Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Hitziges Nachholspiel zum Auftakt
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Samstag, 18. März 2023

Image
Der HRC will mit einem Sieg in das Bundesliga-Jahr 2023 starten.

Das Jahr 2023 in der Rugby-Bundesliga beginnt mit einem Nachholspiel. Aufsteiger Victoria Linden empfängt den Hamburger RC und bei diesem Duell dürfte es heiß hergehen, nicht nur aufgrund der engen Tabellenkonstellation.

Die Bundesliga-Vorschau wird euch präsentiert von Solidsport, eurem Partner für Live-Streams.

Nord/Ost

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Berliner RC 8 34 +218
2 RC Leipzig 8 30 +84
3 Hannover 78 7 28 +112
4 SC Germania List 8 17 -36
5 Hamburger RC 7 16 -17
6 TSV Victoria Linden 6 14 +7
7 RK 03 Berlin 8 11 -175
8 FC Sankt Pauli 8 3 -193

TSV Victoria Linden - Hamburger RC

Samstag 18. März, 14 Uhr

Das Nachholspiel aus der Hinrunde ist die erste Bundesliga-Paarung im neuen Jahr und schon ein Blick auf die Tabelle verrät, kann erahnen, dass diese Partie richtungsweisend wird. Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Zähler und der Puffer auf den RK 03 Berlin, welcher auf dem Relegationsrang liegt, beträgt ebenso nur drei bzw. fünf Zähler.

Im September zum Saisonauftakt konnte der Hamburger RC souverän beim Aufsteiger aus Linden mit 33:15 gewinnen, beendeten das Jahr dann aber mit zwei Pleiten, da das Spiel bei der Victoria aufgrund einer Platzsperre nicht stattfand. Kurzfristige Ausweichvorschläge führten nicht zu einer Einigung beider Teams und am selben Wochenende wurde unweit bei Hannover 78 trotz der Witterung gespielt - aus HRC-Sicht äußerst unglücklich.

Die Aufstellung des HRC für das erste Bundesliga-Spiel des Jahres

Auch deshalb betont HRC-Kapitän Josh Harvey: „Wir können endlich spielen nach der Enttäuschung im November - Victoria wird ein harter Gegner und hat sich wohl noch weiter verstärkt, aber auch wir haben uns spielerisch verbessert und haben das Potenzial die Rückrunde mit einem guten Resultat zu beginnen.

HRC-Coach Gareth Jackson blickt auf eine gute Vorbereitung „im Rahmen der Möglichkeiten“ zurück und gibt ein klares Ziel für die Rückrunde aus: „Wir sind noch immer im Rennen um einen Platz im Viertelfinale und genau das haben wir uns auch vorgenommen!“ Der derzeitige Abstand zur Viertplatzierten Germania aus List von einem Punkt könnte schon mit einem Sieg an der Fösse Geschichte sein.

Bei der Victoria wiederum will man sich vor dem Spiel nicht großartig in die Karten schauen lassen  und spricht von einem „50:50“ Spiel, bei dem noch nicht zu sehen ist, wer am Ende die Oberhand behält. Insgesamt haben die Zebras mit zwei Nachholspielen das straffste Programm von heute bis Mitte Mai. Das dürfte auch zum Test für die Tiefe des Victoria-Kaders werden und umso wichtiger ist ein solider Auftakt gegen die Hanseaten.

TotalRugby-Prognose: Die Hamburger reisen mit gehörig Wut im Bauch nach Hannover, war man doch im HRC-Camp alles andere als zufrieden über die sehr kurzfristige Absage des Spiels Ende des Rugby-Jahrs 2022. An der Motivation dürfte es den Hanseaten also in keinem Fall fehlen. Wie man spielerisch mit den flinken Zebras um den starken Neuner Ethan Jantjies klarkommt, wird sich zeigen. Hamburgs traditionelle Sturmstärke könnte ein Schlüssel zum Sieg werden. Diese Partie dürfte bei weitem nicht so deutlich werden, wie in der Hinrunde, zumal die Hanseaten auswärts selten so stark antreten, wie daheim. Dennoch sehen wir den HRC am Ende ganz knapp mit +4 Zählern vorne.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 18. März 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement