Registrieren
Finale der Frauen-Bundesliga: HRK will den Titel zum Jubiläum
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 6. Mai 2022

Image
In ihrer Karriere hat Svetlana Hess schon viele Duelle mit dem SCN ausgefochten, das morgige wird das letzte sein.

Am Ende der ersten Saison nach der Ligareform und Aufsplittung der Frauen-Bundesliga, kommt es morgen zur Titelentscheidung in Heidelberg. Der Heidelberger RK empfängt den SC Neuenheim und will den achten Titel in der Vereinsgeschichte holen. Das wäre angesichts des runden Jubiläums und des Abschieds einer Vereinslegende aus Klub-Sicht genau das Richtige.

Den Stream zum Spiel gibt es bei Solid Sport.

Der Klub hatte beim klaren Halbfinalsieg mit 54:0 über den FC Sankt Pauli wenig Probleme. Neuenheim kegelte Titelverteidiger Köln mit 32:15 noch immer relativ deutlich aus dem Rennen, so dass es morgen am frühen Nachmittag zu einem Heidelberger Derby um den Meistertitel kommt. Der Heidelberger RK empfängt die Gäste aus Neuenheim zum Endspiel, in dem pünktlich zum 150. Jubiläumsjahr des Klubs der erste Titel seit sechs Jahren eingefahren werden soll.

Die Gäste von der anderen Neckarseite gehen als Außenseiter in das Spiel auf dem künstlichen Grün des Klubs. Denn seit der Corona-Pause hat sich der HRK stark verbessert gezeigt, ist im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen und hat auch die Königsblauen vom SCN zwei Mal deutlich in die Schranken weisen können.

Wobei das Rückspiel beim HRK mit 31:19 schon deutlich enger war, als das klare 36:0 auf dem Museumsplatz. Für das Endspiel verheißt das mehr Spannung, wie auch Johanna Hacker vom Klub weiß. „Ein Finale ist immer noch einmal etwas anderes“, so die Nationalspielerin zur RNZ. Man habe gut trainiert, wolle sich jedoch nicht die Favoritenbürde auflegen lassen, trotz der dominanten Saison.

Denn bis zur letzten Minute bangte man noch um den Einsatz von Sturm-Veteranin Svetlana Heß, die in der Vorwoche in Lissabon beim Testspiel der Nationalmannschaft dabei war und angeschlagen in die Neckarstadt zurückkehrte. Doch die Vereinslegende hat in letzter Minute die Freigabe erhalten und will mit ihrem Klub in ihrem allerletzten Spiel den ersten Meistertitel seit 2016 holen und damit auf dem Höhepunkt die lange Karriere standesgemäß beenden.

Den siebten und vorerst letzten Titel feierten die Klub-Damen 2016, zum Jubiläum soll Meisterschaft Nummer acht folgen

Doch auch beim SC Neuenheim wird viel Qualität auf dem künstlichen Rasen stehen. Mit Lisa Bohrmann kehrt eine Schlüsselspielerin rechtzeitig zurück ins königsblaue Team, die zuletzt gefehlt hatte. Außerdem hat sich die schnelle Leonie Hollstein in dieser Saison als Punktegarantin der Königsblauen bewiesen.

Bei besten Bedingungen auf schnellem Geläuf verspricht das Endspiel also ein wirkliches Topspiel zu werden, mit den beiden besten Teams der abgelaufenen Saison.

Sollte es etwas werden mit dem Titel beim HRK, dürfte die Vereinsfeier zum 150. Jubiläum des Vereins auf dem Heidelberger Schloss am Abend durchaus ein wenig feuchtfröhlicher ausfallen. Eventuell haben die Herren, die direkt im Anschluss spielen, ja auch den Klassenerhalt in der Bundesliga zu feiern.

 

Den Livestream zum Spiel findet ihr hier

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 7. Mai 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

TotalRugby FBL Top Try Scorer

Laryssa Stone (HRK)   7
Jana Eisenbeiß (HRK)   3
Lisa Kropp (HRK)   3
Andrea Beckenbach (HRK)   1
Julia Peters (HRK)   1

gesamte Tabelle

Frauenbundesliga

   SDP
Pauli Pauli000
Zeck Attack Zeck Attack000
SCG SCG000
SGM SGM000
   SDP
ASV ASV000
HRK HRK000
Rogues Rogues000
SCN SCN000
SGRM SGRM000
SRC SRC000
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement