Registrieren
TotalRugby Review 1. Bundesliga: 1. Spieltag
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Sonntag, 30. August 2009

Image
Anders als beim letzten Aufeinandertreffen behielt diesmal der Berliner RC im Spiel gegen den hoch favorisierten Heidelberger RK die Überhand

Der 1. Spieltag der Rugbybundesliga hatte es in sich. Aufsteiger ASV Köln führt in Heusenstamm noch zur Halbzeit, der Berliner RC schlägt den hochfavorisierten Heidelberger RK. Die RG Heidelberg meldet sich nach der verkorsten letzten Spielzeit eindrucksvoll zurück und Meister Frankfurt verliert gegen Neuenheim erst knapp auf dem grünen Rasen und dann auch noch den einzigen Punkt am grünen Tisch. Am heutigen Sonntag trifft Aufsteiger DSV Hannover 78 in Heidelberg auf den TSV Handschuhsheim.

Samstag, 29. August 2009

RK Heusenstamm – ASV Köln 25:15 | Spielbericht | Video

Berliner RC – Heidelberger RK 25:17 | Spielbericht | Interview (Buckman)

RG Heidelberg – RK 03 Berlin 68:3 | Spielbericht

SC 1880 Frankfurt – SC Neuenheim 20:23 | Spielbericht | Fotos | Interview (Kuhlmann)

Schon dabei beim Betfair.de – TotalRugby Bundesliga Tippspiel ? Wenn nicht, meldet Euch an und messt Euch mit den anderen selbsternannten Bundesligaexperten, neben tollen Preisen winkt jede Menge Ruhm & Ehre!

Sonntag, 30. August 2009

TSV Handschuhsheim – DSV Hannover 78 33:8 | Spielbericht | Interview (Marin) | Interview (Krause)

 

Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir uns dazu entschieden zukünftig in der TotalRugby Review alle Spielberichte des letzten Spieltags einer Liga zu verlinken (sobald sie uns vorliegen). Das Gleiche gilt für Fotogallerien und Video-Highlights.

Artikel empfehlen
Kommentare (35)add comment

mulu said:

63
...
Die Spielberichte von RKH vs ASV und BRC vs HRK sind jetzt online!
August 30, 2009

rugby4ever said:

705
Wow ...
... da hat es der ASV aber allen Kritiker gezeigt. Offensichtlich ist dieser Klub naeher an der der Bundesligaform dran als die meisten dachten - leider muss ich gestehen, dass ich selbst auch zu diesen Kritikern gehoert habe smilies/shocked.gif Jedenfalls meine Gratulation zu diesem Spiel, freut mich sehr smilies/smiley.gif
Die Staerke von Koeln, das in der 2. Liga Sued bei weitem nicht so dominant war wie der DSV 78 in der 2. Liga Nord, zeigt ausserdem, dass die Mannschaften der 2. Liga Sued ein viel ausgeglicheneres Spielniveau haben als die der 2. Liga Nord - den 2. Mannschaften der Erstligaklubs sei Dank!
Es zeigt sich also, dass das Konzept, die 2. Mannschaften in der 2. Liga spielen zu lassen voll aufgeht: das Spielniveau der 2. Ligen steigt, wovon alle Teams profitieren, einschliesslich die 1. Mannschaften dieser Klubs: Spieler der 2. Garde koennen einen interessanten Wettbewerb spielen und sich persoenliche Ziele stecken, wie Meisterschaft der 2. Liga. Dadurch bleiben sie motiviert und sind deshalb bessere Ersatzspieler und koennen sich damit besser eine Chance erarbeiten schliesslich auch in de 1. Mannschaft aufruecken zu koennen.
Ausserdem hat dieses Konzept den weiteren Effekt, dass den kleinen Mannschaften in den 3. Ligen die frustrierenden Erfahrungen von 100:0 Niederlagen erspart bleiben. Da die Mannschaften auf diesem Niveau oftmals unter Personalmangel leiden und die Spieler Rugby wirklich nur zum Spass spielen, koennen sich solche Niederlagen extrem negativ auswirken. Es brauchen ja nur 2-3 Spieler keine Lust mehr auf solche Nierdelagen zu haben, mit Rugby aufhoeren und schon hat die gesamte Mannschaft ein Existenzproblem!!! So aber spielen diese Mannschaften unter sich, koennen durch Kampf und Teamleistung siegen und verlieren und dabei genauso viel Spass haben, wie die Spieler der 1. Budnesliga. Und schliesslich geht es ja genau darum smilies/wink.gif Wie sich das auswirkt sieht man, wenn man auf die 3. Ligen in Baden-Wuerttemberg und Niedersachsen sieht. In BW geht es inzwischen aufwaerts, nachdem die 2. "Ueber"-mannschaften weg sind, waehrend die 3. Liga in Niedersachsen vor sich dahinduempelt. Wieviele Spiele wurden denn da letzte Saison regulaer gespielt? Vielleicht die Haelfte? Oder weniger?
Insgesamt finde ich es toll, dass sich das Rugby in unserem Lande so toll weiterentwickelt hat in den letzten Jahren. Meiner Meinung nach liegt das an den richtigen Entscheidungen der Verantwortlichen und zwar meistens genau den Entscheidungen, die so oft kritisiert werden: Aufstockung der 1. Liga auf 10 Mannschften - sehr gut - 2. Mannschaften in die 2. Liga - sehr gut - Investition von Geld in Spieler, Trainer und Jugendausbildung bei dem SC 1880 und dem HRK. Das sind meiner Meinung nach alles Faktoren der Entwicklung die wir ueber die letzten Jahre erlebt haben...
August 30, 2009

rugby4ever said:

705
Noch was ...
... die Regionalligen brauchen mehr Teams. Wie waere es, wenn die grossen Mannschaften, wie z.B. die RGH, endlich mal eine drittes Team aus der Taufe heben wuerden, damit die 3. Liga in Ba-Wue endlich mal 10 Mannschften hat??
August 30, 2009

VV11 said:

767
...
Und was war in Frankfurt los? Absage oder tatsächliches Ergebnis?
August 30, 2009

four007 said:

222
SC80 - SCN
SCN gewinnt das Spiel 23:20.

"Am "grünen Tisch" gewinnt der SCN das Spiel sogar mit 50:0, da SC 80 Frankfurt den gesperrten Spieler Bevan Grey von Anfang an einsetzte."

siehe http://www.scneuenheim.com/
August 30, 2009

Gerhard said:

330
Interne Sperre: GvL
Beim BRC werden Spieler, die eine gelbe Karte bekommen, in dem jeweiligen Spiel nicht mehr eingesetzt und sind für das darauf folgende Spiel gesperrt! Ich bin nicht, wie es im Spielbericht heißt, "kurzfristig ausgefallen". Ich wurde von der Vereinsführung aufgrund einer gelben Karte aus der letzten Saison intern gesperrt. In der kommenden Woche wird unser Hakler aufgrund seiner gelben Karte gestern nicht spielen dürfen! Diese Regelung wird uns langfristig zur fairsten Mannschaft der 2. Liga machen...
August 30, 2009

ali g said:

647
...
hat jemand ein paar Impressionen aus Berlin?
August 30, 2009

mulu said:

63
...
Spielbericht von RGH - RK 03 aus Sicht der Gäste online, ein Bericht aus Sicht der RG Heidelberg folgt.
August 30, 2009

mulu said:

63
...
Video Interview mit dem Innendreiviertel des Heidelberger RK Anjo Buckman ist online!
August 30, 2009

Uli Byszio said:

887
...
"Interne Sperre: GvL
Beim BRC werden Spieler, die eine gelbe Karte bekommen, in dem jeweiligen Spiel nicht mehr eingesetzt und sind für das darauf folgende Spiel gesperrt! Ich bin nicht, wie es im Spielbericht heißt, "kurzfristig ausgefallen". Ich wurde von der Vereinsführung aufgrund einer gelben Karte aus der letzten Saison intern gesperrt. In der kommenden Woche wird unser Hakler aufgrund seiner gelben Karte gestern nicht spielen dürfen! Diese Regelung wird uns langfristig zur fairsten Mannschaft der 2. Liga machen... "

Größten Respekt für diese Regelung.....- da kann man nur sagen: Hut ab!! Meine Herren....

August 30, 2009

Garry said:

904
...
"Diese Regelung wird uns langfristig zur fairsten Mannschaft der 2. Liga machen..."
Es geht doch nichts über eine gesunde Prise Sarkasmus smilies/grin.gif

Find ich im Prinzip eine gute Regelung, auch wenn ich verstehen kann, dass es den betreffenden Spieler kräftig anpisst und sich da leichte Kritik dagegen regt- je nachdem für was ich gelb sehe würds mir auch schwer fallen, eine Sperre zu akzeptieren.
August 31, 2009

Tackler said:

113
...
So weit ich weiß, ist es auch so, dass nicht jede gelbe Karte automatisch zur Sperre führt. Wenn es technische Sachen sind, wie wiederholt im Abseits sein o.ä., dann wird überlegt, wie man damit umgeht. Allerdings werden alle gelben Karten wegen Disziplinlosigkeit strikt bestraft.
Schöner Verschreiber übrigens: "zur fairsten Mannschaft der 2. Liga machen...". Da meinte man wohl eher: Ersten Liga.
August 31, 2009

Garry said:

904
...
@tackler: "Schöner Verschreiber übrigens: "zur fairsten Mannschaft der 2. Liga machen...". Da meinte man wohl eher: Ersten Liga."

Ich glaube, du hast die Ironie der Aussage und die elegant versteckte Kritik des intern gesperrten Spielers an dem System im generellen und seiner Sperre im speziellen nicht verstanden...
(Oder es ist tatsächlich lediglich ein Verschreiber und ich interpretiere zu viel)
August 31, 2009

Volker said:

1175
SCN-Frankfurt und HRK2-MRFC
Meiner Meinung nach sollten solche Aktionen wie einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzen viel härter bestraft werden und über alle Ligen hinweg egal ob 1. oder 3. Liga konsequent geahndet werden.
Wir alle wünschen uns das Rugby populärer und professioneller wird, dann sollte man bei solchen Kleinigkeiten anfangen. Es kann nicht sein, dass in einer 1. Bundesliga Spiele nachträglich mit 50:0 gewertet werden müssen. Ich finde es wirkt total unprofessionell und macht kein gutes Bild nach außen.

Zum Thema HRK 2:
wie kann es sein, dass eine Mannschaft die sich nach den hier befindlichen Informationen mit den meisten Spielern verstärkt hat es nicht schafft eine 2. Mannschaft zu stellen. Es tut mir leid aber auch dafür hab ich kein Verständnis, dass in einer 2. Bundesliga spiele abgesagt werden. Auch das wirkt total unprofessionell auf Außenstehende.
August 31, 2009