Registrieren
Advertisement
Warmlaufen für die Six Nations: 6 x Europacup bei MtSpTV
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 12. Januar 2024

Image
International hat Dan Biggar seine Karriere beendet, aber in Vereinsfarben spielt er für Toulon, Samstag live auf More than Sports TV.

Heute in drei Wochen starten die Six Nations, zum Warmlaufen gibt es dieses und kommendes Wochenende reichlich Europapokal-Rugby. Die zweite Hälfte der Gruppenphase im besten Vereinswettbewerb der Welt, dem Champions Cup, steht an und jetzt entscheidet sich, wer im April und Mai um den Titel spielt. More than Sports TV zeigt an diesem Wochenende gleich sechs Europacupspiele - live, gratis und legal!


Gleich zum Auftakt gibt es am Freitag ein Duell, das großartiges Rugby verspricht. Im Franklin’s Gardens empfängt der Premiership-Tabellenführer Northampton Saints die Basken von Aviron Bayonnais. Beide Teams spielen einen gepflegten Ball und trauen sich auf dem Feld was zu - trotz winterlicher Temperaturen dürfte es viele Offloads zu sehen geben.

Saints haben bisher zwei Siege eingefahren und ein Dritter würde für die Achtelfinalrunde am ersten April-Wochenende eine gute Ausgangssituation bedeuten. Doch die Gäste mit dem erfahrenen Spielmacher-Duo Maxime Machenaud und Camille Lopez sollten die Saints auf keinen Fall unterschätzen: Zwar ist Bayonne bisher sieglos, konnte Munster aber auswärts ein Remis abtrotzen und verlor daheim unglücklich gegen Glasgow.

Samstag dann gibt es am späten Nachmittag um 16:10 Uhr das Duell zweier Teams, die bereits zwei Mal Europacupsieger waren. Nur einen Steinwurf von der Mittelmeerküste, direkt an der Côte d’Azur treffen Toulon und Munster aufeinander, zwei Giganten des europäischen Rugby, die besonders für ihren treuen und lautstarken Anhang bekannt sind. Dieses Spiel aus dem Stade Mayol dürfte damit zumindest stimmungsvoll sein und obendrein geht es für beide Teams um viel.

Denn sowohl die Franzosen, als auch die Iren sind bisher ohne Sieg und der Verlierer darf sich jegliche Hoffnungen auf die K.O.-Runde bereits abschminken. Auch spielerisch dürfte einiges geboten werden, wobei besonders Toulon mit dem spektakulären All-Blacks-Außen Leicester Fainga’anuku, Wales-Legende Dan Biggar und Fidschi-Kapitän Waisea Nayacalevu einiges an Star-Power aufbieten kann.

Nach einem überragenden Comeback-Sieg in Exeter geht Premiership-Tabellenführer mit Selbstbewusstsein in den Europacup-Spieltag

 

Die Live-Spiele an diesem Wochenende bei More than Sports TV

Freitag 12. Januar

20:55 Uhr Northampton Saints vs Aviron Bayonnais

 

Samstag 13. Januar

16:10 Uhr Toulon vs Munster

18:25 Uhr Leinster vs Stade Français

20:55 Uhr Ulster vs Stade Toulousain

Sonntag 14. Januar

16:10 Uhr Stade Rochelais - Leicester Tigers

18:25 Uhr Union Bordeaux Bègles - Saracens

 

Im ersten Abendspiel des Samstags empfängt dann Vorjahresfinalist Leinster daheim vor rund 50.000 Zuschauern Stade Français. Das Duell in Irlands Nationalstadion an der Lansdowne Road dürfte ein recht deutliches werden - immerhin sind die Dubliner mit zwei Siegen in den Wettbewerb gestartet, während das Team des Eppelheimer Mäzens Hans-Peter Wild nach zwei Pleiten wohl keine Chance mehr auf ein Weiterkommen hat.

Zur Prime Time gibt es dann rund zwei Autostunden entfernt am Ravenhill von Belfast das Duell Ulster gegen Stade Toulousain. Beide Teams konnten den Champions Cup schon gewinnen, wobei Frankreichs Rekordmeister mit fünf Titeln auch in Europa das historisch erfolgreichste Team ist. Nun müssen die Südfranzosen aber ohne ihren Superstar auskommen, denn Antoine Dupont trainiert bereits mit dem Siebener-Team, um sich auf Olympia vorzubereiten.

Toulouse konnte bisher zwei Siege einfahren und kann jetzt schon an einer guten Ausgangsposition für das Achtelfinale arbeiten. Jedoch fehlt bekanntermaßen die gesamte Spielmacherachse, da Verbinder Romain Ntamack erst im März frühestens wieder auf den Rasen zurückkehren wird. Für das Ulster-Team um Kapitän Ian Henderson eine Chance einen überraschenden Sieg einzufahren.

Sonntag dann steht Titelverteidiger Stade Rochelais im Heimspiel gegen Englands Rekordmeister Leicester Tigers unter riesigem Druck. Das Team von der Atlantikküste hat bisher zwei Pleiten eingefahren, jedoch besteht aufgrund zweier Bonuspunkte weiterhin Hoffnung auf das Weiterkommen. Ein Sieg gegen die Leicester Tigers, die bisher eine makellose Bilanz aufweisen, ist dabei aber Pflicht. Dieses Duell zweier Teams mit ultrastarken Sturmreihen verspricht in jedem Fall viel Spannung.

Im letzten Live-Spiel des Wochenendes empfängt Bordeaux den englischen Meister Saracens. Die Franzosen, im Europacup bisher ungeschlagen, in der Top 14 auf Rang zwei und zuletzt mit fünf Siegen in Folge dürften hier favorisiert sein - zumal vor über 30.000 Zuschauern im Stade Chaban-Delmas. Dabei wissen die UBB-Rugger auch spielerisch zu überzeugen: Mit Frankreich-Verbinder Mathieu Jalibert, Innen Moefana und den Außen Penaud und Bielle-Biarrey hat das Team eine unfassbar starke Hintermannschaft mit zahlreichen Frankreich-Stars. Doch auch die Sarries gelten als Europacupspezialisten und wollen in Bordeaux unbedingt wichtige Punkte für das Weiterkommen sammeln.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 12. Januar 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement