Registrieren
Advertisement
Leicester, Wasps, Ungerechtigkeit und Magie: Es ist angerichtet für ein wunderbares Finale
Drucken
Geschrieben von Jamie Deuce   
Samstag, 31. Mai 2008

Image

Bath und Gloucester müssten sich dafür, dass sie das Finale verpasst haben, selbst in den Allerwertesten beißen. Aber selbst wenn die zwei bestplatzierten Teams der abgelaufenen Saison nicht in Twickenham dabei sein werden, ist es immer noch ein furioses Ende einer tollen Saison.

Wenn man einen Blick auf die ersten 4 Plätze der Guiness Premiership wirft, haben es die zwei Teams in Finale geschaft, welche es anscheinend am wenigsten verdient haben dort zu stehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass es in Rugby Play-Offs ungerecht zuging, sowohl die London Wasps als auch Leicester wurden schon zum Meister gekrönt, obwohl sie die Saison nicht als Tabellenführer beendet hatten.

Gloucester wurde besonders hart mitgespielt, schließlich haben sie das Halbfinale gegen Leicester nur mit einem Punkt Unterschied verloren und das im zweiten Jahr in Folge, dies bringt Dean Ryan und seine Mannen nun unweigerlich den Ruf ein, in wichtigen Spielen nicht die nötige Siegermentalität zu haben, schließlich sind sie auch im Heinken Cup an Munster gescheitert.

Obwohl Bath vermutlich das konstanteste und schönste Rugby in der abgelaufenen Spielzeit gespielt hat, hatten sie gegenüber den Wasps das Nachsehen. Dies ist keine allzu große Überraschung, da die Wasps dafür bekannt sind, die Premiership gewinnen zu können, auch wenn es während der Saison nicht so rund gelaufen ist.

Für die Wasps war jedes der letzten Spiele in der Liga und den Play-Offs ein Spiel auf Gedeih oder Verderben, schließlich hätte jede Niederlage das Aus bedeutet. So kommt es, dass Gloucester und Bath jetzt zu Hause sitzen und sich wundern was wohl falsch gelaufen ist, nachdem Gloucester die Tabelle für die längste Zeit der Saison souverän angeführt hatte und Bath das einzige Team war, welches ihnen das Wasser reichen konnte.

Es hätte also Bath gegen Gloucester heißen sollen. Stattdessen steht heute im Finale eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus London einer beinah in Bestbesetzung antretenden Mannschaft von den Tigers gegenüber.

Die Wasps müssen heute die kraftvolle Mannschaft der Tigers ohne ihren genialen Spielmacher, Danny Cipriani, bezwingen. Nachdem sich der junge Verbinder der englischen Nationalmannschaft, im Halbfinale gegen Bath, eine unschöne Knöchelverletzung zugezogen hatte.

Aber damit noch nicht genug, auch der pfeilschnelle Außendreiviertel Tom Voyce wird im Finale nicht mitwirken können, da er sich im selben Spiel seine Schulter ausgekugelt hat.

Leicester sicherte den Finalplatz erst am letzten Spieltag, der Sieg gegen die Harlequins wäre nicht genug gewesen, wenn Sale bei seiner Niederlage nicht auch noch den Bonuspunkt, welcher zum Einzug ins Halbfinale ausgereichend gewesen wäre, verspielt hätte.

Viele Experten hätten, auf Grund der durchwachsenen Saison der beiden Mannschaften, keinen Cent auf einen möglichen Halbfinaleinzug von Leicester oder oder auch den Wasps gewettet und mit Sicherheit wäre dies auch keinem anderen Team gelungen, als den beiden konstantesten Teams der Profi-Ära.

Die Tigers und die Wasps werden ihren Glücksengeln sehr dankbar sein, dass sie sie soweit gebracht haben, und obwohl nun vermutlich niemand den gebeutelten Wasps einen Sieg in diesem Spiel zutraut, ist da noch eine besondere Komponente, die am Ende den Ausschlag zu Gunsten der Wasps geben könnte. Lawrence Dallaglio, einer der letzten Gladiatoren im Weltrugby, bestreitet heute sein letztes Spiel für seine heißgeliebten Wasps und deshalb sollte man die Londoner niemals abschreiben und in jedem Finale, aber vor allem in Twickenham, ist alles möglich.

Was meint ihr, welches Team sichert sich heute den Titel?

Foto: gettyimages.com

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

blackpudding said:

96
...
Zuschauer Weltrekord für ein Clubspiel!!
Mai 31, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Sehr gut, dass Wasps gewonnen haben. Leicester spielt einfach zu langweilig smilies/wink.gif)) ... aber gutes Spiel der Wasps und schlechtes Spiel von Goode. Für mich Spieler des Tages der Wasps war Rees!!!
Mai 31, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 5. Juni 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement