Registrieren
Advertisement
Victoria Linden ist wieder erstklassig: Die Zebras schaffen im Hannover-Derby den Aufstieg
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 4. Juli 2022

Image
Künftig wieder erstklassig: Die Rugger von Victoria Linden.

Der 16. und letzte Bundesligist für die kommende Spielzeit steht fest. In einem packenden Hannover-Derby vor großer Kulisse machten die Zebras vom TSV Victoria Linden Dank ihres 37:13 im Relegationsspiel die Bundesliga-Rückkehr nach fünf Jahren klar. Das Team von Jens Himmer nutzte die zweite Aufstiegschance und wurde der Favoritenrolle gerecht. Jetzt kann sich die Victoria bald wieder im Oberhaus beweisen - dabei heißen die Ziele nicht Klassenerhalt und in der Liga etablieren - in drei Jahren will das Team bereits um den Titel spielen.

Am Ende floss im Fössestadion der Schampus – Spieler, Trainer und Anhänger des zwanzigfachen deutschen Meisters feierten die Rückkehr ins Oberhaus. Wie schon 2019 entschied sich im Hannover-Derby zwischen dem VfR Döhren und Victoria Linden, wer in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga spielen darf. Anders als beim letzten Mal, war es aber keine enge Angelegenheit.

Dabei hatte den wieder zahlreich Böses geschwant, als die Gäste schon früh vom Tee durch Coby die Führung übernehmen konnten. Sollte die Frische nach 5 spielfreien Wochen zum Vorteil werden? Sie wurde es nicht, im Gegenteil: Zwei Mal konnte sich die Zebra-Dreiviertelreihe vor der Pause zum Versuch durchkombinieren – Josef Lüders und Finn Dieckmann liefen ins Malfeld ein zusammen mit dem Straftritt von Maxi Gust pünktlich zum Pausenpfiff bedeutete das eine 13:3 Führung, die durchaus verdient war.

Nach dem Intervall folgte dann ein Aufbäumen der Gäste, die dringend Punkte brauchten, um im Spiel zu bleiben. Tatsächlich bissen sich die Sträuße vom VfR zeitweilig in der 22 der Zebras fest, bissen sich dort aber die Zähne an der Defensive der Gastgeber aus. Stattdessen gelang den Zebras unter dem Jubel der wieder zahlreich erschienenen Fans ein toller 80-Meter-Konter zum 20:3.

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch über ein Viertel der Partie zu spielen war, fühlte sich dieser Nackenschlag für die Gäste wie eine Vorentscheidung an. Straftritte auf beiden Seiten 23:6, aber Spannung sollte nicht noch einmal aufkommen, im Gegenteil: Zwei Mal konnten die Zebras in der Schlussphase gegen müde werdende Gäste durch Felix Spindler und Laurin Sander noch einlaufen und ein standesgemäßes Ergebnis einfahren.

Der VfR Döhren ist damit künftig zweitklassig und dürfte versuchen, baldmöglich mit dem jungen Team wieder in Richtung Liga eins zu schielen. Immerhin stehen den Döhrenern nun vor allem Spiele bevor, in die man als Favorit geht – um den eigenen Talenten eine Chance zu geben sicher gut.

Victoria Linden wiederum will bereits in drei Jahren um die deutsche Meisterschaft spielen, wie man kürzlich in der Vision 2025 des Vereins verlautbaren ließ – es dürfte spannend zu sehen sein, wie sich die Zebras bei ihrer Bundesliga-Rückkehr nach fünf Jahren Abwesenheit schlagen. Victoria-Chef Steffen Rathmann sieht noch ein gutes Stück Arbeit vor seinem Team - Coach Jens Himmer gab sich nach der Partie dagegen selbstbewusst und betonte: "Man wächst mit seinen Aufgaben!"

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 5. Juli 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Daniel Freistedt (RCB)   3
Scott Maltas (BRE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement