Registrieren
Advertisement
Offenbach stellt sich neu auf: Trainer- und Strategiewechsel
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 4. April 2023

Image
Der ehemalige Siebener-Nationalspieler Robert Haase wird Spielertrainer bei den Offenbachern. Foto (c) Perlich

Mitten in der laufenden Saison gibt es beim Vorletzten der Bundesliga-Südstaffel einige Neuerungen. Offenbach wechselt den Spielertrainer, nachdem es den bisherigen Coach Wynston Cameron-Dow zurück nach Australien zieht. Sein Nachfolger ist ein Altbekannter, der das Projekt Offenbach neu justieren und dabei die Weichen für eine langfristige Etablierung des Klubs im Rugby-Oberhaus sorgen will.

Bekanntermaßen ist Offenbach kein normaler Aufsteiger. Der Traditionsklub aus der Lederstadt im Rhein-Main-Gebiet hat sich auch dank der finanziellen Unterstützung des französischen Software-Unternehmers Dominique Arnault, der einst selbst für die Mannschaft spielte, in den letzten Jahren auf dem Weg zum Aufstieg immer wieder spektakulär verstärkt.

Kaum in der Bundesliga angekommen, lautete die Zielsetzung bereits die Playoffs zu schaffen, was angesichts der Neuregelung in der laufenden Saison weitaus einfacher ist, als in den Jahren zuvor. Das Gesicht der Offenbacher war in den letzten Jahren Wynston Cameron-Dow, doch dies ändert sich nun.

Der 33-jährige war über den SC Neuenheim und Frankfurt 1880 zu Offenbach gekommen und hatte das Team als Spielertrainer ins Oberhaus geführt. Nun zieht es den deutschen Nationalspieler mit südafrikanisch-australischen Wurzeln zurück nach Down Under, aus familiären Gründen.

Die 0:52 Niederlage am Wochenende gegen Neuenheim war nicht der Auslöser, bereits zuvor hatte Offenbachs Spielertrainer den Schritt in Erwägung gezogen. Jedoch wird es Cameron-Dows Abschied für die Offenbacher noch problematischer machen, die Anforderung der Spielordnung einzuhalten, nach der mindestens zehn Spieler im Kader für Deutschland spielberechtigt sind. Was dies aus Offenbacher Sicht weiter erschwert, ist die Tatsache, dass es derzeit keine zweite Herrenmannschaft gibt und der Kader dem Vernehmen nach sehr dünn besetzt ist.

Robert Haase (links im Bild) löst Wynston Cameron-Dow (unten rechts) als Spielertrainer von Offenbach ab

Sein Nachfolger stand nur 48 Stunden später fest. Kapitän Robert Haase (27), ehemaliger Siebener-Nationalspieler und einer der absoluten Leistungsträger der Offenbacher, wird zunächst bis Saisonende die Position als Spielertrainer übernehmen. Gegenüber TR erklärt Haase: „Unsere Ziele haben sich nicht geändert, wir wollen auf den vierten Platz - das wird hart, aber keineswegs unmöglich!“

Man werde sich erheblich steigern müssen, um noch in die Playoffs zu rutschen. Dabei ist der Rückstand auf die RG Heidelberg, Haases Ex-Klub, mit nur sechs Zählern bei vier ausstehenden Partien keineswegs unüberwindbar. Darüber hinaus will Haase zusammen mit der Klubführung schon jetzt die „richtigen Entscheidungen treffen“, um „Offenbach langfristig in der ersten Liga zu etablieren“.

Dazu soll dann auch eine verstärkte Jugendarbeit gehören. Schon zuletzt habe man die Aktivitäten an Schulen verstärkt und insgesamt wolle man sich als Anlaufpunkt für ambitionierte Nachwuchsspieler etablieren.

Zunächst wartet aber nach der kurzen Osterpause eine ganz wichtige Aufgabe auf die Offenbacher: Beim München RFC in elf Tagen ist man quasi zum Siegen verdammt, sofern man noch ein Wörtchen um den Playoff-Einzug mitreden will.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 4. April 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement