Registrieren
Advertisement
100 Jahre SV 1908 Ricklingen e. V.
Drucken
Geschrieben von Matthias Freitag   
Sonntag, 1. Juni 2008

Als am 06.08.1908 zwölf junge Ricklinger unseren Sportverein gründeten, um Rugby zu spielen, wurde sicherlich nicht im Traum daran gedacht, dass man im Jahr 2008 das 100-jährige Bestehen des Vereines würde begehen können.

In den vergangenen einhundert Jahren hat der SV 1908 Ricklingen viele Erfolge gefeiert. Neben drei Deutschen Meisterschaften (1950, 1960, 1974) konnte zweimal der Deutsche Rugby-Pokal (1970, 1978) an die Beeke geholt werden. Es gab natürlich auch einige Misserfolge in Form von verlorenen Endspielen, sowohl um die Deutsche Meisterschaft (1973, 1992), als auch um den Deutschen Rugby-Pokal (1984, 1986) und Abstiegen aus der 1. Bundesliga (1997, 2004, 2007); diese haben den Verein jedoch nicht nachhaltig schwächen können.

Aktuell durchleben wir sicherlich eine schwierige Phase, doch drücken wir die Daumen, dass es mit dem SV 1908 Ricklingen e. V. bald wieder bergauf geht und auch kommende Generationen stolz darauf sind, Null-Achter zu sein.

Neben Rugby gibt es eine Damengymnastikgruppe, eine Tischtennisabteilung und das „Damenkränzchen“, welches sich jeden ersten Donnerstag im Monat im Clubhaus „Am Mühlenholze“ zur geselligen Runde trifft.

Die Feierlichkeiten im Rahmen des 100-jährigne Jubiläums werden am 07. Juni 2008 begangen. Um 14 Uhr wird auf unserem Sportplatz das „City-Hotel-Flamme–Turnier“, ein Rugby-Altherrenturnier, stattfinden. Hierzu haben bereits viele bekannte Gesichter der hannoverschen und niedersächsischen Rugby-Szene zugesagt und man darf sich auf interessante Spiele freuen. In der Halbzeitpause werden einige hannoversche Schüler des Projektes „Rugby geht zur Schule“ ihr Können zeigen. Ein zusätzlicher Dank geht an die Fleischerei Jürgen Suhr und die Markthallengaststätten Hannover für die großzügige Unterstützung!

Übrigens: Die Einnahmen aus dem Getränke- und Grillverkauf werden dem Projekt „Rugby geht zur Schule“ zu Gute kommen – allein dies sollte Anlass genug sein, dass unser sportlicher Nachmittag zahlreich besucht werden wird!

Abgerundet werden die Feierlichkeiten durch die offizielle Jubiläumsfeier, die am gleichen Tag um 19 Uhr im Fritz-Haake-Saal des Freizeitheims Ricklingen gegangen wird. Hier darf man sicherlich auf eine „kurzweilige dritte Halbzeit“ nach alter Rugby-Manier freuen!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel
Advertisement
Advertisement
Advertisement