Registrieren
Advertisement
TotalRugby Weltauswahl 2008
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Mittwoch, 3. September 2008

Image
Argentiniens Mario Ledesma stürmt als Hakler für die TotalRugby Weltauswahl - (c) Miriam May

Alle Top Nationen haben jetzt mehr als 7 Spiele in diesem Jahr bestritten und auch das Tri Nations geht in die letzte Runde, Zeit für TotalRugby die Weltauswahl des Jahres 2008 zusammenzustellen…

 

  • Schluss – Mils Muliana (All Blacks): Neuseelands Nummer 15 war einer der beeindruckendsten Neuseeländer im Jahr 2008, seine Leistungen haben von der Tatsache profitiert, dass er fast alle seine Spiele auch auf Nummer 15 begonnen hat und nicht wie in der Vergangenheit zwischen Innen-Schluss und Außendreiviertel umhergeschoben wurde. Der Kapitän der Waikaot Chiefs ist einer der besten Spieler bei Kontern und hat auch sein bisher etwas unsicheres Kickspiel enorm verbessern können.

Alternativen: Lee Byrne (Wales), Conrad Jantjes (Springboks), Cedric Heymans (Frankreich)

  • Außendreiviertel – Vincent Clerc (Frankreich) und Shane Williams (Wales): Beide waren beeindruckend während des Six Nations und konnten jeweils 5 beziehungsweise 6 Versuche erzielen. Clerc erzielte einen Hattrick gegen Irland, in einem Spiel in welchem er eine atemberaubende Performance lieferte. Während Williams seine Gegner im gesamten Turnierverlauf wie in Zeitlupe gefangen aussehen ließ. Beide Spieler sind erwiesene Matchwinner – und Außendreiviertel der alten Schule. Williams wurde zurecht zum Spieler des Six Nations 2008 gewählt.

Alternativen: Tonderai Chavanga (Springboks), Napoleoni Nalaga (Fidji/Clermont ), Lote Tuqiri (Wallabies)

  • Innen (Nummer 13) – Stirling Mortlock (Wallabies): Der Kapitän der Australier ist unbestritten einer der besten Innendreiviertel unserer Zeit, er spielt auf einem Level mit seinem großen Gegenspieler vergangener Tage Tana Umaga. Seine Versuche erzielt er regelmäßig, indem er die Verteidigungen der Gegner gradlinig durchdringt und er inspiriert seine Mitspieler wie es zuvor nur einem australischen Kapitän gelungen war, dem einzigartigen John Eales. Wie ein guter Wein scheint er mit zunehmendem Alter immer besser zu werden.

Alternativen: Rik Flutey (England/London Wasps)

Innen (Nummer 12) – Unentschieden zwischen Jean De Villiers _ und Gavin Henson _(Wales): Der Innen der Springboks war der beste Spieler des Weltmeister in diesem Jahr, unberechenbar im Angriff und solide in der Defensive – auch wenn sein Passspiel in letzter Zeit etwas holprig erschien. Henson – normalerweise bekannt für sein Angriffsspiel – zeigte sich absolut unerschütterlich in der Verteidigung und verpasste im Six Nations nicht ein einziges Tackle.
Alternativen: Ma’a Nonu (All Blacks), Felipe Conetpomi (Pumas) , Luke McAllister (All Blacks/Sale Sharks)

  • Verbinder – Dan Carter (All Blacks): Hat ein paar Punkte eingebüßt, auf Grund seines phasenweise etwas ungenauen Kickspiels in den vergangenen Spielen, aber er ist zweifelsohne zur Zeit der einflussreichste Spieler im Weltrugby. Er ist zu einem Spieler gereift der nicht nur in Form ist, sondern den Unterschied zwischen seiner Mannschaft und der gegnerischen Mannschaft ausmacht. Matt Giteau befindet sich inzwischen fast auf Augenhöhe mit Carter, aber Carters Bedeutung für sein Team bleibt auch für ihn noch unerreicht.

Alternativen: Matt Giteau (Wallabies), Juan Martin Hernandez (Pumas), Danny Cipriani (England)

  • Gedrängehalb – Byron Kelleher (All Blacks/Toulouse): Nach einer enttäuschenden Weltmeisterschaft hat Kelleher in Frankreichs Rugbyhauptstadt Toulouse wieder zu der Form früherer Tage zurückgefunden. Ausgestattet mit einem wunderbaren Pass, toller Spielübersicht und einem Körper der seines gleichen sucht, war Kelleher maßgeblich am Finaleinzug von Toulouse im Heineken Cup beteiligt und bester Spieler beim Finalsieg in der französischen Meisterschaft.

Alternativen: Jean-Baptiste Elissalde (Frankreich), Mike Phillips (Wales)

  • Nummer 8 – Sergio Parisse (Italien): Der Kapitän der Azzuri war die beste Nummer 8 in diesem Jahr, er wurde bei der Wahl zum Spieler des Six Nations nur knapp von Shane Williams überflügelt und obwohl sein Team die meisten Spiele verlor, ging er keiner Konfrontation mit seinen Gegenspielern aus dem Weg. Parisse ist ein unermüdlicher Arbeiter und ein furchteinflößender Verteidiger, gepaart mit einem Ballhandling wie ein Hintermannschaftsspieler macht es ihn ohne Zweifel zur derzeit besten Nummer 8 in Europa, sogar vor Ryan Jones und für seinen Club Stade Francais ist der gebürtige Argentinier inzwischen unersetzlich.

Alternativen: Pierre Spies (Springboks), Ryan Kankowski (Springboks), Ryan Jones (Wales), Sebastien Chabal (Frankreich)

  • Flanker (Nummer 7) – Richie McCaw (All Blacks): Es ist schwer, seine Leistungen in Worte zu fassen. Als Kapitän ist er vor allem nach dem enttäuschenden Ausscheiden im World Cup Viertelfinale weiter gereift, als Spieler inspiriert er Mitspieler und Zuschauer gleichermaßen, er ist auf dem Weg zum besten Spieler der Welt und sollte es ihm gelingen eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist er vermutlich der beste aller Zeiten. Martyn Williams und George Smith sind sicher auch Weltklasse Flanker, aber keiner der beiden kann McCaw das Wasser reichen, der in jedem All Blacks Spiel 10-20 Punkte ausmacht. Großartig und mit Sicherheit der Favorit auf den Titel des Spieler des Jahres.

Alternativen: Martyn Williams (Wales) , George Smith (Wallabies) , David Wallace (Irland)

  • Flanker (Nummer 6) – Rocky Elsom (Wallabies): Hat knapp die Nase vorne im Duell mit Schalk Burger, der von seinen zahlreichen Verletzungen etwas zurückgeworfen wurde. Elsom den es in der neuen Spielzeit nach Leicester zieht, wird von den Australiern mit Sicherheit sehr vermisst werden. Vor allem seine Fähigkeiten in der Gasse und als Ballträger machen ihn unersetzlich, gepaart mit seiner natürlichen Aggressivität und seiner unbändigen Kraft, hat er das Potential zum besten australischen “Sechser” aller Zeiten zu werden.

Alternativen: Schalk Burger (Springboks) , Jason White (Schottland)

  • Zweite Reihe (Nummer 4) – Victor Matfield(Springboks): Weit davon entfernt der perfekte Kapitän zu sein, ist Matfield nach wie vor der beste Gassespieler im Weltrugby. Sein Einsatz lässt ab und an zu wünschen übrig, aber er bleibt trotzdem in meiner Weltauswahl. Steht aber unter enormen Druck z.B. von Irlands Paul O’Conell.

Alternativen: Paul O’Conell (Irland), Simon Shaw (England) , Donncha O’Callaghan (Irland)_, Chris Jacks (All Blacks/Saracens)

  • Zweite Reihe (Nummer 5) – Ali Williams (All Blacks): Mit dem Ball in der Hand ist er unbestritten der beste “Tight-Forward” im Weltrugby, aber lange Zeit waren seine Fähigkeiten an der Gasse nicht so sattelfest. Aber bei den Siegen über die Wallabies und die Springboks im Tri Nations war er ganz klar der Taktgeber in der Gasse. Er scheint endlich zu einer konstant guten Spielweise gefunden zu haben und auch sein Auftreten neben dem Feld hat sich verbessert. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, wird er ein wichtiger Baustein des All Blacks Teams bei der Heimweltmeisterschaft 2011 sein.

Alternativen: Bakkies Botha (Springboks), Patricio Albacete (Pumas), Mamuka Gorgodze (Georgien)

  • Prop (Nummer 1) – Tony Woodcock (All Blacks): Wächst langsam in die Rolle des Anführers des All Blacks Gedränges, welche er nach Carl Haymans Wechsel nach England übernehmen musste. Ein feiner Techniker und sehr stark im Kontakt. Und laut Statistik auch einer der besten Verteidiger im Weltrugby. Hat knapp die Nase vor Argentiniens “Pocket Rocket” Rodrigo Roncero.

Alternativen: Rodrigo Roncero (Pumas) , Andrew Sheridan (England)

  • Hakler – Mario Ledesma (Pumas): Nachfolger des legendären Frederico Mendez in der Mitte des Argentinischen Gedränges. Ein unermüdlicher Arbeiter, sicherer Gassewerfer, furchtloser Verteidiger und hervorragender Ballträger. Hat nicht umsonst Südafrikas Kapitän John Smit bei Clermont Auvergne zum Bankdrücker degradiert.

Alternativen: John Smit (Springboks), Andrew Hore (All Blacks), Dimitri Szarzewski (France)

  • Prop (Nummer 3) – Martin Castrogiovanni (Italien): Ein weiterer Italo-Argentiner in meiner Weltauswahl. Der Grund weshalb das italienische Gedränge trotz mehr Niederlagen als Siegen nie dominiert wurde und sogar gegen den Weltmeister den Vorwärtsgang einlegen konnte. Wie ein Bulle im Angriff, rennt Verteidiger über den Haufen, als wären sie Schuljungen. Furchteinflößend am Gedränge und im abgelaufenen Six Nations 3x im Team der Woche.

Alternativen: Carl Haymann (All Blacks/Newcastle Falcons) , Matt Stevens (England)

Was haltet ihr von der TotalRugby Weltauswahl? Wer würde es bei euch in die erste XV schaffen?

Artikel empfehlen
Kommentare (14)add comment

Cauacaunibuca said:

657
...
15: Corleto
14: clerc
13: nonu
12: giteau
11: shane williams
10 : Carter
9: Kellerher
8: Collins
7: McCaw
6: Burger
5: Matfield
4: Ali Williams
3: Roncero
2: Ledesma
1: Hayman

Giteau und Carter würden bestimmt ein interesantes Paar abgeben und dazu die Durchschlagskraft von Nonu!
Ich finde Corleto ist ein sehr guter Angriffsspieler...auch wenn ich um ehrlich zu sein 2008 nicht so viel von ihm mitbekommen habe wie noch bei der WM 2007.
Shane Williams ist mit seinen Steps und seiner Beschleunigung auf alle Fälle Weltklasse. Clerc hatte ein gutes six nations turnier doch ob er auch besser ist als Habana oder Rokocoko...auf Grund seiner super guten Leistung würde ich dennoch auf ihn setzten.
Im Sturm würde ich Collins den Vorzug für die Nummer 8 geben, da er immer noch ein sehr tackle- und druchbruchsstarker Spieler ist.
Zusammen mit Burger wäre das sicher sehr "hart" für den Gegner :p
viele Grüße
Caucaunibuca
September 03, 2008

RK03Berlin said:

723
...
Sergio Parisse finde ich hat es wirklich verdient. Ich finde er spielt modernes Rugby und es macht mir immer Spaß ihn zuzusehen wie er Tackles bricht oder auch den ein oder anderen Versuch legt.
September 03, 2008

SebSchorle said:

150
...
ich vermisse Luke Mc'Alister.Er war zweifelsohne der beste Innen der letzten Saison
September 03, 2008

king carlos said:

217
...
@Caucaunibuca: Nonu hat diese Saison fast nur erster Innen (Nr. 12) oder Außen gespielt. Collins wurde doch von Henry aussortiert.
September 04, 2008

Chris said:

74
...
Es bleibt allerdings fraglich ob Collins "aussortiert" worden wäre hätte er nicht vor der Nomminierung bekannt gegeben nach Europa zu gehen ... ganz koscher war die sache nicht ..
September 04, 2008

king carlos said:

217
...
Naja, Henry hat gesagt, dass er Collins aussortiert hätte, wenn er nicht "aufgehört" hätte. Die Sache ist schon sehr komisch gewesen. Ah, mir fällt noch was zu Nonu ein. Er war auch nicht bei der WM dabei...
September 04, 2008

haster said:

384
...
mal ganz was anderes: ist es nicht noch etwas zu früh für ein best of 2008? ich meine, das letzte spiel des tri nations ist noch nicht gespielt, die ganzen novembertourneen fehlen noch...
September 04, 2008

Chris said:

74
...
Nonu war aus disziplinarischen gründen nicht bei der WM dabei das war zumindest mein letzter wissensstand diesbezüglich .. glaub während nem lehrgang oder sowas mit alkohol erwischt worden ...
September 04, 2008

king carlos said:

217
...
Also das ist eher unwahrscheinlich. Henry hat Cowan auch eine dritte Chance gegeben. Außerdem glaube ich kaum, dass es sich ein Trainer erlauben kann einen besseren Spieler während einer WM zu Hause zu lassen. Aaron Mauger, Luke McAlister, Conrad Smith und Isaia Toeava waren 2007 einfach die besseren Innendreiviertel als Nonu.
September 04, 2008

Cauacaunibuca said:

657
...
@ King Carlos
Da magst du vielleicht Recht haben. Ich habe auch nicht soo viele neuseeländische Rugbyspiele gesehen, als das ich hier genau sagen könnte Nonu wäre besser. Bei dem was ich gesehen habe machte er einen sehr starken Eindruck aber das war auch erst 2008.Dennoch wie gesagt...wenn du meinst die anderen wären auch jetzt noch die stärkeren Innendreiviertel dann will ich dir auch gerne glauben und würde meine Aufstellung dementsprechend ändern smilies/wink.gif
viele Grüße
Caucaunibuca
September 04, 2008

king carlos said:

217
...
Nene, dass habe ich nicht gesagt. In der Super 14 war Nonu z.B. klar besser als Toeava. Dieser hat seinen Stammplatz bei den Blues ja sogar an Stanley und Tuitavake verloren. Nonu hat dieses Jahr für die All Blacks sehr gute Spiele gemacht. Aber Mortlock, De Villiers, McAlister und Kahui sind trotzdem besser. Er spielt doch nur, weil die All Blacks durch den Abgang von McAlister und Mauger Probleme hatten die Position des 1. Innen zu besetzen. Ich würde ihn gerne auch mal bei den All Blacks öfter auf Außen sehen, wie bei den 'Canes diese Saison.
September 04, 2008

king carlos said:

217
...
Kahui streichen! Ich meinte Tuitavake...^^ smilies/wink.gif
September 04, 2008

Cauacaunibuca said:

657
...
achso ok...was wären denn eure Vorschläge für so eine Weltauswahl ??
September 04, 2008

king carlos said:

217
...
Schwierig. Bei so was tue ich mich immer schwer (siehe im Forum: Meine Aufstellung der All Blacks)^^. Mulus kommt meiner eigentlich schon sehr nahe. Außerdem bin ich gerade noch dabei meine All-Star-All-Black-Aufstellung zu entwickeln...
September 04, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 4. September 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement