Nationalmannschaft werden nicht einfach, aber der Grundstein dürfte gelegt sein.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die “Pre-Season” eines “Profiteams” vermitteln. Wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich Euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Ein großes Kompliment wollte ich noch an GermanRugbyTV loswerden, endlich sehen wir auch im Ausland ein paar bewegte Bilder aus der Bundesliga.

Salut Euer Snakko

Artikel empfehlen
Kommentare (4)add comment

betsen said:

781
...
danke für diesen informativen artikel - interessant zu sehen wie man sich in der fédérale 1 in frk. vorbereitet.
habe lange für einen kleinen französischen verein in lothringen an der grenze gespielt, die dann schließlich in die fédérale 3 aufgestiegen sind (konnte vom niveau dann nicht mehr mithalten :-) die 5 besten spieler wurden dann vom ligakonkurrenten kontaktiert und mit einem kleinen lohn + auto abgeworben, ist schon krass, wie sich rugby in den letzten 10 jahren in Frankreich entwickelt hat.
Bon courage euch in orléans
September 16, 2008

Alex said:

175
...
Sauber der Snakko.
Euch noch viel Erfolg und euer Trainer soll nicht so viel huddle, gell
September 16, 2008

Conl said:

111
...
Waldläufe? Mir howe doch nur Pilze gesammelt...
September 16, 2008

Bobby100 said:

102
...
Super die Berichte der DRV Auswahlspieler aus Frankreich und neuerdings auch aus England (Tim Kasten). Weiter so, wir Leser sind somit immer bestens informiert.
September 16, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 18. September 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1
Javier de Juan (ESP)   1
Zurab Zhvania (GEO)   1
Julien Bardy (POR)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement