Registrieren
North Sea Cup: Pforzheim und Neuenheim siegen ohne große Mühe / Frameries vor Ausstieg?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 24. September 2012

Image
Die überforderten Dendermonde hatten große Mühe die Pforzheimer Angreifer effektiv zu stoppen - (c) Keller

Zwei deutsche Vertreter waren am Wochenende im europäischen Nordseecup aktiv, dabei zeigte sich einmal mehr, dass das Spielniveau in der Deutschen Rugby-Bundesliga deutlich höher ist als in unseren angrenzenden Nachbarländern.

Mit einer Minimalbesetzung von nur 16 Mann war der Dendermondse RC - aktuell Tabellenvierter in der belgischen "Seniors Division 1" - in den Nordschwarzwald gekommen. Gegen die deutlich fokusierter als zuletzt agierenden Pforzheimer - die in Verbinder Russell Kupa abermals ihren überragenden Akteur hatten - waren die Gäste aus Belgien von Beginn an ohne Siegchance und das obwohl bei den "Rhinos" zahlreiche Leistungsträger fehlten. Am Ende einer einseitig geführten Partie bejubelten die Grün-Weißen ein standesgemäßes 55:20 und die Erkenntnis, dass sie in dieser Saison durchaus noch Heimspiel am Rattachweg in Eutingen gewinnen können. Hier geht's zur Fotogalerie.

Nicht viel mehr Mühe als der TVP hatte der SC Neuenheim mit seinem belgischen Spielpartner. Der Royal Kituro Brüssel - aktuell sogar nur fünfter in Belgiens höchster Spielklasse - war dem Sportclub, trotz der tatkräftigen Unterstützung von Ex-Nationalspieler Christian Baracat, insbesondere an den Standardsituationen deutlich unterlegen. Das es am Ende "nur" 19:3 für die Königsblauen stand, war eher dem schlampigen Umgang mit den Versuchchancen, als der Gegenwehr der in schwarz-grün spielenden Brüssler zu verdanken. Alle Punkte für den Sportclub erzielte Innendreiviertel Tomàs van Gelderen, dem "Argentinier aus Dossenheim" (Rhein-Neckar-Zeitung) gelang ein Versuch, eine Erhöhung und vier Straftritte.

Peinlich und unverständlich war die unbegründete Spielabsage des RC Frameries - immerhin Tabellenzweiter in Belgiens 1. Liga - in der Heimspielpremiere gegen die Nordauswahl des niederländischen Rugbyverbands. Auf Frameries Vereinswebseite sind die Begegnungen im europäischen Nordseecup gar nicht erst im Spielkalendar vermerkt, weshalb davon auszugehen ist, dass die Belgier komplett zurückgezogen haben. Bereits in der letzten Saison war der Europapokalwettbewerb von zahlreichen Spielausfällen gekennzeichnet.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 24. September 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Gruppen - EPCR

  SP
Femi-CZ Rugby Rovigo415
Heidelberger RK415
Fiamme Oro Rugby Roma412
Valladolid Rugby49
  SP
Timisoara Saracens419
GD Direito46
Mogliano Rugby42
Kituro Schaerbeck40

Ergebnisse - EPCR

Sa, 23. Jan 2016
15:00 Uhr
Kituro Schaerbeck
Kituro Schaerbeck
0:62 Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
Spielbericht

Sa, 16. Jan 2016
15:00 Uhr
Femi-CZ Rugby Rovigo
Femi-CZ Rugby Rovigo
32:13 Mogliano Rugby
Mogliano Rugby
Spielbericht

14:00 Uhr
Heidelberger RK
Heidelberger RK
3:10 Timisoara Saracens
Timisoara Saracens
Spielbericht

Sa, 09. Jan 2016
15:00 Uhr
GD Direito
GD Direito
22:12 Valladolid Rugby
Valladolid Rugby
Spielbericht
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement