|
Deutschland muss zurück in Division 1B
 Die Herrennationalmannschaft steigt ab
Das “Abenteuer” Division 1 – wie es hier und an anderer Stelle so oft genannt wurde – ist für die Deutsche Rugbynationalmannschaft nach nur einer Saison in Europas Eliteklasse wieder beendet. Ja und es war wirklich abenteuerlich, was unsere Nationalspieler nach ihren Auslandsreisen nach Georgien, Rumänien und Russland teilweise zu berichten wussten. Es ist nun müßig darüber zu spekulieren, was geschehen wäre, wenn die DRV XV vor jedem Spiel eine Vorbereitung wie vor der finalen Partie gegen Spanien, in welcher die Deutsche Ländermannschaft ohne Zweifel ihre beste Saisonleistung abgerufen hatte, absolviert hätte. Vielmehr gilt es nun, sich mit vereinten Kräften dem Neuaufbau zu widmen.
Kurzfristig gilt es, einen neuen Trainer für die Herrennationalmannschaft zu finden – da der auf TotalRugby vermeldete Deal mit Frankreichs ehemaligem Nationaltrainer Bernard Laport (leider) nur dem 1. April geschuldet war – welcher mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl aus den verbliebenen “Aufstiegshelden” und den von unten nachdrängenden jungen hochtalentierten Spielern, vornehmlich aus der so vielversprechenden U18-Nationalmannschaft, eine Mannschaft formt, der nicht nur der Klassenerhalt in der neu geschaffenen Division 1B gelingt, sondern die sich peu á peu wieder an das Leistungsniveau annähert, welches Deutschland in der Saison 2006-2008 in die europäische Spitzenklasse gebracht hatte.
Es ranken sich derzeit viele Gerüchte um die Besetzung dieses für die Zukunft des deutschen Rugbys so wichtigen Posten, wir werden Euch in den nächsten Tagen und Wochen mit Sicherheit ein paar der Kandidaten für die Nachfolge des zurückgetretenen Rudolf Finsterer (Mannheim) vorstellen.
Zum Bundesliga-Rückrundenstart noch reichlich Sand im Getriebe
 Für den BRC endete der Rückrundenstart in der Sackgasse
Die Winterpause war eine lange, kalte und für die meisten Bundesligaakteure weitestgehend rugbyfreie Zeit. Sinnvolles Training war auf den heftig verschneiten und schwer vereisten Rasen kaum möglich, weshalb Mittel und Wege gefunden werden mussten, die Mannschaften bis zum Rückrundenstart entsprechend in “Spiel-Form” zu bringen. Der erste Spieltag nach dem ausgiebigen Winterschlaf verdeutlichte: Dies ist nicht allen Teams gleichermaßen gelungen. Es scheinen die vermeintlich “Kleinen”, wie der RK 03 Berlin, der RK Heusenstamm aber auch Hannover 78 zu sein, welche in der Winterpause geklotzt haben und sich am 12. Spieltag teilweise in hervorragender körperlicher aber auch spielerischer Verfassung präsentierten. Weniger gut lief es für die “Großen”, die Vorjahreshalbfinalisten SC Neuenheim und Berliner RC erlebten bittere Auswärtsniederlagen, Tabellenführer RG Heidelberg kehrte von ihrem Gastspiel in Hannover mit einem tief dunkelblauen Auge zurück und das Topspiel des 12. Spieltags zwischen Vizemeister Heidelberger RK und Meister Frankfurt 80 wusste wenn überhaupt durch den engen Spielausgang (3-5) zu begeistern. Selbst der TSV Handschuhsheim tat sich gegen den abgeschlagenen ASV Köln über 40 Minuten sehr schwer und konnte erst durch die Hereinnahme von TotalRugby Top Try Scorer Alexander Pipa das Match doch noch erwartet souverän über die Bühne bringen.
Es wird nun darauf ankommen, wer nach den Osterfeiertagen am besten aus den Startblöcken kommt, denn wer zu lange braucht, um auf Touren zu kommen, darf den Play-Offs lediglich als Zuschauer beiwohnen. Dieser Druck, dass der nächste Ausrutscher womöglich das Saisonaus bedeutet, kann durchaus beflügeln, aber auch einschüchtern.
Verfolgt auf TotalRugby, wie es den Bundesligisten in den “Entscheidungswochen” ergeht.
TotalRugby feiert den 2. Geburtstag
Am 12. April begeht TotalRugby seinen 2. Geburtstag.
Das TotalRugby-Team sah sich im zurückliegenden Jahr großen Anstrengungen, zahlreichen Kontroversen und Kritiken, anspruchsvollen Aufgaben und finanziellen Kraftakten ausgesetzt. Doch auf der anderen Seite belohnte die Herausforderung TotalRugby.de die Beteiligten mit reichlich Erfahrung, vielen unterhaltsamen Stunden und Rückhalt aus der Community.
Neben dem bereits bekannten Funktionsumfang haben wir im vergangenen Jahr zahlreiche Neuerungen eingeführt.
Aktuell laufen in unserer Technik-Abteilung die Arbeiten für eine neue noch bessere Version von TotalRugby auf Hochtouren. Noch vor Beginn der neuen Saison werden wir einige der neuen Features freischalten können, darunter stehen neben der Korrektur von zahlreichen Schönheitsfehlern auch einige grundlegende Verbesserungen ins Haus, welche das Erfassen und Verwalten von Spieler- und Vereinsdaten sowie Spielberichten und deren Darstellung erheblich komfortabler gestalten dürfte.
Damit wir diese Arbeiten beenden können und unseren hohen Standard auch zukünftig beibehalten oder gar verbessern können, sind wir auf die finanzielle Unterstützung der TotalRugby-Community angewiesen. Dieses inzwischen riesige Projekt kann sich nur tragen, wenn wir immer wieder Spenden von unseren Usern empfangen. Wer also noch kein Geburtstagsgeschenk für uns hat und in seinem Garten für das TotalRugby-Team auch noch keine Rugbyeier versteckt hat, kann uns gerne via Paypal oder gewöhnlicher Banküberweisung (weitere Infos hierzu unter support.totalrugby.de) unter die Arme greifen.
TotalRugby Supporter Club wächst
 Rekordmeister Victoria Linden unterstützt TR
Wir freuen uns, dass wir auch im Februar/März weitere Vereine gefunden haben, die bereit sind, die Arbeit von TotalRugby zu unterstützen, namentlich sind das:
RU Hohen Neuendorf
München RFC
Welfen Braunschweig
TSV Victoria Linden
Doch auch wir waren nicht untätig und haben etwas für unsere Supporter Clubs getan. In unserer umfassenden Vereinsliste werden Vereine, die TotalRugby unterstützen, deutlich hervorgehoben dargestellt, doch da wir uns darauf nicht ausruhen, werden in den nächsten Monaten zahlreiche weiter Funktionen, exklusiv für die Supporter Clubs, hinzukommen.
Wenn auch Dein Verein Interesse hat, die Arbeit von TotalRugby künftig zu unterstützen, dann nimm bitte Kontakt (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
) mit unserem Team auf.
Wir suchen Reporter
Dank unserer eifrigen TotalRugby-LiveTicker-Reporter können wir Woche für Woche von fast allen Erstliga-Begegnungen live berichten. Doch leider sind auf unserer Seite in den letzten Monaten die internationalen Berichte etwas zu kurz gekommen. Das wollen wir so nicht stehen lassen und daher benötigen dringend neue TotalRugby-Reporter, die uns bei den Berichten aus den internationalen Ligen (Top 14, Guiness Premiership, Magners League, Super 14) und den internationalen Testspielen sowie Turnieren unterstützen.
Bei Interesse nehmt bitte Kontakt (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
) mit uns auf. Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit.
|