Registrieren
Advertisement
DOSB-Bestandserhebung: DRV mit gutem Mitgliederwachstum
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 12. Dezember 2012

Image
Gerade im aufstrebendem Frauenrugby ergeben sich für den DRV noch große Wachstumspotentiale - (c) Miriam May

In seinen 115 Mitgliedsvereinen zählte der Deutsche Rugby-Verband bei Abschluss der vom Deutschen Olympischen Sportbund geforderten Mitgliedserhebung insgesamt 12936 Mitglieder das sind insgesamt 761 Mitglieder mehr als noch 2011 und entspricht einem Wachstum von 6,25%. Damit liegt der Deutsche Rugby-Verband in Sachen Mitgliederwachstum auf Platz drei der olympischen Sportarten. Nur der Triathlon- (18,81%) und der Boxsport-Verband (10,35%) konnten einen noch größeren prozentualen Zuwachs verzeichnen.

Ein Blick über den Tellerrand zeigt aber auch, die Deutsche Rugby-Gemeinde darf sich mitnichten auf ihren Lorbeeren ausruhen, auf der Rangliste aller nationalen Spitzensportverbände liegt der Deutsche Rugby-Verband auf Rang 52 von insgesamt 62 Verbänden und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr nur einen Rang gut machen.

 

So stellen sich die insgesamt 12936 Mitglieder des DRV dar:

Mitglieder gesamt

Wachstum

Vereine

m.

w.

gesamt

absolut

%

115

11.004

1932

12936

761

6,25

Die Zahlen belegen, dass insbesondere beim Frauen- und Mädchenrugby ein riesiges Wachstumspotential besteht, außerdem sind noch längst nicht alle Deutschen Rugby-Vereine dem Dachverband beigetreten und werden daher in dieser wichtigen Statistik noch nicht erfasst.

 

FIRA und iRB fordern 20% Wachstum bis 2015

Schließlich wollen auch der kontinentale (FIRA A.E.R.) und internationale Rugby-Verband (iRB) weiteres Wachstum sehen, im aktuellen WM-Zyklus (d.h. bis nach dem Rugby World Cup 2015) verlangen beide Verbände einen Wachstum von insgesamt 20%. Am Erreichen dieses Ziels bemessen sich dann künftig auch die Zuschüsse, die Rugby-Deutschland künftig für die weitere Ausbreitung des Rugbysports zugestanden werden. Zuletzt waren diese internationalen Gelder drastisch reduziert worden (TotalRugby berichtete).

Ausgehend von den 12175 Mitgliedern zum Start des neuen WM-Zyklus im Jahr 2011, muss der Deutsche Rugby-Verband bei der Bestandserhebung 2015 auf mindestens 14610 Mitglieder kommen, um diese Vorgaben erfüllen zu können. Gelingt es das Jahreswachstum von 6,25% pro Jahr aufrechtzuhalten, würde der DRV im Jahr 2015 insgesamt 15516 Mitglieder zählen.

 

American Football Verband beeindruckt mit glänzenden Zahlen

Absoluter Wachstumskrösus unter den nationalen Spitzenverbänden ist übrigens der der Karate-Verband, dieser konnte um insgesamt 59,96% wachsen, beeindruckende Zahlen, die allerdings in einer veränderten Zählweise begründet liegen.

Ganz ohne solche „Kunstgriffe“ kamen die deutschen American Footballer aus. Der American Football Verband Deutschland wuchs um beeindruckende 11,35% auf insgesamt 45657 Mitglieder, die sich in 468 Vereinen organisiert haben. Gerade in puncto Marketing, Organisation und ehrenamtlichen Einsatz können sich die Rugger hier mit Sicherheit die ein oder andere Scheibe abschneiden. Unangefochtener Mitgliederkrösus ist selbstverständlich der Deutsche Fußball-Bund, der DFB zählt 2012 etwas über 6,8mio Mitglieder. Auf den Plätzen folgen der Deutsche Turner-Bund (5mio), der Deutsche Tennis Bund (1,5mio) und der Deutsche Schützenbund (1,3mio). Die komplette Bestandserhebung des DOSB findet ihr hier.

Artikel empfehlen
Kommentare (15)add comment

Gerd Osterrid said:

1380
...
Meiner Meinung nach sollte der DRV bei Veröffentlichung der Zahlen auch die Aktiven und Vereine berücksichtigen, die nicht im DRV sind. Grund: Die DRV-Zahlen gehen durch die Medien!
Der DRV würde sich dadurch NICHT mit fremden Federn schmücken, denn viele Vereine verzichten rein aus finanziellen Gründen auf die Mitgliedschaft, profitieren aber indirekt doch von der Arbeit des DRV.
Wenn ich sehe wieviel Vereine allein nur in Bayern in Gründung sind und sich bereits regelmäßig an den Einsteigerturnieren beteiligen, fallen die tatsächlichen Zahlen erheblich höher aus.
Also DRV: Nur keine falsche Bescheidenheit!
Dezember 13, 2012

Matthias Hase said:

381
...
wie bereits an anderer stelle erwähnt, werden in dieser statistik nur die vereine und deren mitglieder berücksichtig, die offiziell dem spitzenfachverband angehören. natürlich steht es dem drv frei in einer pm auf die weiteren nicht im drv organisierten teams/vereine hinzuweisen. wünschenswert wäre, dass sich die lv und der drv sich dieser vereine annehmen und sie in den drv eingliedern. in manchen lv geschieht dies ja bereits. und auf jeden fall keine scheu zeigen, dass man in den vergangenen jahren zu den konstant am stärksten wachsenden sportarten gehört (und nicht nur punktuell ausreißer nach oben hat). zwar auf niedriegem niveaus - aber immerhin!
Dezember 13, 2012

Fabian Müller-Lutz said:

159
...
Hier wird mal wieder deutlich wie unsinnig die Doppelmitgliedschaften in DRV und LVs sind. Es schadet dem Sport als Ganzes, weil der Spitzenverband nicht alle am Ligabetrieb teilnehmenden Vereine für die offizielle Statistik berücksichtigen kann.
Hoffen wir mal, dass das Gremium zur Strukturreform bis zum nächsten DRT einen Beschlussvorschlag hat, der dieses Defizit beseitigt.

Dezember 13, 2012

Nina Corda (DRF Schriftführung) said:

742
@fabian:
wie koennte das aussehen? eigentlich ja nur, das vereine ueber den LV automatisch mitglied im drv werden, oder?
Dezember 13, 2012

Fabian Müller-Lutz said:

159
...
@Nina: Genau das! Funktioniert doch in anderen Sportarten auch. Zusätzlich böte sich die Möglichkeit, in diesem Zusammenhang klar zu regeln wofür, Verein, LV und DRV jeweils zuständig sind.
Dezember 13, 2012

Andre Scholz said:

2330
...
Grüße

Nahja es nimmt ja nicht nur in der BRD zu sontern auch in der Schweiz an Vereinen. Wo 51 Vereine im Schweizer Rugby Verband sind sozusagen.

MoG
Dezember 13, 2012

Gerd Osterrid said:

1380
...
Ich wollte meinem Beitrag keine Diskussion über das Für und Wider einer Doppelmitgliedschaft auslösen, sondern nur den DRV darauf hinweisen, dass gegenüber den Medien doch bitte die richtige Zahl der Rugbyaktiven genannt wird.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Redakteure in Beiträgen auschließlich offiziell genannte Daten verwenden, da diese überprüfbar sind. Dass der DRV inter nur die eigenen Mitglieder berücksichtig ist verständlich, aber nach außen hin sollten doch besser die realen Zahlen verwendet werden.
Ich fände es auch besser wenn auf der DRV-Homepage alle Städte angegeben werden, in denen es einen Rubgyverein gibt, bzw. im Aufbau ist. Damit wäre allen Vereinen und somit auch dem Rugby geholfen. Weiterführende Links können ja weiterhin für DRV-Mitglieder vorbehalten bleiben.
Dezember 14, 2012

Tobias Quick said:

2769
...
Die Bestandserhebung lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Eine Frage ist natürlich, weshalb sich Vereine (noch) nicht für eine Mitgliedschaft im DRV entscheiden.
Positiv ist der stetige Aufwärtstrend zu sehen, der auch im Bereich bis 14 Jahren zu erkennen ist. Hier muss weiter angesetzt werden. Der Mädchenbereich ist leider deutlich unterrepräsentiert. Wobei das Verhältnis m/w auch beim Fußball und Basketball ähnlich aussieht. Handball und Hockey haben hier ein deutlich besseres Verhältnis und im Volleyball sieht es genau andersherum aus. Das könnte Hinweise darauf geben, wie eventuell gezielt Mädchen für Rugby abgesprochen werden können.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Zahlen nicht ganz stimmen können.
Dezember 14, 2012

Gerd Osterrid said:

1380
...
Gründe warum sich viele Vereine noch nicht dem DRV angeschlossen haben:
1. Sie wissen nicht, dass die ersten Jahre beitragsfrei sind.
2. Neue Vereine haben sich um viele andere Dinge zu kümmern.
. Eine DRV-Mitgliedschaft ist in der Aufbauphase keine Thema mit Bedeutung.
3. Viele Vereine haben keinen nennenswerten Verwaltungsapparat. Da ist die
. LV-Mitgliedschaft schon Arbeit genug.
4. Nach drei Jahren kommen tatsächlich Kosten auf die Vereine zu. Viele
. können nicht so lange voraus planen.
5. Selbst ein Besuch des DRT ist für viele Vereine ein Kostenfaktor, der
. berücksichtigt werden muß.
Dezember 14, 2012

Nina Corda (DRF Schriftführung) said:

742
@gerd:
". Eine DRV-Mitgliedschaft ist in der Aufbauphase keine Thema mit Bedeutung"

dh der DRV muss den vereinen etwas bieten, das eine mitgliedschaft attraktiv macht. also zb unterstuetzung bei den aufgaben der gruendungsphase. oder?
Dezember 14, 2012

Nina Corda (DRF Schriftführung) said:

742
@fabian:
dann formuliere das doch mal in einen antrag fuer den DRT und leg das schon mal dem praesidium vor, dann kann man das bei der naechsten strukturreformsitzung schon diskutieren.
Dezember 14, 2012

Gerd Osterrid said:

1380
...
Ich möchte drauf hinweisen, dass mein Beitrag KEINE Kritik am DRV war! Ferner fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, was der DRV kleineren Vereinen oder Neugründungen als Unterstützung anbieten sollte, bzw. könnte.
Hier sind wohl eher die LV's gefragt. Die sind näher dran und haben die besseren Ortkenntnisse und Kontakte. Wie schon im ersten Beitrag beschrieben: Beste Erfahrungen mit dem RVBy, sowie den Vereinen im südlichen Baden Württemberg.

Sehr gute Idee von DSV ist die Rubrik 'Vereinshilfe'. Zwar ein bisschen versteckt, aber sehr informativ!
Dezember 14, 2012

Nina Corda (DRF Schriftführung) said:

742
...
ich hatte das nicht als (negative) kritik empfunden. wenn es darum geht, vereine zur mitgliedschaft im DRV zu bewegen, muss man doch tatsaechlich fragen, was die widerum davon haben, oder?
Dezember 14, 2012

Tobias Quick said:

2769
...
Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.
Mir ist aufgefallen, dass es beim American Football Verband bis zum Alter von 14 Jahren mehr Mädchen als Jungs gemeldet sind. Mich würde interessieren woran das liegt.
Sind die Cheerleader mit erfasst?
Wie sieht die Beteiligung von Mädchen am Flag-Football aus?

Ein weiterer Blick neben den anderen Sportspielen würde sich auf Zweikampfsportarten lohnen.
Wie sieht es da mit der Altersstruktur aus?
Wie sieht hier die Beteiligung von Mädchen je nach Sportart aus?

Gibt es hier sporartspezifische Besonderheiten, weshalb Mädchen sich in einem bestimmten Sportspiel oder einer bestimmten Zweikampfsportart eher beteiligen.

Das Ziel bis 2015 ist in meinen Augen erreichbar. Ich behaupte jedoch, dass es sogar zu übertreffen ist.
Dezember 14, 2012

Matthias Hase said:

381
...
@tobias: ja, im afvd ist einer von zwei dt. cheerleader-verbänden organisiert. der mädchen- und frauenanteil im flag-football ist dagegen wie auch im tackle-bereich nicht sehr hoch. die hohen (weiblichen) zahlen kommen durch die cheerleader zustande. was sich beim af momentan ändert ist, dass sie im tackle-jugendbereich auch altersklassen einführen und dadurch aktuell einen hohen zulauf generieren. es gibt jetzt a-, b- und c-teams (von zehn bis 19 jahren). früher gab es nur jugend (15 bis 19 jahre).

btw: auch die aussie rules-vereine sind im afvd organisiert, da sie mangels masse (noch) keinen eigenen verband haben
Dezember 14, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 12. Dezember 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement