Registrieren
Advertisement
Ovale Offensive auf Netflix: Six-Nations-Doku & Rugby-Spielfilm im Januar
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 28. Dezember 2023

Image
Heiß erwartet: Ab dem 24. Januar gibt es die Six-Nations-Dokuserie Full Contact auf Netflix zu sehen.

Auf Netflix, der wichtigsten Streaming-Plattform für Filme und Serien, findet Rugby bisher gar nicht statt. Doch das ändert sich kommenden Monat, denn die heiß erwartete Behind the Scenes Dokuserie über die Six Nations startet in weniger als vier Wochen. Funktionäre erhoffen sich von der Serie einen Schub für unseren Sport, wie ihn die Formel 1 durch Drive to Survive erfahren hat. Für diejenigen, die es nicht erwarten können: Bereits kommende Woche gibt es auf Netflix einen von Kritikern mit Lob überhäuften Spielfilm mit Rugby-Bezug zu sehen.


Netflix Doku-Drama über die Six Nations

Der größte Online-Streaming-Service weltweit ist mittlerweile zu einem absoluten Faktor geworden. Jeder zweite Deutsche nutzt Netflix laut einer Studie aus dem Vorjahr im Auftrag der öffentlich-rechtlichen zum Medienkonsum hierzulande mindestens einmal pro Woche und vor allem in den USA dominiert der Anbieter aus Kalifornien den Markt.

Welchen Einfluss der Streaming-Dienst auf die Sportwelt haben kann, ist spätestens seit der Doku-Serie „Drive to Survive“ klar. In den letzten vier Jahren hat die Show, die hinter die Kulissen der Formel 1 blickt, für eine regelrechte Renaissance des Sports gesorgt, sowie dafür, dass die Motorsport-Königsklasse sich nach Jahrzehnten auch endlich in den USA etabliert hat.

In Marketing-Kreisen spricht man gar vom Drive-to-Survive-Effekt und das ist keineswegs übertrieben. Kein Wunder, dass auch im Rugby im Drang sich über die traditionellen Märkte hinweg zu entwickeln, ein Interesse an einem solchen Erfolg besteht. Die Six Nations, der mit Abstand wichtigste regelmäßige Wettbewerb im Rugby, waren dafür der ideale Kandidat.

Bereits im Januar dieses Jahres kamen erste Meldungen auf, laut denen Netflix an einem Doku-Drama über Rugby nach dem Vorbild von Drive to Survive arbeitet. Während der Six Nations 2023 wurde die Serie gefilmt und nun steht endlich das Release-Datum fest: Ab dem 24.1. läuft auf Netflix die erste Staffel von Six Nations Full Contact.

Ob sie einen ähnlichen Einfluss auf die Entwicklung des Sports haben wird, wie dies in der Formel 1 der Fall war, bleibt abzuwarten - den Rugbysport aber hunderten Millionen mit einmal zugänglich zu machen ist aber auf jeden Fall eine riesige Chance für den Sport.

Rund um die Six Nations 2023 hatte es jedoch Berichte gegeben, dass sich einige Teams gegen zu tiefe Doku-Einblicke gewehrt und die Kameras aus einigen Bereichen ferngehalten hätten. Während Schottland und Italien öffentlich betonten, man werde den Filmemachern von Netflix allen nötigen Zugang ermöglichen, zeigte sich Wales-Trainer Warren Gatland skeptisch.

Für Rugby-Fans dürfte die Doku in jedem Fall ein Highlight werden. Die letzten Six Nations von Johnny Sexton, Dan Biggar und Alun Wyn Jones boten auf dem Feld einige Highlights und daneben viel Drama.

Zweite Verfilmung des Flugzeug-Dramas der Anden in die Schneegesellschaft

Wer es kaum bis zum 24.1.2024 abwarten kann, findet schon ab der kommenden Woche ein weiteres Highlight auf Netflix. In die Schneegesellschaft (the society of Snow) wird eine Flugzeugkatastrophe aus dem Jahr 1972 erneut verfilmt. Bereits vor dem Release überhäufen sich die Kritiker mit Lob für den Oscar-nominierten Film.

Der uruguayische Rugby-Klub Old Christians aus Montevideo war im Jahr 1972 mit eine Maschine des Militärs auf dem Weg über die Anden, um in Chiles Hauptstadt Santiago ein Freundschaftsspiel gegen den Old Boys Club zu spielen. Doch das Team kam nie an - die Maschine geriet in einen Sturm, streifte einen Berghang in über 3500 Meter Höhe und verunglückte auf einem Gletscher, der sich in einen Talkessel erstreckte.

Rund zwei Monate dauerte es, bis schließlich zwei der Rugbyspieler sich ihren Weg durch das Hochgebirge bahnten und Hilfe holen konnten. Das Drama wurde Basis für mehrere Bücher und Filme, unter anderem für den Hollywood-Hit Alive aus dem Jahr 1993 mit Ethan Hawke. Die neuste Verfilmung wird, wenn man der fast übereinstimmenden Meinung der Kritiker Glauben schenken darf, die wohl beste Version dieser einmaligen Geschichte werden.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 28. Dezember 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement