Registrieren
Advertisement
Frühlingszeit, Rugbyzeit
Drucken
Geschrieben von Arnd Kölling   
Donnerstag, 22. März 2012

Junioren-Nationalspieler Daniel Koch von Germania List
Junioren-Nationalspieler Daniel Koch von Germania List

Germanias Rugbyjugend erfolgreich aus der Winterpause gestartet

Auch 2012 kann die Rugby-Jugend des SC Germania List an die vorhergehenden Erfolge anknüpfen. Nach den ersten Punktspieltagen machen sich noch alle Jugendmannschaften Hoffnungen, die Qualifikation zu den Deutschen Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen zu schaffen. Die Mannschaften der U16, der U12 und der U10 haben zusätzlich große Chancen den Titel in Niedersachsen zu erringen.

Diese Teams liegen bereits soweit in Front, dass Sie von den anderen Mannschaften kaum noch eingeholt werden können. Da die nationalen Meisterschaftsturniere bereits im Mai stattfinden, gibt es dieses Jahr nur eine kurze, intensive Vorbereitungszeit, um auch bei den Deutschen Meisterschaften die Germanen gut zu vertreten.

Höhepunkt aus Hannoverscher Sicht wird dabei am 12. Und 13. Mai die Jugend-Meisterschaft (U16) sein, die auf dem Platz der Germanen an der Schneckenburger Straße ausgetragen werden. Die U16 der Lister war letztes Jahr Vizemeister im klassischen 15er Rugby und sogar Deutscher Meister der olympischen 7er Version. Auf eigenem Platz will das Team natürlich beweisen, dass sie auch dieses Jahr mit den besten aus Heidelberg, Berlin und Frankfurt mithalten können. Dieses hochklassige Turnier mit wahrscheinlich vielen zukünftigen Nationalspielern werden sich hoffentlich viele Rugbyinteressierte aus Hannover nicht entgehen lassen.

Auch bei den Rugby-Minis in der Altersklasse U8 kann Germania große Erfolge aufweisen.. Zwar gibt es altersgerecht noch keine Meisterschaften, jedoch sind regelmäßig über 30 begeisterte Kinder beim Training oder auf den Turnieren unterwegs und bevölkern mit ihren blauen Trikots dieRugby-Plätze.

Regelmäßig werden auch Jugend- und Juniorenspieler von Germania zu den Auswahlmannschaften des Deutschen Rugbyverbands eingeladen. Einen großen Erfolg konnte aktuell Daniel Koch aus der U18 von Germania feiern. Als jüngster Spieler wurde er für den Kader der U18 Nationalmannschaft nominiert, die vom 29. März bis 8. April bei der Junioren-Europameisterschaft in Madrid teilnimmt. Er konnte sich dabei gegen eine Reihe von jahrgangsälteren Spielern durchsetzen. Dies ist insbesondere hoch zu bewerten, da die Auswahltrainer für das EM-Turnier ausdrücklich eine Mannschaft mit Spielern zusammengestellt haben, die bereits Erfahrungen in der Altersklasse haben. Damit kann der bisherige Kapitän der U16-Auswahl seine Karriere auch bei den älteren Junioren fortsetzen.

Die Jugendarbeit beim SC Germania List sichert nicht nur die Zukunft des Rugbysports im Verein, sondern soll auch die Basis für die Entwicklung der Damen- und Herrenteams sein, die beide mittelfristig auch national eine bedeutende Rolle spielen wollen. Daher sind jederzeit neue Spielerinnen und Spieler herzlich willkommen. Mädchen und Jungs des Jahrgangs 1999 aber auch aus allen anderen Altersklassen können sich beim Jugendwart Dieter Tacke (Tel. 0179 5306390; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst ) oder im Internet unter www.scg-rugby.de über Mannschaften und Trainingszeiten informieren. Für interessierte Eltern gibt es auch eine Elternrugby-Gruppe, die Spiel und Spaß miteinander verbindet und auch einen Einblick in den Sport der Kinder bietet.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 23. März 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement