Registrieren
TotalRugby Review: North Sea Cup (30. März)
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 31. März 2013

Image
Zurück in Bestform, Pforzheims Wirbelwind Manasah Sita - (c) Keller

Die Rugby-Bundesliga bleibt im internationalen Vergleich mit den Spitzenteams aus Belgien und den Niederlanden auch nach der langen Winterpause das Maß aller Dinge. In der letzten Runde des Nordseecups gewannen die Rugby-Bundesligisten drei der insgesamt vier europäischen Vergleiche.

Der TV Pforzheim bestätigte auch im europäischen Wettbewerb seine beeindruckende Frühform. Gegen das heillos überforderte Tabellenschlusslicht der Pforzheimer Gruppe B gewannen die Rhinos auf dem heimischen Rasen in Pforzheim-Eutingen ungefährdet mit 86:10.

Kein Sieg mochte dem hessischen Bundesligisten SC Frankfurt 1880 bei der holländischen Südauswahl gelingen. Dem Tabellenvierte der Meisterunden-Süd/West-Staffel gelangen im Tulpenstaat zwar immerhin 17 Punkte, doch das war nicht genug gegen die mit zahlreichen holländischen Nationalspielern gespiekte niederländische Süd-Auswahl, die ihrerseits 44 Punkte zum 44-17 Endstand einfahren konnte.

In ähnlich souveräner Manier wie in der Bundesliga-Meisterrunde pflügt der Heidelberger RK auch durch den europäischen Vereinswettbewerb. Bei der bis dato ungeschlagenen niederländischen Nordauswahl, die u.a. einen 23:13 Sieg über den Deutschen Vizemeister TV Pforzheim zu Buche stehen hat, gewann der Klub völlig ungefährdet mit 47:0 und zieht damit ungeschlagenen ins Nordseecup-Endspiel, welches am 17. Mai im Rahmen der internationalen Amsterdam 7s ausgetragen wird.

Dort trifft der Deutsche Meister dann auf den belgischen Titelträger Boitsfort RC. Die Belgier verloren ihr Auswärtsspiel beim kampf- und konditionsstarken SC Neuenheim zwar denkbar knapp mit 17:20, können in der Tabelle von den Königsblauen, obwohl diese noch ein Nachholspiel gegen den SC Frankfurt 1880 austragen, nicht mehr eingefangen werden. In einer munteren Begegnung an der Heidelberger Tiergartenstraße waren die Gäste aus Belgien lange die spielbestimmende Mannschaft, doch wie schon so häufig in dieser Spielzeit wurden die Blauen, die im wuchtigen Zweite-Reihe-Stürmer Oscar Merino ihren Besten hatten, in der Endabrechnung für ihre vorzügliche Einstellung und ihre überlegene Fitness belohnt.

 

TV Pforzheim – RC Frameries 86:10

Regio Team Zuid – SC Frankfurt 1880 44:17

Regio Team Noord – Heidelberger RK 0:47

SC Neuenheim – Boitsfort RC 20:17

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Gruppen - EPCR

  SP
Femi-CZ Rugby Rovigo415
Heidelberger RK415
Fiamme Oro Rugby Roma412
Valladolid Rugby49
  SP
Timisoara Saracens419
GD Direito46
Mogliano Rugby42
Kituro Schaerbeck40

Ergebnisse - EPCR

Sa, 23. Jan 2016
15:00 Uhr
Kituro Schaerbeck
Kituro Schaerbeck
0:62 Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
Spielbericht

Sa, 16. Jan 2016
15:00 Uhr
Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
32:13 Mogliano Rugby
Mogliano Rugby
Spielbericht

14:00 Uhr
Heidelberger RK
Heidelberger RK
3:10 Timisoara Saracens
Timisoara Saracens
Spielbericht

Sa, 09. Jan 2016
15:00 Uhr
GD Direito
GD Direito
22:12 Valladolid Rugby
Valladolid Rugby
Spielbericht
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement