Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Neuenheim empfängt Frankfurt 1880
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 21. April 2023

Image
In der Hinrunde konnte Frankfurt das Duell mit Neuenheim spät für sich entscheiden. Foto (c) Seufert-Chang

Der zwölfte Spieltag der Rugby-Bundesliga steht ganz im Zeichen des Topspiels am Museumsplatz. In Neuenheim treffen der Titelverteidiger Frankfurt 1880 und Verfolger SCN am Sonntag aufeinander. Die Königsblauen haben dabei die Chance 1880 von der Tabellenspitze zu verdrängen. Im Norden richtet sich der Blick auf Hannover, wo sich 78 und Germania zum großen Derby treffen.

SÜD/WEST

Tabelle

 

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 SC Frankfurt 1880 11 53 +430
2 Sportclub Neuenheim 11 49 +369
3 TSV Handschuhsheim 11 40 +453
4 RG Heidelberg 11 21 -198
5 München RFC 11 18 -301
6 Offenbacher SCR 11 17 -132
7 RK Heusenstamm 11 16 -245
8 Heidelberger RK 11 2 -376

Offenbacher SCR - RK Heusenstamm

Samstag 22. April, 15:00 Uhr

„80 Minuten pure Rivalität“, so beschreibt Offenbachs Spielertrainer Robert Haase das, was die Anhänger beim Derby erwartet. Heusenstamm ist, wenn man das sonnige Wetter am Samstag nutzen möchte, weniger als eine Stunde entfernt. Man kennt sich also bei den beiden Bundesligisten und zumindest auf dem Feld ist man sich nicht ganz grün.

Tabellarisch trennt beide Teams derzeit nur ein einziger Zähler und wer auch immer dieses Duell verliert, dürfte sich nach dem Wochenende auf dem Relegationsrang wiederfinden. Auch deswegen betont Offenbachs Spielertrainer: „Wir müssen gegen Heusenstamm auf jeden Fall gewinnen!“

Man habe sich in München bereits gesteigert, beim Remis aber in den entscheidenden Momenten nicht clever genug agiert. Nun gehe man mit einem „sehr sehr gutem Gefühl“ in das Lokalduell. Jedoch fehlt der etatmäßige Kicker Arendse weiter gesperrt, was für die Offenbacher bei einem engen Spiel durchaus zum Nachteil werden könnte.

Das Hinspiel war ein solch enges Duell, am Ende ganz knapp mit dem besseren Ende für die Füchse, die mit 11-10 die Nase hauchdünn vorne hatten. Geht es Gusto der Gäste, wird dieses Duelle erneut an die alteingestammten Bundesligisten vom RKH gehen. Die Leistung gegen die Handschuhsheimer Löwen war zuletzt zumindest ansprechend und lässt aus RKH-Sicht eine ansteigende Formkurve hoffen.

TotalRugby-Prognose: Dieses Derby wird schlussendlich wie bei allen engen Duellen über den Willen entschieden. In den ganz harten Momenten sind die Heusenstammer dafür bekannt immer noch einmal ein Prozent mehr aus sich herauszukitzeln. Jedoch dürfte die individuelle Klasse der Offenbacher bei perfekten Bedingungen und frühsommerlichen Temperaturen an diesem Samstag mehr zu einem Faktor werden, als das sonst der Fall wäre. Deshalb sehen wir den Aufsteiger daheim vorne: Offenbach gewinnt mit +6 Punkten!

SC Neuenheim - SC Frankfurt 1880

Sonntag 23. April, 15:00 Uhr

Es dürfte alles andere, als ein beschaulicher Sonntag im Heidelberger Norden werden. Denn das absolute Topspiel der Rückrunde zwischen den beiden unangefochten besten Teams des Jahres 2023 steht an. Der SC Neuenheim empfängt Titelverteidiger SC Frankfurt 1880, den die Königsblauen im Falle eines Sieges von der Tabellenspitze verdrängen können.

Für die Neuenheimer Gastgeber ist es zugleich auch das größte Spiel, seit dem Wiederaufstieg im Jahre 2019, der den Ausrutscher Abstieg korrigierte. SCN-Teammanager Moser betont, dass der Kern seiner Truppe mit Paul Weiss und Oliver Paine, sowie vielen Heidelberger Spielern seitdem gleich geblieben sei und man gegen die „internationale Startruppe aus Frankfurt“ bestehen wolle.

Gleichwohl, so die Einschätzung Mosers, sei 1880 noch immer unbesiegt im laufenden Jahr und Titelverteidiger - allein deshalb sei der Gast Favorit. Zugleich betont er weiter im Gespräch mit TR: „Wir wollten uns beständig weiterentwickeln und die Rolle des Herausforderers nehmen wir gerne an!“

Gästetrainer Byron Schmidt betont seinerseits ebenso die Vorfreude auf diese Partie. Nur solche Topspiele würden das deutsche Rugby weiterbringen, so die Einschätzung des Südafrikaners, der Frankfurt bereits zu zwei Meistertiteln trainierte. „Im Rugby geht es immer um Herausforderungen und für uns als Gruppe ist der SCN genau das - wenn wir nicht unsere beste Leistung abliefern, werden wir dieses Spiel verlieren“, so Schmidt weiter gegenüber TR.

Das Hinspiel in Frankfurt war lange ausgeglichen, bis Frankfurt im Schlussviertel zusehends davonzog. Zumindest die Bedingungen dürften dieses Mal keine Rolle spielen, denn in Heidelberg soll es angenehm warm und trocken bleiben. Dazu wollen die Gastgeber für die richtige Kulisse sorgen. Familien mit Kindern und Studenten erhalten zum Topspiel am Museumsplatz freien Eintritt.

TotalRugby-Prognose: Der größte Vorteil der Frankfurter in diesem Duell dürfte die taktische Reife der 1880er sein. In hitzigen Situationen hat das Team um Spielmacher Raynor Parkinson immer einige Entscheider, die einen kühlen Kopf bewahren. Dazu ist der Sturm der 1880er wohl am Ende einen Ticken stärker. Die Neuenheimer wiederum sind als Team zuletzt immer weiter gewachsen und können in der Offensive sehenswert kombinieren. Im sicher nicht letzten Aufeinandertreffen im Jahr 2023 sehen wir am Sonntag aber noch knapp den Gast vorne. Frankfurt 1880 setzt sich in einer bis zum Schluss spannenden Partie mit +5 durch.

Heidelberger RK - München RFC

Samstag 22. April, 15:00 Uhr

Es ist rein rechnerisch die allerletzte Chance: Der Heidelberger RK hat ganze 14 Zähler Rückstand auf den RK Heusenstamm bei noch drei ausstehenden Spielen. Aus eigener Kraft können die Zebras den Klassenerhalt nicht mehr schaffen, doch so ganz will man die Hoffnung am Harbigweg noch nicht aufgeben.

Sollte der RK Heusenstammm aber gegen Offenbach ohne Punkte bleiben, das direkte Duell in zwei Wochen verlieren und auch in der abschließenden Partie gegen Neuenheim punktlos bleiben, würden dem HRK drei Siege reichen, um sich noch auf den Relegationsrang zu retten.

Gegen Neuenheim war die Leistung der Mannschaft unter dem Interims-Trainertrio Schröder, Armstrong und Liebig zumindest eine Halbzeit lang deutlich ansprechender. Dieses Niveau über 80 Minuten zu zeigen könnte der Schlüssel zum ersten Saisonsieg sein. Dabei muss der Klub erneut auf Spielmacher Daviti Gobejishvili verzichten.

Die Gäste können, angeführt von HRK-Eigengewächs Niklas Hohl, den Klassenerhalt endgültig klar machen und zugleich sogar den Sprung auf Rang vier machen. Jedoch müsste dafür der erste Auswärtssieg der Saison gelingen - die beste Leistung außerhalb der Bayern-Metropole war eine knappe Niederlage auf der anderen Straßenseite gegen die RGH.

Bei guten Bedingungen dürften sich die Münchner aber wohlfühlen, zieht das Team von Trainer Umberto Re ihr Spiel doch regelmäßig besonders breit auf. Der Italiener erwartet von seinen Jungs in erster Linie Disziplin und ein Festhalten am Spielplan - beides werde am Ende über den Sieg entscheiden.

Man dürfe den Gastgebern nicht Straftritte und damit die Chance zu einfachen Raumgewinn und Kicks auf die Stangen ermöglichen - „dann wird es verdammt schwierig“, so Re im Gespräch mit TotalRugby.

TotalRugby-Prognose: Dass der München RFC zu diesem Zeitpunkt in der Saison fast ohne Abstiegssorgen nach Heidelberg reist, hätten so vor der Saison nicht viele erwartet. Doch der Aufsteiger hat sich in dieser Saison und schon genügend Abstand zwischen sich und den Klub gebracht, dass ein direkter Abstieg nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig versucht sich der Klub noch irgendwie zu retten und hat mit dem Trainerwechsel vorletzte Woche noch einmal Energie freigesetzt. Gegen den auswärts nicht immer sattelfesten MRFC dürfte dies reichen - wir sehen den HRK erstmals in dieser Saison mit +5 siegreich vom Feld ziehen - doch ob es für den Klassenerhalt reicht, entscheidet sich anderswo.

TSV Handschuhsheim - RG Heidelberg

Samstag 22. April, 17:30 Uhr

Die beiden Heidelberger Rivalen sind als Dritter und Vierter der Tabelle direkte Nachbarn, doch trennt die Löwen und die Orange Hearts ganze 19 Zähler. Tabellarisch dürfte sich also nicht mehr viel ändern - einzig Rang vier, der in diesem Jahr für die Playoffs berechtigt, ist aus Gästesicht noch in Gefahr.

Die Löwen können sich derweil schon langsam aber sicher auf ihre Aufgabe in den Playoffs vorbereiten. Nach dem zähen Spiel in Heusenstamm soll es aber möglichst ein wenig besser klappen mit dem Spielfluss. Gegen die ersatzgeschwächte heißt die Devise viel Ballbesitz und den konterstarken RGH-Spielern keine einfachen Bälle schenken.

Dabei ist der junge Bennet Veil, der trotz seines Alters schon eine wichtige Rolle spiel, zurück auf der Innen-Position und bildet dort mit Christopher Korn die spielstarke Kombination aus zwölf und Dreizehen. Bei der RGH wiederum muss man bekanntermaßen auf die Siebener-Asse verzichten, was schon in der Vorwoche in Frankfurt zu einer relativ deutlichen Niederlage geführt hat.

Bei nur fünf Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz möchte man allerdings idealerweise etwas Zählbares aus dem Lions Park mitnehmen, um nicht doch noch in die Bredouille zu geraten und gegen den HRK zittern zu müssen.

TotalRugby-Prognose: Dieses Heidelberg-Derby dürfte eine klare Sache werden. Die spielstarken Gastgeber haben in dieser Konstellation klar die Nase vorn. Auch wenn das 82-7 aus der Hinrunde sich nicht wiederholen dürfte, sehen wir den TSV deutlich mit +25 Punkten vorne!

NORD/OST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Berliner RC 11 45 +275
2 Hannover 78 9 36 +138
3 RC Leipzig 10 36 +110
4 SC Germania List 11 31 +71
5 Hamburger RC 11 23 -41
6 RK 03 Berlin 11 16 -232
7 TSV Victoria Linden 10 14 -79
8 FC Sankt Pauli 9 12 -209

SC Germania List - Hannover 78

Samstag 22. April, 17:30 Uhr

Es ist das Duell der Duelle in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Germania empfängt den großen Hannover-Rivalen 78 im Derby der einzigen beiden ungeschlagenen  Nord-Teams im Jahr 2023. Beide Rivalen gehen nach Siegen in der Hauptstadt in der Vorwoche mit Rückenwind ins Derby.

Bei allerbesten Bedingungen dürfte es ein harter Derbyfight an der Schneckenburgstraße werden. SCG-Veteran Stefan Mau, der seine Germania schon in die eine oder andere Derbyschlacht führen durfte, erwartet ein besonderes Spiel „mit einem ganz eigenen Charakter“. Der Schlüssel zum Sieg sei am Tag das ganze Potenzial abzurufen.

Nach dem hart erkämpften Sieg beim BRC will 78 nun im Derby nachlegen

Dabei seien die Ausfälle mittlerweile für Germania kein Thema mehr - mit Niklas Koch und Felix Hufnagel sind zwei wichtige Stützen des Teams derzeit mit dem Wolfpack in Südafrika. „Wir haben in letzter Zeit gezeigt, dass egal, wer spielt, dabei starke Spiele rumkommen“, so Mau selbstbewusst.

Die Gäste vom Maschsee wiederum freuen sich auf „das Highlight der gesamten Saison“, so zumindest die Einschätzung von Trainer Christian Doering. Nach dem hart erarbeiteten Sieg beim BRC im Hauptstadt-Schlamm wird es spielerisch eine völlig andere Herausforderung.

Musste man sich in Berlin noch den unzähligen Sturmphasen der Hausherren widersetzen, heißt es nun die Breite des Feldes zu verteidigen. Doch die 78er haben auch für solche Szenarien das richtige Personal, womit sich ein spielerisch ansprechendes Derby entwickeln dürfte.

TotalRugby-Prognose: Noch ganz anders, als in der Vorwoche, wird dieses Derby bei fast schon frühsommerlichen Temperaturen ausgetragen. Für die beiden alten Rivalen wird dieses Spiel also auch zum Fitness-Test. Denn am Ende der kraftraubenden 80 Minuten wird es auch darum gehen läuferisch die Lücken zu stopfen. Doch da dürfte keines der beiden Teams großartige Vor- oder Nachteile haben. Angesichts der Ergebnisse in den letzten Jahren scheint 78 aber meist mit dem kühleren Kopf in diese hitzigen Duelle zu gehen - der Hinspielsieg mit genau einem Zähler Vorsprung zeugt davon. Auch deshalb sehen wir Hannover 78 ganz knapp mit +2 Punkten vorne.

TSV Victoria Linden - FC St. Pauli

Samstag 22. April, 15:00 Uhr

Der Verlierer dieses Duells wird fast sicher mit der roten Laterne in die letzten beiden Spiele der regulären Saison gehen. Die Brisanz dieses Duells erklärt sich allein damit von selbst. In der Hinrunde konnte sich Victoria Linden auf dem Rasen mit 19-8 durchsetzen.

Doch die Favoritenrolle haben die Zebras damit nicht unbedingt inne, denn seit der Winterpause läuft es beim Aufsteiger nicht wirklich rund. Vier Niederlagen in Serie haben das einst komfortable Punktepolster nach unten evaporieren lassen und das Restprogramm mit gleich zwei Duellen gegen Hannover 78, sowie dem Spiel gegen den BRC hat es in sich.

Pauli dagegen war zuletzt auf dem aufsteigenden Ast und hat mit dem Derbysieg zuletzt noch mal einen echten Moralschub erhalten. Gegen die Victoria - geführt der Dauergegner bereits in Vorjahr in Liga zwei sowie in den Aufstiegsplayoffs - gilt es nun erneut abzuleiern, um erstmals seit dem Herbst die rote Laterne loszuwerden.

Mit einem Sieg hätte Sankt Pauli das Schicksal wieder selbst in der Hand und mit dem RK 03 kommt ein weiteres Kellerteam noch am letzten Spieltag in die Hansestadt. Angesichts der vermeintlich aussichtslosen Lage im Winter wäre der direkte Klassenerhalt bemerkenswert.

TotalRugby-Prognose: Victoria Linden geht mit dem Rucksack von vier Pleiten in Folge in diese Partie und hat obendrein noch erhebliche Verletzungssorgen. Das Team von Trainer Jens Himmer hat die starke Offensive der Hinrunde seit dem Jahreswechsel noch nicht wirklich in Szene setzen können. Vielleicht hilft das bessere Wetter samt trockenem Spielgerät ja. So oder so, es wird ein sehr enges Duell, bei dem wir formbedingt die Gäste aus Sankt Pauli mit +3 vorne sehen.

Berliner Rugby Club - RC Leipzig

Samstag 22. April, 15:00 Uhr

Der BRC hatte nicht viel Zeit die unfassbar knappe Pleite gegen den Hauptrivalen 78 zu verdauen, da kommt mit Leipzig schon der dritte im Bunde in die Hauptstadt. Mit neun Zählern Rückstand und einem Spiel weniger hat Leipzig mit einem Bonuspunktsieg noch immer die Chance an den Berlinern vorbeizuziehen.

Das weiß man auch beim BRC und so heißt es nach der „unnötigen Niederlage gegen 78 nun zu liefern“ - so zumindest der Tenor von Team-Manager Ihno Kittel. Bei endlich besseren Bedingungen will man „technisch sauber“ über die Hintermannschaft kommen, die bei schwierigen Bedingungen zuletzt wenig Raum zur Entfaltung hatte. Trainer Ian Fowler unterstreicht: „Wir wollen zeigen, warum wir an die Tabellenspitze gehören!“

Die Leipziger haben in ihrem erst dritten Spiel des Jahres erstmals einen Top-Gegner vor der Brust. Die Niederlage gegen Sankt Pauli, sowie der am Ende doch klare Heimerfolg gegen Victoria Linden dienen nicht unbedingt als Maßstab für die Sachsen mit ihren Playoff-Ambitionen. Nur mit einem Sieg ist ein Heim-Viertelfinale in den Playoffs möglich.

TotalRugby-Prognose: Die Gastgeber haben das harte Hannover-Spiel in den Beinen, spielen aber erneut daheim, was durchaus ein Vorteil sein dürfte. Im Hinspiel ging dieses Duell in Leipzig klar mit 32-9 an den BRC. Dermaßen deutlich dürfte es in keinem Fall werden, jedoch sehen wir die Gastgeber mit ihrem Phasenspiel am Ende vorne. Der BRC gewinnt mit +9 Punkten.

Hamburger RC - RK 03 Berlin

Samstag 22. April, 15:00 Uhr

Für die Hamburger bedeutet der schlechte Lauf, dass man die Playoff-Ambitionen beerdigen musste, jedoch ist das Polster auf den RK groß genug, so dass man zumindest keine Abstiegssorgen hat. Coach Gareth Jackson betont: „Wir haben zuletzt nicht die Resultate geliefert und besonders die Derbyniederlage hat geschmerzt, deshalb müssen wir eine Reaktion zeigen!“

Nach der Derbypleite will der HRC zurück in die Erfolgsspur

Die Berliner wiederum brauchen ihrerseits dringend Punkte, da die beiden größten Konkurrenten im Abstiegskampf gegeneinander spielen. Sollten die Gelb-Schwarzen in der Hansestadt unterliegen, würde zumindest einer der beiden Konkurrenten vorbeiziehen.  Eine Leistung wie gegen Germania, als man die eigenen Chancen nicht nutzte und hinten anfällig war, darf sich aus RK-Sicht nicht wiederholen.

TotalRugby-Prognose: Bei deutlich trockeneren und wärmeren Bedingungen fühlen sich die sturmstarken Hamburger traditionell nicht unbedingt wohl. Jedoch hat sich das HRC-Spiel in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt, weswegen die guten Bedingungen nicht zu einem Faktor werden dürfte. Vielmehr ist die schlechte Serie der Hamburger ein Problem. Jedoch sehen wir die Hanseaten gegen auswärtsschwache Berliner vorn - der HRC gewinnt mit +6 Zählern.

 


 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 21. April 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement