Registrieren
Advertisement
2. Brandenburger Beachrugbytag
Drucken
Geschrieben von Andreas Vogel   
Donnerstag, 9. Februar 2012

Beachrugby von kleinen Ruggern bis hin zu 2.BL-Akteuren
Beachrugby von kleinen Ruggern bis hin zu 2.BL-Akteuren

Actionreiches Strand-Feeling statt Kälte und Schnee

Der derzeitige Kälteeinbruch wird den Start in die Rückrundensaison noch ein wenig verzögern, doch gegen Wintermüdigkeit haben die Rugby-Cracks aus Oberhavel ein wirksames Mittel.

Bereits das zweite Jahr in Folge treffen am kommenden Samstag, dem 11. Februar, Brandenburgs Rugbyvereine beim 2. Brandenburger Beachrugby-Tag aufeinander und messen ihr Können im Sand der Beachhalle der TURM ErlebnisCity Oranienburg.

Wie schon im vergangenen Jahr wird Brandenburgs größtes Rugby-Event von der Rugbyunion Hohen Neuendorf und dem SV Stahl Hennigsdorf ausgerichtet. Mit dem Veltener RC, dem SV Stahl Brandenburg und dem USV Potsdam werden auch in diesem Jahr alle Brandenburger Rugbyvereine vertreten sein.

Der vom Rugbyverband Brandenburg geförderte Rugby-Tag beginnt um 10 Uhr mit den Kids der Altersklasse U8. Anschließend werden sämtliche Altersklassen ausgespielt, bis hoch zu den Männern, die sich dann am Nachmittag gegenseitig in den Sand schmeißen. Anders als beim wenig körperbetonten Hallenrugby, das im Winter vorrangig gespielt wird, ist beim Beachrugby das Tackling erlaubt. In den zweimal fünf Minuten pro Spiel werden die Spieler also ordentlich Sand aufwirbeln. Gegen 20 Uhr soll dann der letzte der Wanderpokale überreicht werden.

Titelverteidiger unter den Männermannschaften ist Zweit-Bundesligist Rugbyunion Hohen Neuendorf. Für Trainer Michael Hess steht jedoch vor allem die Rückrunden-Vorbereitung im Vordergrund: „Unsere Männer hängen sich voll rein, aber immer nur Training in der Halle ist einfach zu wenig. Da ist das Beachturnier eine super Abwechslung.“

Auch Jeanette Gordiy, Eventmanagerin der TURM ErlebnisCity, ist vom Beachrugby-Turnier begeistert: „Ich glaube, das wird wieder ein rundum gelungener Tag für alle.“ Der TURM kooperiert schon seit Jahren mit der Rugbyunion Hohen Neuendorf, die auch einen Teil der Wintertrainingseinheiten hier abhält. Zur Feier des Tages gibt es Gutscheine für die Spieler, damit sie sich nach dem Turnier den Sand aus den Haaren baden können. Auch die gastronomische Versorgung des Turniers ist dem TURM zu verdanken. Nach dem großen Andrang vom letzten Jahr werden neben den 200 aktiven Spielern noch einmal knapp 500 Zuschauer erwartet. Wer also mal wieder Lust auf echtes Strand-Feeling hat – die Füße barfuß im warmen Sand und ein actionreiches Sport-Spektakel vor Augen – sollte unbedingt vorbeischauen. Der Zugang zur Beachhalle befindet sich links neben dem Haupteingang der ErlebnisCity und der Eintritt ist frei.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

thoralf zab said:

938
...
Absolut coole Sache....! Sehr gute Werbung für den Rugbysport.
Februar 10, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 9. Februar 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement