Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Rematch des BuLi-Endspiels, Abstiegskampf spitzt sich zu
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 5. Mai 2023

Image
In den letzten Jahren dominierten Frankfurt 1880 und der TSV Handschuhsheim das Geschehen in der Bundesliga.

Das Topspiel des Bundesliga-Wochenendes gibt es in Frankfurt zu sehen. An der Feldgerichtssttraße treffen die beiden Finalisten der letzten Endspiele aufeinander. Handschuhsheim will unbedingt noch mit einem Sieg gegen einen Topklub in die Playoffs gehen. Derweil ist der Abstiegskampf sowohl im Süden, als auch im Norden sehr eng. Einzig der HRK steht schon als direkter Absteiger fest und tritt in Heusenstamm seine Abschiedstournee an.

SÜD/WEST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 SC Frankfurt 1880 12 55 +430
2 Sportclub Neuenheim 12 51 +369
3 TSV Handschuhsheim 12 44 +501
4 München RFC 12 23 -275
5 Offenbacher SCR 12 22 -125
6 RG Heidelberg 12 21 -246
7 RK Heusenstamm 12 17 -252
8 Heidelberger RK 12 2 -402

SC Frankfurt 1880 - TSV Handschuhsheim

Samstag 6. Mai, 15:00 Uhr

Es ist das Duell der Dauerrivalen der letzten Jahre, die sich 2022 und 2019 im Bundesliga-Endspiel entgegenstanden und doch ist etwas anders. Denn der TSV Handschuhsheim ist rein tabellarisch nicht mehr der engste Verfolger von Titelverteidiger 1880. Diesen Rang hat den Löwen ausgerechnet Erzrivale Neuenheim abgenommen.

Mit zehn Zählern Rückstand bei zwei ausstehenden Partien ist Rang eins für die Gäste nur noch auf dem Papier möglich. Trotzdem wäre ein Überraschungserfolg gegen die Frankfurter ein wichtiges Signal vor den Playoffs, dass man um den Titel mitspielt.

Doch bei den Löwen weiß man auch, dass die letzten Duelle mit den Frankfurtern nicht erfolgreich waren. Das Ziel ist dennoch einen Sieg aus der Bankenmetropole mitzunehmen. Der erste Schlüssel dazu, so der Tenor bei den Löwen, ist die Defensive perfekt zu organisieren und Frankfurt wenig Ballbesitz zu geben.

Löwen-Innen Christopher Korn spricht darüber hinaus von „kontrolliertem Risiko“, das man bereit sein müsse einzugehen. Viele Phasen, um den schweren Frankfurter Sturm zu ermüden, dürften dazu ebenfalls eine gewinnbringende Strategie sein.

Frankfurt wiederum ist nach dem Remis gegen den SCN vor zwei Wochen auf eine Leistungssteigerung aus. „Wir haben das Spiel genau analysiert und wollen uns in einigen Bereichen verbessern“, so 1880-Coach Schmidt. Dieser erwartet gegen die Löwen ein „sehr sehr hartes Spiel“.

„Der TSV war unser größter Rivale die letzten Jahre über, sie haben einige sehr talentierte Spieler und spielen mit einer anderen Dynamik, als der SCN“, so die Analyse von Byron Schmidt, der sein Team zum dritten Titel in Serie führen will.

TotalRugby-Prognose: Die Löwen haben die beste Offensive in der Bundesliga und werden auch an der Feldgerichtsstraße ihre Chancen haben und Frankfurts starke Defensive unter Druck setzen. Doch im bisherigen Saisonverlauf schafften es die Handschuhsheimer gegen die Top-Konkurrenten nicht, ihre Klasse über 80 Minuten zu zeigen. Nur mit einer Bestleistung über die gesamte Spieldauer haben die Gäste ein Siegchance - wir sehen 1880 aber unter dem Strich knapp mit +6 Zählern vorne.

 

 

München RFC - SC Neuenheim

Samstag 6. Mai, 16:00 Uhr

„Das sind die Spiele, die wir brauchen, um uns zu verbessern und unser Limit auszutesten“, so die Einschätzung von Münchens Trainer Umberto Re gegenüber TR. Der Italiener sieht die abschließenden Heimspiele gegen Neuenheim und Frankfurt vor allem als Test.

Diesen Luxus können sich die Münchner auch leisten, da sie derzeit mit sechs Zählern Vorsprung auf den Relegationsrang den direkten Klassenerhalt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erreicht haben. So kann MRFC-Coach Re schon den Blick auf die nächste Bundesliga-Saison richten und darauf hoffen, dass sein Team an den Aufgaben wächst.

Ende der Hinrunde hatte man sich bei den Hinspielen gegen die Top-Teams auswärts äußerst schwer getan und beide Spiele sang- und klanglos mit einer Differenz von 0:164 hergeschenkt. Zumindest will man sich gegen die beiden Topklubs von einer deutlich besseren Seite zeigen.

Die Neuenheimer Gäste wiederum sehen sich trotz des klaren Ergebnisses aus dem Herbst vor einer „anspruchsvollen Aufgabe“ in der bayerischen Landeshauptstadt, so zumindest der Tenor von Team-Manager Axel Moser. Dieser lobt die „stetige Steigerung“ der Münchner im Saisonverlauf, sowie deren kompakten Sturm mit dem „Strategen“ Niklas Hohl als Verbinder.

Dennoch wolle man der Favoritenrolle gerecht werden und von Anfang an keine Zweifel über den Ausgang dieses Spiels aufkommen lassen. Immerhin kann Neuenheim ja noch auf Schützenhilfe des Lokalrivalen Handschuhsheim hoffen - sollte dieser Frankfurt 1880 ein Bein stellen, könnte man noch als bestes Südteam in die Playoffs rutschen.

TotalRugby-Prognose: Der MRFC hat eine starke erste Saison nach Aufstieg hingelegt und wird der Bundesliga als Bereicherung aller Wahrscheinlichkeit nach erhalten bleiben. Doch auch daheim sind die Blue Lions gegen die Königsblauen (noch) kein ernstzunehmender Konkurrent. München wird sich deutlich besser präsentieren, als noch im Hinspiel. Jedoch wird der SCN mit +27 als klarer Sieger vom Feld ziehen.

 

RK Heusenstamm - Heidelberger RK

Samstag 6. Mai, 15:00 Uhr

Es hätte eines von zwei Endspielen werden sollen. In Heusenstamm wollten die Klub-Rugger wichtige Punkte bei einem direkten Konkurrenten mitnehmen und so den Klassenerhalt doch noch irgendwie schaffen. Seit der Pleite gegen den MRFC daheim steht aber fest: Der Heidelberger RK ist kommende Saison nicht mehr erstklassig und so wird das Duell am Martinsee lediglich Teil der kurzen Abschiedstournee aus Liga eins.

Derweil haben die Gastgeber noch deutlich mehr, als um die Ehre zu spielen. Aktuell liegen die Füchse auf dem Relegationsrang und müssten damit - sofern alles so bliebe - bis zum Juli warten, um den Klassenerhalt endgültig einzutüten. Das will man natürlich tunlichst vermeiden und fünf Punkte gegen den HRK wäre ein wichtiger Schritt dahin.

Doch nach der Derbypleite gegen Offenbach ist beim RKH der Druck mittlerweile ein wenig gewachsen. Coach Markus Walger erklärt gegenüber der Offenbach Post: „Die Plätze vier bis acht sind vom Niveau her nah beisammen. Da kann jeder jeden schlagen!“

Beim Klub wiederum will man den Neuanfang jetzt starten und gegen Heusenstamm ohne jeglichen Druck auflaufen. Dafür hat man am ersten Mai sogar noch einmal eine Zusatztrainingseinheit eingelegt. Dazu kommen mit Daviti Gobejishvili und Steffen Liebig zwei wichtige Stützen zurück in die Hintermannschaft.

TotalRugby-Prognose: Es wäre schon bittere Ironie, wenn der Ruderklub ausgerechnet nach dem direkten Abstieg endlich den langersehnten ersten Saisonsieg einfahren würde. Doch genau das ist gar nicht mal dermaßen unwahrscheinlich. Die Gäste spielen ohne Druck und mit zwei Rückkehrern, die in den letzten Wochen so schmerzhaft vermisst wurden. Daheim sind die sturmstarken Heusenstammer aber noch immer eine Macht und werden sich den Sieg gegen Klub mit +4 erkämpfen.

 

RG Heidelberg - Offenbach

Samstag 6. Mai, 15:00 Uhr

Einer der Kontrahenten wird nach diesem Spieltag aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Playoff-Platz vier stehen, der andere könnte derweil auf den Relegationsrang rutschen. In welche es für die Orange Hearts gehen soll, ist klar. RGH-Trainer Mustafa Güngör spricht von „unserem kleinen Finale“.

Er werde eine junge hungrige Truppe aufbieten, die sich mit dem Viertelfinaleinzug belohnen könne. „Ich sehe dieses die Chancen in diesem Spiel bei 50/50, aber wir können hoffentlich unseren Heimvorteile nutzen“, so der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft weiter.

Die Offenbacher wiederum haben in den letzten beiden Partien Punkte sammeln können und wollen dies auch im dritten Spiel mit Spielertrainer Robert Haase fortsetzen. Der betont gegenüber der Offenbach Post: „Der Sieg gegen Heusenstamm hat uns Luft verschafft. Wir wollen jetzt noch mal richtig angreifen!“

TotalRugby-Prognose: Im Aufschwung befindliche Offenbacher, die es mit den spielstarken Orange Hearts aufnehmen, die zufällig noch Tabellennachbar sind. Das könnten die Zutaten für eine interessante Begegnung sein, deren Ausgang keineswegs gewiss ist. Der Sieger beendet die turbulente Saison versöhnlich. Wir sehen die Gäste aus Offenbach knapp mit +5 vorne, auch weil die RGH ohne ihre Siebener-Asse auskommen muss.

NORD/OST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Berliner RC 12 49 +287
2 Hannover 78 11 46 +205
3 RC Leipzig 12 36 +90
4 SC Germania List 12 31 +12
5 Hamburger RC 12 28 -14
6 FC St. Pauli 12 17 -203
7 RK 03 Berlin 12 16 -259
8 Victoria Linden 11 15 -118

 

TSV Victoria Linden - Berliner RC

Samstag 6. Mai, 14:30 Uhr

Die Zebras stehen derzeit auf dem letzten Rang, haben aber noch drei Chancen Punkte zu sammeln. Dass die Gegner dabei Berliner RC und zwei Mal Hannover 78 heißen, macht die Sache aus Sicht des Aufsteigers nicht einfacher. Zunächst ist der (noch) Tabellenführer BRC aus der Hauptstadt zu Gast.

Im Duell mit dem BRC müssen die Zebras auf ihren Kreativkopf Ethan Jantjies verzichten, der mit einer Schulterblessur in dieser Saison nicht mehr auflaufen wird. Doch völlig chancenlos sieht man sich beim Aufsteiger nicht, hatte man sich doch in der Hinrunde auf dem Feld des BRC achtbar geschlagen.

Schon ein Offensiv-Bonus könnte für die Mannschaft von Trainer Jens Himmer wertvoll sein, denn bekanntermaßen geht es im Tabellenkeller der Nordstaffel eng zu. Nur zwei Punkte trennen Schlusslicht Victoria vom rettenden Ufer.

Die Berliner wiederum können es sich aber auch nicht leisten, Punkte zu verschenken. Noch geht es für die Hauptstädter um Rang eins, für den es aber einen Ausrutscher von Hannover 78 benötigen würde. Die Aufgabe Victoria will man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

„Wir haben großen Respekt vor Victoria, sie sind ein gutes junges Team und werden hervorragend gecoacht“, wie BRC-Trainer Ian Fowler unterstreicht. Man müsse selbst bereit für 80 harte Minuten sein. Dabei werden die Gäste auf ein paar Positionen rotieren müssen, gleichwohl habe man genug Kadertiefe, um dies gut bewerkstelligen zu können.

TotalRugby-Prognose: Victoria Linden braucht dringend Punkte. Nach dem couragierten Auftritt gegen Sankt Pauli bedarf es erneut einer ähnlichen Leistung aber noch mehr Genauigkeit, um gegen die in dieser starken Berliner eine Chance zu haben. Victoria wird dem favorisierten Gast einen harten Fight liefern, doch am Ende wird der BRC mit +13 Punkten gewinnen.

 

Hamburger RC - RC Leipzig

Samstag 6. Mai, 15:00 Uhr

Es wird das Duell zweier Teams, die in die Playoffs wollen. Während Leipzig das Ticket fürs Viertelfinale als Dritter fast schon sicher hat, brauchen die Hanseaten noch dringend Punkte, um noch an Germania vorbei auf Rang vier zu rücken.

Dementsprechend deutlich beschreibt HRC-Coach Jackson die Ausgangslage: „Das wird unser Halbfinale, wir müssen gewinnen!“ Der Engländer hofft dabei den Rückenwind aus dem letzten Heimspiel mitnehmen zu können und ergänzt: „Wenn wir das Viertelfinale wirklich erreichen wollen, bringt uns nur ein Sieg weiter.

Die Leipziger wiederum wollen diesen Ausflug in die Hansestadt erfolgreicher gestalten, als den letzten. Beim Duell mit Sankt Pauli unterlag der RCL völlig überraschend und verlor wichtige Punkte im Playoff-Rennen. Auch dieses Mal erwartet Team-Manager Sven Paukstat ein „enges Spiel“.

„Es wird nicht einfach für uns“, so die Prognose und gleichwohl erwartet man „nach unten nichts mehr anbrennen zu lassen“, nachdem Platz zwei nach der Heimpleite gegen Hannover 78 im Nachholspiel nicht mehr realistisch ist. Deshalb gelte es „mit dem Sieg im Gepäck aus Hamburg zurückzufahren“, so Paukstat resümierend.

TotalRugby-Prognose: Der wohl größte Vorteil für die Sachen an diesem Samstag ist, dass das Geläuf an der Saarlandstraße weitaus fester ist, als noch beim letzten Besuch vor wenigen Wochen. Das liegt den Leipzigern, die einige pfeilschnelle Spieler dabei haben, die auch der 78-Defensive gefährlich werden konnten. Hamburg versucht selbst immer wieder die weiten Kanäle zu bedienen und weg vom traditionellen Sturmspiel zu kommen. Doch noch sind die Leipziger darin besser und werden deshalb mit +11 als Sieger vom Platz ziehen.

Hannover 78 - RK 03 Berlin

Samstag 6. Mai, 15:00 Uhr

Hannover 78 will die nächsten fünf Zähler im Kampf um Platz eins einfahren. Im Heimspiel am schnellen Graben ist der RK 03 aus Berlin zu Gast. Nach dem schwierigen Auswärtsspiel in Leipzig, in dem die 78er erst nach der Pause so richtig aufdrehten, finden alle restlichen Partien vor den Playoffs in Hannover statt.

Trainer Christian Doering erwartet einen Gegner, „der jeden Punkt gut gebrauchen kann“. Man werde sich keine Blöße geben wollen und vor heimischen Publikum dem eigenen Anhang etwas bieten. Dazu seien die verbleibenden drei Partien auch für die Spieler ihre Chance sich für den Viertelfinal-Kader zu empfehlen.

Die Gäste wiederum haben nach nur einem Sieg im Jahr 2023 die wohl schwerste Aufgabe vor der Brust. Kapitän Martin Tormann betont, dass man nichts zu verlieren habe und dementsprechend frei aufspielen könne. Dabei sei die Personaldecke aber kurz vor Saisonende derzeit angespannt, was die Aufgabe am schnellen Graben keineswegs einfacher mache.

TotalRugby-Prognose: Hannover 78 hat seit dem Jahreswechsel alle Duelle gewonnen und wird sich die Butter auch am Samstag nicht vom Brot nehmen lassen. Die Gastgeber sind derzeit zu stark und schnell für einen schwächelnden RK und treten obendrein daheim an. 78 gewinnt diese Partie mit +25 Zählern und macht den nächsten Schritt Richtung Staffelsieg.

SC Germania List - FC St. Pauli

Sonntag 7. Mai, 13:00 Uhr

Am Sonntag kann der FC St. Pauli einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Doch dafür müssten die Braun-Weißen bei Germania List einen Überraschungssieg holen. Die Germanen wollen ihrerseits noch in die Playoffs und brauchen dafür dringend Punkte.

Nach der deftigen Derbyklatsche hingen die Köpfe bei den Germanen tief, aber immerhin blieben dem Team von Coach Rainer Kumm zwei Wochen, um sich zu sammeln. „Wir waren gefühlt nicht anwesend“, so Germania-Sturm-Veteran Stefan Mau, der gleichzeitig betont, dass man Pauli keineswegs unterschätze, denn der Aufsteiger sei derzeit „stark unterwegs“.

Pauli wiederum könnte im Optimalfall sogar schon die Klasse halten, dazu müsste die Konkurrenz aber mitspielen. Die Truppe von Trainer Renaud glänzte zuletzt vor allem in Sachen Kampfgeist und genau mit diesen Tugenden sollen die Punkte aus Hannover entführt werden.

TotalRugby-Prognose: Germania List kann und will vor heimischen Publikum nach der Derbypleite Wiedergutmachung betreiben. Bei schnellen Bedingungen sollte die SCG durchaus einen spielerischen Vorteil gegenüber den Gästen haben, die vor allem über ihren Sturm kommen. Deshalb sehen wir die Germanen am Ende mit +9 Zählern vorne.

 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 5. Mai 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement