Registrieren
Advertisement
Rugby als Hochschulsport wächst immer weiter in Bochum
Drucken
Geschrieben von Dirk Frase   
Freitag, 7. Oktober 2011

Ein Sportkurs mit Zukunft!!
Ein Sportkurs mit Zukunft!!

Am 01.04.2011 startete das Projekt Rugby als Hochschulsport, nun wird der Kurs zum dritten Mal angeboten und es ist ein voller Erfolg. Der erste Kurs im April war relativ schnell ausgebucht und auch die darauffolgenden Kurse waren innerhalb von wenigen Stunden belegt. Die Trainingsbeteiligung liegt wöchentlich bei min. 16 und max.30 Spielerinnen und Spieler. Im April waren die meisten Studenten absolute Anfänger und kannten den Sport nicht, den beiden Kursleitern

Nils Müller (Lehrer und erfahrener Spieler) und Dirk Frase (NRW U18 Auswahltrainer und Trainer des ASV KölnII) gelang es die Leidenschaft zu wecken. So spielte man im Juni 2011 ein Testspiel gegen die erfahrene Verbandsligamannschaft SG Bocholt/Duisburg. Die junge Bochumer Truppe verlor in einem guten und ambitionierten Spiel nach 80Min. 24:12. Mittlerweile sind die Planungen soweit fortgeschritten, dass aus dem HSS Kurs eine Mannschaft entstehen wird, die in Co-operation mit dem Kurs immer größer werden soll. Ein Erfolgserlebnis konnte der Sportkurs schon verbuchen im August spielt man beim Wallabies Venlo 12er Turnier und belegte den 12 Platz von 15 Teams. Aber nicht nur die Männer entwickeln sich gut, auch die Frauen sind sehr ambitioniert, leider in der Unterzahl, dennoch sammeln sie auch regelmäßig Spielpraxis bei den umliegenden Damenteams, wenn diese bei Turnieren antreten. Am nächsten Dienstag beginnt der nächste Kurs in der Sporthalle der Uni, nebenbei wird man sich auch Samstags auf dem Rasen treffen. Momentan arrangiert der Trainer Dirk Frase einige Freundschaftsspiele, so wird im November der RC Grashof Essen II Testspielgegner sein, danach soll der ASV Köln II und der RFC Dortmund folgen. Im Sommer 2012 sollen dann zwei Teams aus GB nach Bochum kommen, eines davon soll ein Frauenteam sein.
Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 7. Oktober 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement