Registrieren
Advertisement
Wolfpack-Kader für Challenger Series steht
Drucken
Geschrieben von DRV Pressemitteilung   
Mittwoch, 5. April 2023

Image
Niclas Koch zählt mittlerweile zu den Wolfpack-Routiniers und ist in Südafrika dabei. Foto (c) Perlich

Bundestrainer António Aguilar und sein Coaching-Team haben den Kader für die beiden wichtigen Turniere der Challenger Series im südafrikanischen Stellenbosch vom 20. bis 22. April und vom 28. bis 30. April nominiert. Nach sechs Monaten harter Arbeit in der Vorbereitung auf diese Herausforderung soll dort nun der Gesamtsieg und damit die Qualifikation für das finale Playoff-Turnier um den Aufstieg in die World Rugby Sevens Series in London Mitte Mai gelingen. (Foto: Jan Perlich / Rugbylicious Photography)

 

„Es war wirklich nicht leicht, sich auf diese 13 Jungs festzulegen“, gesteht der Bundestrainer ein. „Aber genau das ist es ja, was wir Trainer wollen. Der Konkurrenzkampf um die Plätze war groß, und viele Jungs waren nah dran. Jetzt haben wir das Gefühl, dass wir ein starkes und ausgeglichenes Team beisammen haben, das den Job in Südafrika meistern kann. Wir haben in den letzten Monaten hart gearbeitet und sind auf einem sehr guten Weg. Jetzt ist es an der Zeit, all diese harte Arbeit in unser Spiel zu stecken und zu gewinnen.“

Der Kader im Überblick

Sportfördergruppe der Bundeswehr:

SC Neuenheim: Chris Umeh

RG Heidelberg: Tim Lichtenberg Berliner RC: Philip Gleitze

Sportfördergruppe Polizei Niedersachsen:

SC Germania List: Niklas Koch

Sportfördergruppe Polizei Baden-Württemberg:

RG Heidelberg: Bastian van der Bosch

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Berliner RC: Anton Gleitze

FC St. Pauli: Ben Ellermann

SC Neuenheim: Jonathon Dawe, Nikolai Klewinghaus

RG Heidelberg: Carlos Soteras Merz
SC Germania List: Felix Hufnagel

Terenure College RFC (IRL): Jack Hunt

Tonbridge Juddians RFC (ENG): Howard Packman

Auf Abruf:

Sportfördergruppe der Bundeswehr: Phil Szczesny (Hannover 78), Jakob Dipper (SC Neuenheim), Robin Plümpe (RG Heidelberg), Zani Dembele (vereinslos) Daniel Eneke (TSV Handschuhsheim), Max Roddick (SC Neuenheim), Leon Hees (RK Heusenstamm), Luis Diel (SC Frankfurt 1880), Michael McDonald (British Army)

 

Die Zielsetzung für das Team Rugby Deutschland ist ganz klar: Man will die Gesamtwertung in Stellenbosch (RSA) gewinnen. Nur der Gesamtsieger aus den beiden Challenger-Series- Turnieren qualifiziert sich für das Playoff-Turnier mit den drei letztplatzierten Teams der World-Series-Gesamtwertung, welches im Mai 2023 im Rahmen der London Sevens ausgetragen wird. Der Sieger dieses Playoff-Turniers erhält dann für 2024 Core-Team-Status auf der Weltserie.

Im ersten Turnier in Stellenbosch wurde das Wolfpack in eine Vorrundengruppe mit Tonga, Zimbabwe und Belgien gelost. „Es gibt im Wettbewerb allerdings noch einige andere Teams, auf die wir aufpassen müssen: Chile, Hongkong, Uganda und Italien etwa“, weiß Coach Aguilar. „Im 7er-Rugby kann jeder Gegner jederzeit ein Spiel gewinnen, und bei zwei Turnieren in zwei Wochen werden wir wahrscheinlich irgendwann auf jedes Team treffen. Also müssen wir mental konzentriert und bereit sein, gegen jeden anzutreten und zu gewinnen. Darüber hinaus wollen wir attraktives Rugby spielen und Spaß haben. Wir spielen besser, wenn wir Spaß haben.“

Man wolle sich in erster Linie auf sich selbst und die Art und Weise konzentrieren, wie man selbst spielen wolle. „Wir müssen in jedem Moment wettbewerbsfähig und vor allem mental robust sein, um Schwierigkeiten zu überwinden, die sicher irgendwann auftreten werden.“

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV 7er-Männer

DRV 7er-Frauen

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement