Registrieren
Advertisement
Sporthöhepunkte wie beim Rugby
Drucken
Geschrieben von Rugby Fan   
Dienstag, 31. Januar 2023

Die Rugby-Weltmeisterschaft steht dieses Jahr wieder an. Dabei spielen die Länder vom 8. September bis zum 28. Oktober in Frankreich. Nach einer spannenden WM 2019 in Japan werden die Favoriten rund um Südafrika, Neuseeland und Wales wieder ihr Bestes geben, um den Titel in die Heimat mitzunehmen. Die Rugby-Weltmeisterschaft ist der größte Wettbewerb in dem Sport. Grund genug, um sich andere Sportarten und deren Höhepunkte anzuschauen.

Der Superbowl

American Football stammt vom Rugby ab. Dabei hat es die amerikanische Sportart geschafft, sich besser zu vermarkten und sich als eine der größten Sportarten auf der Welt hinzustellen. Natürlich ist diese Bezeichnung oftmals übertrieben, nachdem außerhalb von den Vereinigten Staaten American Football nur eine Randsportart ist. In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Deutschland jedoch ein stetiges Wachstum bei der Beliebtheit der NFL.

Hatte der American Football Verband im Jahr 2002 nur 20.000 Mitglieder, ist diese Zahl mittlerweile auf 73.000 Mitglieder angewachsen. Obwohl diese Zahl im Vergleich zu 2,2 Millionen aktiven Fußballspielern gering ist, schauen dennoch genügend Leute den Superbowl. Bei dem Finale der NFL treffen die zwei besten Teams im Showdown aufeinander. Dabei geht es auch viel um die Show rund um das Feld. In der Halbzeitshow gibt es jedes Jahr eine spektakuläre Aufführung eines bekannten Musikers und für die Werbeeinschaltungen werden sich besondere Ideen ausgedacht. Im Endeffekt ist der Superbowl ein Fest für Kapitalisten – dadurch ist man wenigstens gut unterhalten.

Die Fußball-Europameisterschaft

Natürlich ist im Fußball die Weltmeisterschaft das wichtigste Turnier. Jeder Fußballer hat den Traum, einmal die Trophäe in die Höhe zu strecken. Nachdem die Weltmeisterschaft jedoch erst vor ein paar Monaten zu Ende gegangen ist, liegt der Fokus bereits auf der Europameisterschaft 2024. Diese findet sogar zu Hause in Deutschland statt, wo sich das Sommermärchen aus dem Jahr 2006 wiederholen soll. Bei den Sportwetten auf den Gesamtsieg haben die Deutschen eine vielversprechende Chance. Mit einer Quote von 6,00 (31.1.2023) wird man derzeit als der Favorit auf den Titel gesehen. Nach der missglückten Weltmeisterschaft ist der Grund für die Favoritenrolle das Potenzial im Kader und der Heimvorteil. Neben der Nationalmannschaft werden Frankreich und England als Mitfavoriten gesehen. Frankreich konnte sich bei der Weltmeisterschaft fast den zweiten Titel in Folge holen und Kylian Mbappe wirkt wie ein Unterschiedsspieler, der große Turniere auch allein gewinnen kann. Die Engländer waren bereits bei der letzten Europameisterschaft im Finale und wollen diese im nächsten Jahr gewinnen. Mit einem Marcus Rashford in Form und Bukayo Saka, der mittlerweile einer der besten Flügelspieler auf der Welt ist, will man den Titel nach Hause holen. Das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft wird in München, das Finale erneut in Berlin, ausgetragen. Da darf man sich auf einen echten Fußballhöhepunkt freuen.

Die Olympischen-Eishockey-Spiele

Der Höhepunkt der Eishockey-Saison ist nicht die Weltmeisterschaft, sondern die Olympischen Spiele. Dabei stehen viele Spieler vor dem Turnier vor einem Dilemma. Die NHL pausiert nicht immer für die Olympischen Spiele, weswegen manche Topstars regelmäßig das größte Turnier der Welt verpassen. Dennoch darf man sich heiße Begegnungen erwarten. Die erfolgreichste Nation ist Kanada. Die Kanadier sind das Heimatland des Eishockeys, dementsprechend haben sie den Anspruch jedes Jahr zu gewinnen. Der erste Verfolger ist Russland. Dabei hat die Russische Föderation unter dem Namen noch kein Turnier gewonnen. Die Sowjetunion wurde siebenmal zum Triumphator, das Vereinte Team im Jahr 1992 und die OA aus Russland 2018 konnten ebenfalls das Turnier für sich entscheiden. Bei den Olympischen Spielen 2026 kommt es zum nächsten Showdown.

Cricket World Cup

Interessanterweise ist Cricket eine der größten Sportarten der Welt. Der Grund dafür ist die Beliebtheit in Pakistan, Indien, Australien, Südafrika und Großbritannien. Als England vor vier Jahren zum ersten Mal den Titel holen konnte, wurde die ganze Nacht durchgefeiert. Dieses Jahr von Oktober bis November haben die Engländer die Chance ihren Triumph zu wiederholen. Dabei wird das Turnier in Indien abgehalten – wieder einmal werden Millionen von Zusehern das Event mitverfolgen.

Noch dauert es ein paar Monate, bis die Rugby-Weltmeisterschaft startet. Dennoch darf langsam die Vorfreude beginnen – der Spielplan für das Turnier wurde ebenfalls bereits festgelegt. Die Rugby-Weltmeisterschaft ist nicht der einzige Sporthöhepunkt. So gibt es jedes Jahr immer wieder spannende Ereignisse, welche auch Rugby Fans unterhaltsam finden können. Wer mehr Wert auf die Show legt, der wird im American Football fündig, während sich Sportfans mit Fußball, Eishockey und Cricket beschäftigen können.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Dieser Inhalt wurde gesperrt. Du kannst keine Kommentare abgeben.
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement