Registrieren
Advertisement
Nun also doch: Zweitliga-Weststaffel wird ausgespielt
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 29. August 2023

Image
Luxemburg ist seit Jahren im Deutschland Ligasystem aktiv - mit der derzeitigen Situation ist man beim RCL aber alles andere als zufrieden.

Die Weststaffel der zweiten Bundesliga wird nun doch ausgespielt. Nachdem Köln aufgestiegen war und Münster / Wiedenbrück, Düsseldorf und Bonn künftig Regionalliga spielen, drohte der Weststaffel dasselbe Schicksal, wie der Nordstaffel, die bereits seit vorigem Jahr nicht mehr ausgespielt wird (TR berichtete). Das wird nun nicht der Fall sein, jedoch spielen nur drei Teams die zweite Liga West aus - eine Situation, mit der niemand zufrieden sein kann.

 

Es wird kommende Saison eine 2. Bundesliga West geben. Diese wird jedoch gerade einmal mit drei Teams ausgespielt, von denen zwei aus dem Großherzogtum Luxemburg kommen. Neben dem RC Luxemburg und dem RC Walferdange spielt die Zweitvertretung von Meister Frankfurt 1880 nun die Weststaffel der zweiten Liga aus.

Noch in der letzten Woche hatte es so ausgesehen, als würde nach der Nordstaffel nun auch das West-Pendant dem Teilnehmermangel zum Opfer fallen. Das hatte für viel Unruhe gesorgt, denn die verbliebenen Westklubs hätten so komplett ohne regulären Spielbetrieb dagestanden, oder hätten sich in letzter Minute den Regionalligen anschließen müssen, was aus sportlicher Sicht problematisch geworden wäre.

Niemand ist mit der Situation zufrieden

Mit der Situation war folgerichtig niemand so recht zufrieden. Die RBA-Leitung zeigte sich angesichts der mangelnden Flexibilität der Klubs enttäuscht, beispielsweise da keine Süd-Vertreter in die Weststaffel wechseln wollten und einige Vereine lieber in der Regionalliga verbleiben wollten, anstatt den nächsten sportlichen Schritt zu machen.

Beim RC Luxemburg ist die Frustration ebenso groß. RCL-Trainer und Sportdirektor Antoine Alric erklärt gegenüber TR: „Wir waren letzte Saison gegen Köln nur einen Punkt vom Aufstieg in die erste Bundesliga entfernt und auf einmal haben wir nun keine Liga mehr!“

Probleme im Nachwuchsbereich als Wurzel allen Übels

RBA-Chef Kai Nagel sieht die Ursache der meisten Probleme im Nachwuchsbereich: „An was krankt es denn? Wir haben keine existierende Jugendarbeit.“ Vielen Vereinen gehe es nur um die kurzfristige Erhaltung der Lizenz und nicht etwa daran, etwas im Bereich Nachwuchs zu tun, was sich wiederum langfristig rächen werde. „Erneut musste ich mich mit Lippenbekenntnissen zufrieden geben bei der RBA-Sitzung, für uns ist Jugend wichtig“, wie Nagel weiter erläutert, ohne konkrete Vereine zu nennen.

Die Grundlage für künftige Bundesliga-Teams fehle, wenn nicht endlich etwas im Jugendbereich geschehe. Insgesamt hätten zu viele Vereinsvertreter nur das vermeintliche Wohl des eigenen Vereins im Sinne, nicht das der Liga und des deutschen Rugbys insgesamt.

Die Luxemburger haben nun nur zwei Gegner im kommenden Jahr, was sowohl die sportliche Weiterentwicklung schwierig gestalten wird, als auch die eigenen Spieler zu halten. Bereits die lange Winterpause sieht RCL-Coach Alric als Problem. Gerade im WM-Jahr, in dem man mit Zulauf rechnet, hätte man mehr Spielbetrieb gebraucht.

Immerhin können die Rugger aus dem Großherzogtum ihren Spielern und Anhängern das Luxemburger Derby anbieten. Jedoch wird man sich auch bei den beiden Klubs aus dem Nachbarland überlegen, ob man in den kommenden Jahren noch im deutschen Ligasystem spielen möchte.

Artikel empfehlen
Kommentare (6)add comment

Mahmud Marachi said:

652
wer den Teich trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen
eine Achter- und eine Dreier-Liga? Nicht Euer Ernst! Bei allem Respekt: in einer solchen Situation ist der BLA gefordert, eine Entscheidung im Sinne des Rugby zu fällen. Die darf m.E. nur heißen, nach Maßgabe der räumlichen Verteilung die beiden Heidelberger Vereine der Weststaffel zuzuordnen und fertig!
August 29, 2023

Michel Reinhard said:

3042
Schwer nachvollziehbar
Ich verfolge die Kommentare in TR nur noch selten, aber zu der Aussage kann ich es mir beim besten Willen nicht verkneifen. Viele gute, machbare und durchdachte Vorschläge zuŕ Reformierung des Spielsystems wurden in der Vergangenheit nicht realisiert. Das was jetzt passiert ist die logische Konsequenz und die Quittung dafür. Was aber noch schwerer nachvollziehbar ist, dass ist die Aussage die beiden Heidelberger Verein der Weststaffel zuzuordnen. Gehts noch? Die einzig richtige Entscheidung ist es Frankfurt 2 der Südstaffel zuzuordnen. Was interessieren uns Luxemburgische Vereine? Die Vereine die sich entschlossen haben in der Regionalliaga zu starten, die hatten ihre Gründe und für die war es einfach die bessere Option - da sage ich Basta. Damit belasse ich es aber jetzt auch.

August 29, 2023

Wolfgang Hengstmann said:

1159
unbefriedigend
eine Dreierliga ist Nonsens. Vielleicht sollte man vorübergehend zwei Zweitligastaffeln einrichten Süd/West und Nord/Ost. Die drei Westvereine in die Südliga und interessierte Nordvereine in den Osten integrieren. Ferner sollten sich alle Verantwortliche endlich zusammensetzen und Nägel mit Köpfen machen
August 30, 2023

Kai Falcke said:

999
...
@Michel Reinhard: Darf es noch ein bisschen mehr Notionalismus sein? Soweit ich weiß, haben sich die beiden Luxemburger Vereine (inkl. aller Rechte und Pflichten) dem Deutschen Rugby Verband sowie dem Rugby Verband Rheinland-Pfalz sowie den entsprechende Liga-Ausschüssen angeschlossen. Sie bezahlen genauso wie die deutschen Vereine ihre Lizenzgebühren, verpflichten sich die Lizenzauflagen einzuhalten etc. Warum möchtest Du hier eine Zweiklassen-Gesellschaft aufmachen?
Wenn alle Vereine endlich mal Ihre Hausaufgaben bzgl. Kinder. und Jugendarbeit machen würden, hätten wir diese ganzen Probleme nicht...
August 30, 2023

Teimaz Shahverdi said:

4485
SC1880 II Spielt Hessenliga
TR hat leider bei uns nicht nachgefragt, wie wir uns bei der Aktuellen Situation entscheiden werden. Der SC1880 II speilt unter diesen umständen keine 2Liga. Wir haben uns in der Hessenliga angemeldet. Der Vorschlag Stadt Heidelberg in die West Tabelle hinzufügen wurde abgelehnt. ob das nächstes Jahr passiert ist abzuwarten.
August 31, 2023

Yan Waldner said:

3631
nun denn
Das es an der Jugendarbeit im 15er mangelt ist ja nun keine neue Erkenntnis, wirk auf mich wie ein runnig Gag wenn es mal wieder im deutschen Rugby kriselt also dauerhaft.
Nach dem Update durch den SC1880 hier im Kommentarbereich wird es keine 2. Liga West geben.
Wird interessant für Köln, die den Luxus 1. Liga sich nur erlauben können weil sich diverse spanische und französische Spieler wegen Studium nach Köln verirrt
haben, sobald diese wegziehen was es das mal wieder für den RSV mit dem Abenteuer 1.Liga , denn auch in Köln mangelt es an nachhaltiger Jugendarbeit.
Abstieg aus Liga eins bedeutet dann direkt Regionalliga.
Ich formuliere es mit Absicht provokant 15er Rugby auf Leistungsebene in Deutschland schafft sich langsam aber sicher ab, was übrig bleiben wird sind Bier und Hobbymannschaften in den Regionalligen.
September 02, 2023

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Daniel Freistedt (RCB)   3
Scott Maltas (BRE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement