Registrieren
RWC-Viertelfinale: Das erste Rugby-Duell zwischen Irland und Wales gab es bereits 1882
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 5. Oktober 2011

Image
Auch nach knapp 130 Jahren gemeinsamer Rugbygeschichte ist der keltische Wettstreit zwischen Irland und Wales eine hochspannende Angelegenheit

116 Spiele haben Wales und Irland seit dem ersten Aufeinandertreffen, im Jahr 1882, damals gewann Irland mit 8-0, gegeneinander bestritten. 47-mal gewannen die "Men in Green", 63-mal hatten die "Red Dragons" die Nase vorne und 6-mal gab es ein Unentschieden.

Das letzte Aufeinandertreffen, im Six Nations 2011, konnte Wales mit 19-13 gewinnen, 2010 hatte Irland noch mit 27-12 die Nase vorne gehabt.

Glaubt man den Experten, den TotalRugby-Usern bei unserer Facebook-Umfrage (facebook.com/TotalRugby) und Wettbüros gehen auch die bisher ungeschlagenen Iren, deren frenetische Anhänger jeden WM-Auftritt in ein Heimspiel verwandeln, als leichter Favorit in die Partie. Doch auch die vom Neuseeländer Warren Gatland trainierten Waliser, haben sich bisher glänzend präsentiert und nur ein Spiel, das Auftaktspiel gegen Weltmeister, knapp verloren.

Beide Mannschaften können vermutlich auf ihre beste Fünfzehn zurückgreifen. Die Iren bangen noch um Hakler Rory Best (Nackenverletzung), bei Wales hatten zuletzt Schluss James Hook (Schulter) und Außendreiviertel Shane Williams (Zerrung) verletzungsbedingt ausgesessen, alle drei dürften aber bis zum Anpfiff sämtliche Verletzungssorgen vergessen haben. Schließlich ist es ein Weltmeisterschafts-Viertelfinale.


Irland vs Wales von TotalRugby_de

Fact Box:

Statistiken bei dieser Weltmeisterschaft: 
Irland (MannschaftskaderErgebnisse) ; Wales (MannschaftskaderErgebnisse)

Letzte fünf Duelle:

Wales 19-13 Irland (12.3.2011); Irland 27-12 Wales (13.3.2010); Wales 15-17 Irland (21.3.2009); Irland 12-16 Wales (8.3.2009)

Meiste Siege in Serie:
Irland 5 (13.10.2001 - 22.02.2004); Wales (9.03.1907-11.03.1911)

Größter Vorsprung:
Irland 54-10 Wales (03.02.2002)
Wales 29-0 Irland (09.03.1907)

Gesamtpunkte:
Irland 1229 (10,59 pro Spiel)
Wales 1348 (11,62 pro Spiel)

Durchschnittliche Punktedifferenz: 1,03

Spielort: Regional Stadium (Wellington); Kapazität: 40.000

Ankick: Samstag, 8. Oktober 7:00 Uhr

Schiedsrichter: Craig Joubert (Südafrika)

TV: Ab 6:55 Uhr live auf Sport1

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Marcel Klement said:

1830
...
Kleine Korrektur :-)

12.03.2011:
Wales 12 - 13 Irland
Wales & Peter Allan 19 (12+7) - 13 Irland
Oktober 05, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 5. Oktober 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Videos RWC 2015

Top Try Scorer RWC 2015

Julian Savea (NZ)   7
Nehe Milner-Skudder (NZ)   6
Juan Imhoff (ARG)   5
JP Pietersen (ZAF)   5
Bryan Habana (ZAF)   5

gesamte Tabelle

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement