Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Das Derby-Wochenende im Oberhaus
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 22. April 2022

Image
Im Süden geht der heiße Kampf um die Playoff-Plätze weiter. Foto (c) Seufert-Chang

In Hannover und Heidelberg stehen große Derbys an. Hannover 78 trifft auf den Erzrivalen Germania List in einem Duell, das auch für den Playoff-Kampf extrem wichtig werden dürfte. Am Harbigweg dagegen treffen tabellarisch gesehen nur zwei Mittelfeld-Teams aufeinander - doch die beiden alten Rivaln RGH und HRK werden alles dafür tun, um das Prestige-Duell zu gewinnen. Leider gibt es auch am dritten richtigen Bundesliga-Spieltag eine Absage: Das Berliner Derby wird wegen eines Corona-Ausbruches beim RK 03 Berlin verschoben.

Die Bundesliga-Review wird euch präsentiert von unserem Partner Solidsport, eurem Partner für Live-Streams.

Süd/West

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 TSV Handschuhsheim* 10 46 +402
2 SC Frankfurt 1880 10 46 +457
3 SC Neuenheim 9 35 +197
4 RG Heidelberg 10 25 -18
5 Heidelberger RK 10 14 -248
6 RK Heusenstamm 10 13 -214
7 SG Pforzheim 10 9 -319
8 RC Luxemburg 9 9 -257

SG Pforzheim - TSV Handschuhsheim

Samstag 23. April 15:00 Uhr

Die SG Pforzheim lädt nach zwei schwierigen Auswärtsspielen in Frankfurt und beim SC Neuenheim zum ersten Heimspiel des neuen Jahres. Doch auch am heimischen Rattachweg erwartet die Rhinos nicht unbedingt eine einfache Aufgabe. Zu Besuch ist nämlich der Tabellenführer aus Handschuhsheim.

Der befindet sich gerade in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem punktgleichen Titelverteidiger und derzeitigen Verfolger Frankfurt und kann sich keinerlei Punktverluste erlauben. Gleichzeitig brauchen die Gastgeber aber jedes Pünktchen, liegen sie doch punktgleich mit Schlusslicht Luxemburg auf dem Relegationsplatz.

Dass das gegen die Löwen nicht unbedingt einfach sein wird, weiß man auch im äußersten Südwesten der Republik. Pforzheim-Stürmer und Pressesprecher Robin Häberle erklärt gegenüber TR: „Die Stimmung ist gut bei uns, aber es wird realistisch wenig zu holen geben. Wir werden so viel Punkte wie möglich mitnehmen wollen und fit durch die Partie kommen.“

Ob der TSV mit seinem großen Grad an Eingespieltheit und starker Besetzung in beiden Mannschaftsteilen das zulassen wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls will man sich in erster Linie auf sich selbst und das eigene Spiel konzentrieren, denn immerhin stehen mit dem Derby und dem Spiel gegen 1880 die beiden wichtigsten Spiele der regulären Saison an.

Erste-Reihe-Veteran Marcus Bender ist sich der Favoritenrolle seines Teams bewusst und sieht die Ausgangslage wie folgt: „Wer bei den Gegner auf dem Feld steht, ist egal, wir müssen unsere Aufgaben erledigen, das Spielsystem einhalten, die Verteidigungsstruktur achten. Dann gewinnen wir, und nicht, weil uns jemand als Favorit tituliert."

TR-Prognose: Die gut eingeölte TSV-Angriffsmaschinerie trifft in Pforzheim auf die schlechteste Defensive der Liga. Während die Löwen im Schnitt rund 46 Punkte erzielen kassieren die Pforzheimer im Schnitt knapp 47 Zähler. Das ist keine gute Ausgangslage, zumal die Handschuhsheimer gerade auf die beiden Highlight-Spiele hinarbeiten und deshalb seit Wochen im Training hart arbeiten. Das Team des Spielertrainer-Duos Stelling / Otto wird sich in Pforzheim unter dem Strich klar durchsetzen. Der TSV gewinnt gegen tapfer kämpfende Pforzheimer mit +28 Zählern.

RG Heidelberg - Heidelberger RK

Samstag 23. April 15:00 Uhr

Das Derby der beiden direkten Nachbarn ist seit Jahren eines der Highlight-Spiele im Oberhaus, doch zuletzt unter veränderten Voraussetzungen. In der Hinrunde ging das Duell mit 46:17 klar an Orange, dennoch trennen beide Teams derzeit nur einen Tabellenplatz, jedoch elf Zähler.

Nach dem klaren Ergebnis im Herbst auf dem künstlichen Grün des Klubs dürfte es am Samstag nicht unbedingt wieder eine derart klaren Angelegenheit geben, haben die Hausherren doch dieses mal mit zahlreichen Corona-Ausfällen zu kämpfen. Selbst ob Trainer Güngör selbst an der Seitenlinie stehen wird können, hängt davon ab, ob er sich rechtzeitig freitesten kann.

Aufgrund der Umstände setzt der ehemalige Nationalmannschafts-Kapitän erneut auf ein junges Team. „Wir wollen daheim in unserem Wohnzimmer ein gutes und attraktives Spiel abliefern, offensiv spielen und den Ball in den eigenen Reihen behalten“, so Güngör gegenüber TR. Gleichzeitig betont er, dass in diesem Derby einige Spieler aus der zweiten Reihe gefordert sein werden.

Beim HRK wiederum sieht man sich in den Wochen der Wahrheit. Mit dem Sieg gegen Heusenstamm zum Rückrunden-Auftakt hat man sich Luft zum Atmen im Abstiegskampf verschafft, hat nun mit der RGH, Luxemburg und Pforzheim die drei anderen realistisch schlagbaren Gegner vor der Brust.

Zwei weitere Siege und man ist aus dem Gröbsten raus, so die einfache Gleichung der Klub-Verantwortlichen. Jedoch muss auch der Neu-Trainer Andy Knight weiterhin mit Ausfällen zurecht kommen. Die beiden Kapitäne Jörn Schröder und Steffen Liebig fallen für das Derby aus, dafür steht mit Dasch Barber ein erfahrener Erste-Reihe-Stürmer wieder zur Verfügung.

TotalRugby-Prognose: Bei sonnigem Wetter und rund 20 Grad dürfte das HD-Derby im Fritz-Grunebaum-Sportpark viele Zuschauer locken. Die Favoritenbürde liegt trotz grassierender Corona-Fälle beim Gastgeber, der zuletzt in Heusenstamm solide Form unter Beweis stellen konnte. Doch beim Klub rechnet man sich mindestens einen oder zwei Zähler für die Tabelle aus, die am Ende noch sehr wertvoll sein könnten. Die Bedingungen sind aber wie gemacht für das schnelle Kombinationsspiel der Orange Hearts. Wir sehen die RGH mit +12 Punkte vorne.

 

Die nächsten Live-Streams bei Solid Sport

 

SC Frankfurt 1880 - SC Neuenheim

Samstag 23. April 14:00 Uhr

Das erste Topspiel im Süden findet an der Frankfurter Feldgerichtsstraße statt. Für die Frankfurter Gastgeber dürfte es der erste richtige Härtetest des neuen Bundesliga-Jahres werden, nachdem die ersten beiden Spiele für 1880 mehr oder minder ein lockeres Warmlaufen gegen Teams aus dem Tabellenkeller waren.

Im Hinspiel trennte beide Teams am Museumsplatz nur ein einziger Versuch nach 80 Minuten hochklassigen Rugby. Auch im Rückrunden-Duell erwartet Frankfurts südafrikanischer Meistertrainer Byron Schmidt ein enges und hochklassiges Duell: „Es ist ein unglaublich wichtiges Spiel für beide Teams - der SCN wird ein harter Brocken, sie haben einen starken Kader und zwei richtig gute Trainer“.

Frankfurt hat derweil keinerlei Punkte zu verschenken und muss mit dem aktuellen Dauerrivalen Handschuhsheim mithalten. Jedoch werde man versuchen sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren. „Es mag klischeebehaftet klingen, aber wir schauen zunächst auf das, was wir richtig machen können - wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung und dieses Spiel ist die Chance den nächsten Schritt zu machen“, so die Einschätzung Schmidts.

Für 1880 wird es der erste echte Härtetest im neuen Rugby-Jahr

Beim SCN wiederum ist man angesichts von elf Zählern Rückstand (bei einem Spiel in der Hinterhand) auf das Spitzenduo auf jeden Zähler angewiesen. Sofern sich TSV und 1880 keine Ausrutscher erlauben, hat man nur mit Siegen gegen beide Top-Teams noch eine realistische Chance auf den Einzug in die Playoffs. So sieht es auch Trainer Clemens von Grumbkow, der betont: „Die Jungs sind motiviert, haben Lust und uns ist klar, dass das ein richtiges Endspiel ist, um oben reinrutschen zu können.“

Der Start ins neue Bundesliga-Jahr war mit dem Kantersieg gegen Pforzheim vor zwei Wochen mehr als nur gelungen. Dazu beigetragen hatte vor allem auch Verbinder Mondli Nkosi - allein dessen Duell mit Frankfurts Raynor Parkinson dürfte den Eintritt am Samstag bereits wert sein. Man werde sich nun daran machen, den Frankfurtern ein Bein zu stellen - dann würde man sich ein weiteres Endspiel im Derby gegen die Löwen erarbeiten. 

TotalRugby-Prognose: Frankfurts strukturiertes, physisch hartes, aber im Zweifel auch blitzschnelles Spiel gegen die talentierte und gleichwohl dynamische Interpretation des Rugbysports aus Neuenheim. Tatsächlich dürfte das Duell in Frankfurt das attraktivste der Woche werden. Angeführt von Raynor Parkinson, der vor zwei Wochen beim HRK noch von der Bank kam, dürfte Frankfurt früh versuchen das Heft des Handelns zu übernehmen und Neuenheim in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Bei tollem Rugby-Wetter wird der SCN Lösungen finden sich zu befreien, doch unter dem Strich sehen wir 1880 mit +5 Punkten vorne.

RC Luxemburg - RK Heusenstamm

Samstag 23. April 15:00 Uhr

Wenn die beiden direkten Konkurrent um den Klassenerhalt am Samstag-Nachmittag im Luxemburger Vorort Cessange aufeinandertreffen, wird es hart zur Sache gehen. Beide Kontrahenten haben sich genau gar nichts zu schenken und besonders die Gastgeber benötigen den Befreiungsschlag dringend, sofern man auch kommende Spielzeit in Deutschlands Eliteklasse mitwirken will.

Denn nicht nur kamen den Luxemburgern die zwei Minus-Punkte für die Absage vor zwei Wochen teuer zu stehen - das Restprogramm der Rugger aus dem Großherzogtum enthält nicht mehr viele realistische Chancen auf Punkte und derzeit liegt der RCL am falschen Ende der Tabelle. Auch deshalb wird man nicht gewillt sein, dem RK Heusenstamm den Befreiungsschlag zu ermöglichen.

Denn Heusenstamm könnte die akute Abstiegsgefahr mit einem Sieg vorerst beenden. Wie das Team auf den Trainer-Wechsel in der allerletzten Minute reagiert, dürfte spannend zu beobachten sein. Nach Differenzen zwischen der Mannschaft und dem bisherigen Coach Chris Howells hatte man bei den Füchsen in letzter Minute den Übungsleiter gewechselt.

Der alte und neue Trainer Markus Walger wiederum setzt vor allem auf die Sturmstärke seines Teams. Diese müsse zum Schlüssel werden beim Auftritt auf dem künstlichen Grün in Luxemburg-Stadt, denn genau dort habe man entscheidende Vorteile. Nach dem bisher enttäuschenden Rückrundenverlauf ist der RKH genauso zum Siegen verdammt, wie die Gastgeber.

TotalRugby-Prognose: Es wird eine Schlacht um jeden Halm künstliches Gras, deren Ausgang völlig offen ist. In der Hinrunde konnte sich Heusenstamm daheim relativ komfortabel durchsetzen, jedoch ist die RCL-Offensive mittlerweile stark verbessert. Unter dem Strich hat Heusenstamm aber mehr Erfahrung in solchen Duellen und dazu tatsächlich ein Übergewicht im Sturm. Wir sehen den RKH hauchdünn mit +4 vorne.

Nord/Ost

Hannover 78 - SC Germania List

Samstag 23. April 15:00 Uhr

Es ist das Duell, das die niedersächsische Landeshauptstadt fasziniert. Am schnellen Graben empfängt Hannover 78 die Gäste aus dem Hannoveraner Norden. Dabei können die Hausherren am heimischen Maschsee einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Einzug machen.

Für den Tabellenführer ist es erst das zweite reguläre Punktspiel nach der Regenschlacht gegen den Berliner RC, die man knapp aber verdient für sich entscheiden konnte. Die Bedingungen für das Derby sind da weitaus bessere: Trockenes Geläuf, Sonnen und knapp 20 Grad.

Die Aufstellung der 78er für das Derby

Es ist also alles angerichtet für ein hochklassiges Derby zwischen den beiden alten Rivalen. Die 78er wollen ganz nach ihrem Gusto über ihre starken Ballträger im Sturm und ihr schnelles Phasenspiel in diese Partie kommen. Trainer Benjamin Krause erklärt im Gespräch mit TR: „Wir sind gut gerüstet für das Wochenende und haben eigentlich alle an Bord – wir haben die letzten Wochen hart im Training gearbeitet und beim Derby werden natürlich beide Mannschaften alles geben, wir wollen es natürlich für uns entscheiden!“

Die Gäste wiederum erwarten ihrerseits einen heißen Tanz, wie Germania-Kapitän Stefan Mau gegenüber TR erklärt. „Es wird ein schwerer Ganz am Samstag - die Derbys sind immer heiß und es steht einiges auf dem Spiel“, so Zweite-Reihe-Stürmer Mau. Jedoch unterstreicht er auch, dass Hannover 78 mehr zu verlieren habe und er das als Vorteil für sein Team sehe.

Es werde ein Duell auf Augenhöhe und es gelte den 78ern alles abzuverlangen. Wenn Germania dabei ähnlich dynamisch und souverän auftritt, wie in der zweiten Hälfte des Duells den RK 03 Berlin, als man 29 Punkte erzielte ohne auch nur einen einzigen zu kassieren, dürfte man mindestens solide Chancen haben.

TotalRugby-Prognose: Das Hinspiel im Spätherbst ging mit 23:14 an die Rugger von 78 und sicherlich tritt der Tabellenführer auch dieses mal als leichter Favorit im Derby an. Jedoch spricht die Formkurve der Germanen durchaus dafür, dass es ein enges Duell werden könnte. Bei schnellen Bedingungen auf hartem Platz und mit trockenem Ball dürften die Germanen beste Voraussetzungen für ihr Konterspiel finden - nicht umsonst stellt Germania die beste Offensive des Nordens. Gleichwohl dürfte auch die 78-Angriffsmaschinerie bei solchen Bedingungen in Fahrt kommen. Dieses Duell werden Kleinigkeiten entscheiden, jedoch sehen wir 78 aufgrund des starken Sturms unter dem Strich hauchdünn mit +2 Punkten vorne.

RK 03 Berlin - Berliner RC

Samstag 23. April 15:00 Uhr

Das Berliner Derby muss verschoben werden. Sechs frische Corona-Fälle, sowie weitere Verdachtsfälle beim Gastgeber sorgen für eine Verschiebung.

Hamburger RC - VfR Döhren

Samstag 23. April 15:00 Uhr

Der Hamburger RC empfängt den VfR Döhren zum Duell Vorletzter gegen den Letzten in der Nordstaffel der Bundesliga. Was sich zunächst nach einem Duell im Abstiegskampf anhört, ist es de facto nicht mehr. Denn 13 Zähler trennen beide Teams und der direkte Abstiegsplatz entfällt mit dem Kollaps der Berlin Grizzlies bereits.

Nach der Absage des Leipzig-Spiels durch den VfR stehen die Hannoveraner nun sogar mit einer negativen Punktebilanz auf dem Relegationsrang. Hamburg wiederum hat gegen den RK 03 unter Beweis gestellt, dass man auch mit den Teams aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann.

Das unterstreicht auch HRC-Kapitän und Dritte-Reihe-Stürmer Josh Harvey im Gespräch mit TR: „Gegen RK 03 Berlin haben wir bewiesen, dass wir auch mit einem der stärksten Teams der Liga mithalten können. Diese Leistung wollen wir gegen Döhren wieder abrufen.“

Wie viel die Hannoveraner Gäste dem starken HRC-Sturmspiel entgegenzusetzen haben werden, dürfte spannend zu sehen sein. Beim 0:66 gegen Germania blieben die Roten ohne eigene Punkte, auch wenn man ein paar Zähler weniger als in der Hinrunde kassierte -  gegen Leipzig konnte dann vor Ostern keine Mannschaft gestellt werden.

TotalRugby-Prognose: Das Duell der direkten Tabellennachbarn wird nicht dermaßen spannend, wie die Tabellenkonstellation es vermuten lässt. Die heim- und sturmstarken Hanseaten werden ihren ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2022 feiern. Der HRC gewinnt mit +20 Punkten.

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Hannover 78 8 36 +143
2 RK 03 Berlin 9 33 +108
3 SC Germania List 8 30 +203
4 Berliner Rugby Club 8 18 +73
5 RC Leipzig 9 18 -11
6 Hamburger RC 8 11 -61
7 VfR Döhren 8 -2 -455

 

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 22. April 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement