Registrieren
Advertisement
TotalRugby-Interview mit Sportfotograf Matthias Hangst
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 17. März 2011

Image
Griff-Fest - (c) Matthias Hangst

Matthias Hangst arbeitet als Sportfotograf auf der ganzen Welt und wurde dabei für seine Arbeit wiederholt als bester Deutscher seiner Zunft ausgezeichnet. Weniger wegen dem finanziellen Anreiz, sondern aufgrund der Mentalität der Sportart kam Matthias auch zum Rugby.

Beim Länderspiel der deutschen Auswahl gegen Hong Kong gelang Matthias dieser Schnappschuss, bei dem Deutschlands Flanken-Stürmer Tim Kasten seinem Gegenüber sprichwörtlich „die Schnute putzt“. Zu sehen ist dieses Foto und ein Auswahl aus dem Portfolio von Matthias Hangs in der Kicker Ausgabe vom 14. Februar sowie auf www.matthiashangst.com.

Wie es zu diesem Motiv kam und was er vom Rugby aus fotografischer Perspektive hält, hat uns Matthias in einem kurzen Interview mitgeteilt.

TotalRugby: Hallo Matthias, im Kicker habe ich ein tolles Portfolio Deiner Tätigkeiten gesehen. Sind ja wirklich tolle Schnappschüsse dabei, ein wenig gewundert hat es mich da schon ein Foto vom Länderspiel Deutschland gegen Hong Kong zu sehen. Wenn man sich Deine Referenzen anschaut, hast Du es doch eher mit kommerziellen Sportarten zu tun, wie kamst Du zum Rugby und was reizt Dich daran?

Matthias Hangst: Als hauptberuflicher Sportfotograf hat man es in Deutschland überwiegend mit Fußball zu tun. Irgendwann langweilt einen das ganze auch mal, und im vergleich zum Fußball ist Rugby ein sehr ehrlicher Sport. Körperbetont, schnell und immer mit sehr viel Respekt vor dem Gegner und den Schiedsrichtern. Wir sind immer auf der suche nach dynamischen Sportarten, die man nicht täglich zu sehen bekommt.

TR: Ich musste ziemlich schmunzeln als ich den Titel des Fotos „Griff-Fest“ gelesen habe, hast Du Dir das selber ausgedacht?

MH: Wir müssen alle unsere Wettbewerbs Einsendungen "betiteln". Und wenn man das ganze schon ein paar Jahre betreibt, gehen einem irgendwann die Ideen aus. Da entstehen dann schon mal nicht alltägliche Wortschöpfungen.

TR: Als Fotograf ist man immer auf der Suche nach „dem“ Moment eines Spiels, oft spielt aber doch wohl der Zufall und eine ordentliche Portion Glück mit, richtig?

MH: Zufall weniger. Glück ab und an. Aber egal wie groß das Glück ist, wenn ich in der Tausendstelsekunde nicht auslöse, bringt auch Glück nichts. Sportfotografie hat aber sehr viel mit wissen um die Sportart und Überlegung zu tun. Hintergrund, Lichtsituation, Spielabläufe kennen, Situationen einschätzen können...das alles hilft um dem "Glück auf die Sprünge zu helfen". Nur hinsetzen und draufdrücken ist ab einem bestimmten Niveau nicht mehr.

TR: Die Rückrunde geht jetzt langsam wieder los und auch die Spiele der deutschen Auswahl stehen vor der Tür, haben unsere User die Hoffnung auf weiteres hochkarätiges Material von Dir, TotalRugby würde sich jedenfalls freuen?

MH: Grundsätzlich ja, aber wie schon angedeutet - ich verdiene mein täglich Brot mit der Sportfotografie, und leider sind die Absatzmärkte für Rugby Fotos in Deutschland mehr als überschaubar. Es wird also wohl ein sportfotogarfische "Hobby" bleiben - leider. Aber die Nähe zu Heidelberg bietet ja immer mal wieder die Möglichkeit für hochklassige Spiele.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Roland Welsch said:

97
Foto passt..
ja klasse zu den offensichtlichen Diziplinlosigkeiten der deutschen XV !

Ist halt leider so, je unterklassiger man spielt um so linker gehts zu!
März 17, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 17. März 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement