Registrieren
Advertisement
Nouvelles de France III
Drucken
Geschrieben von Clemens von Grumbkow   
Sonntag, 20. April 2008

Image

Top 14

Ein schwerer Schlag für Stade Toulousain, sie mussten sich nicht nur Clermont vor heimischer Kulisse geschlagen geben, nein, sie verloren mit Vincent Clerc auch noch einen ihrer Superstars durch eine schwere Verletzung!

Der 26 jährige Außendreiviertel zog sich beim Topspiel einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und fällt allem Anschein nach die nächsten 9 Monate aus. Eine Woche vor dem Heineken Cup Halbfinale gegen London Irish ein herber Verlust!

Es war Clercs direkter Gegenspieler Aurélen Rougerie, der zum Matchwinner wurde, er konnte gleich zweimal den Ball hinter der gegnerischen Mallinie ablegen. Das Spiel endete 11-23 und somit steht Clermont Auvergne nun 5 Punkte vor Toulouse.

Paris, Perpignan und Biarritz konnten mit deutlichen Heimsiegen den Anschluss an das Spitzenduo halten. Paris schlug Montauban 25-18, Perpignan überlief Bayonne mit 38-13 und Biarritz ließ gegen den Letzten, Auch, nichts anbrennen, Endstand 26-3.

Eine Überraschung gelang Castres, der Mannschaft Philip Christophers, lagen sie noch zu Halbzeit in Bourgoin mit 12-0 hinten, konnten sie das Spiel in der zweiten Hälfte dominieren, um es dann doch noch mit 12-14 für sich zu entscheiden. Castres hält mit diesem wichtigen Sieg Anschluß an Biarritz und Perpignan.

Albi konnte mit einem 25-12 Sieg über Montpellier wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchen, während sich Dax und Auch deutlich geschlagen geben mussten!

1 Clermont Auvergne 71
2 Stade Toulousain 66
3 Stade Francais 57
4 Perpignan 53
5 Biarritz Olympique 52
6 Castres 46
7 Montauban TG15 41
8 Montpellier RC 38
9 CA Brive 36
10 Bourgoin-Jallieu 36
11 Aviron Bayonnais 33
12 Sporting club Albigeois 31
13 Dax 22
14 Auch 14

Pro d2

Hier kam es zu einer großen Revanche. In der Hinrunde musste sich Toulon in Agen mit 30-0 geschlagen geben (gleichzeitig die höchste Saisonniederlage Toulons), doch auch dieses Mal tat sich das Starensemble von der Mittelmeerküste schwer und es kam zu einem knappen 32-25 Erfolg Toulons.

Der Zweite, Metro Racing, traf zum Spitzspiel des Spieltages auf die Mannschaft unseres deutschen Nationalspielers Robert Mohr (siehe Foto) deshalb auch dessen Fehlen beim Spiel gegen die Ukraine). Hierbei trafen die beiden bis dato besten Verteidigungsreihen der zweiten Spielklasse aufeinander. Metro Racing konnte sich letztendlich mit 24-6 durchsetzen, kam dabei auf 4 Versuche und damit zu einem wichtigen Bonuspunkt im Aufstiegskampf. La Rochelle verbleibt trotz der relativ hohen Niederlage auf einem Halbfinalplatz.

Der Dritte, Mont de Marsan, tat sich in einem sehr knappen Spiel gegen den vom Abstieg bedrohten Tarbes schwer, konnte sich doch letztendlich mit 22-20 durchsetzen. Der Dritte, Mont de Marsan, tat sich in einem sehr knappen Spiel gegen den vom Abstieg bedrohten Tarbes schwer, konnte sich doch letztendlich mit 22-20 durchsetzen. Beziers steht nach einem 20-16 Heimerfolg weiterhin auf Platz 4.

Am Ende der Tabelle gab Blagnac die Rote Laterne an Limoges ab.

1 RC Toulon 86
2 Métro – Racing Club de France 80
3 Stade Montois 79
4 Béziers 73
5 Stade Rochelais 64
6 Lyon OU 61
7 SU Agen 59
8 Football Club de Grenoble 59
9 Aurillac 57
10 Section Paloise 54
11 Oyonnax 50
12 RC Narbonne 49
13 Bordeaux 43
14 Tarbes 31
15 Blagnac 26
16 Limoges 26

Federal 1

Hier musste die Mannschaft aus Orleans ohne „La Mannschaft“ zu ihrem letzten Gruppenspiel nach Marmande fahren. Sie erlitten zwar eine herbe 17-3 Niederlage, doch die Mannschaft um die drei Deutschen qualifizierte sich trotzdem als fünft beste Mannschaft unter die letzten zwölf Teams, die noch die Chance auf den Aufstieg haben. Ärgerlich bleibt nur, dass sie bei einem defensiv-Bonuspunkt in Marmande unter den besten vier Mannschaften gewesen wären, das wiederum hätte den direkten Viertelfinaleinzug bedeutet. So müssen die Orleanaisen am kommenden Wochenende in einem Zwischenrundenspiel ihr Können beweisen, aus bekannten Gründen werden sie dort wieder auf die drei Nationalspieler verzichten!

Direkt fürs Viertelfinale qualifiziert sind: Colomiers, US Bressane, Bobigny und Perigueux.

Zwischenrunde: RC Orleans, Aix-en-Provence, Bedarrides, Chalon, Lannemezan, Tyrosse, Marmande, Valance d´Agen

Federal 2

Auch Strasbourg musste auf seinen Kapitän verzichten, Tim Coly, der Hakler des deutschen Nationalteams. Trotz des Fehlens des wuchtigen Leistungsträgers gewann die Mannschaft vor heimischer Kulisse mit 24-13 gegen Houilles. Strasbourg steht nach wie vor auf Platz 5 der Gruppe 2.

Le Bugue behauptete die Tabellenspitze in der Gruppe 6 am Wochenende mit einem 65-15 Kantersieg, somit steht die Mannschaft um Sascha Fischer nur noch einen Sieg vor dem Aufstieg!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 20. April 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement