Registrieren
Advertisement
Kurz vor dem Bundesliga-Start: Berliner RC tauscht Trainer
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 23. März 2022

Image
Der BRC wechselt kurz vor Rückrundenbeginn den Trainer. Foto (c) Grzanna

Wenn der Berliner Rugby-Club am Samstag um 16 Uhr den Hamburger RC zum ersten Bundesligaspiel des Jahres 2022 empfängt, wird Uwe Maaser nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Der Erfolgscoach des BRC hat seine Aufgabe interimsmäßig an den Australier Jason McConnell-Leech abgegeben. Die Gründe für den Last-Minute-Wechsel liegen im zuletzt scheinbar suboptimalen Verhältnis zwischen Trainerteam und Mannschaft.

Paukenschlag beim Haupstadtklub so kurz vor dem Rückrundenstart. Uwe Maaser ist nicht mehr Trainer des Berliner Rugby Clubs. Der einstige U18-Coach, der erst den Nachwuchs bis zur deutschen Meisterschaft und dann die Herrenmannschaft 2019 bis in das Halbfinale der Bundesliga geführt hat, übergibt die Aufgabe an der Seitenlinie an Jason McConnell-Leech.

Maaser selbst erklärt gegenüber TR, dass das Team „neue Impulse“ benötige, nachdem er und sein Team zuletzt Probleme gehabt hätten, die Mannschaft zu erreichen. Das bestätigt auch Sportdirektor Boris Siebenhörl, der gegenüber TR erklärt, dass man beim Vorstand über die Vorgänge überrumpelt gewesen sei.

Aus der Mannschaft ist hinter vorgehaltener Hand zu hören, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zuletzt zerrüttet gewesen sei. Etliche erfahrene Spieler hatten sich durch Maasers Jugendoffensive überrumpelt gefühlt und waren mit den Trainingsinhalten nicht zufrieden.

Im Vorstand sieht man nun das Team in der Bringschuld. Der Australier McConnell-Leech, der bereits für den SC Neuenheim gespielt hat, ist seit 2016 beim BRC und wird nun zusammen mit dem Spielerrat die Trainingsinhalte gemeinsam bestimmen. Er ist jedoch zunächst nur auf Interimsbasis Trainer.

Den ersten Härtetest für die neue Konstellation wird es bereits am Samstag geben - denn dann ist der Hamburger RC zu Gast in der Berliner Jungfernheide. Mit sieben Punkten Rückstand auf den zweitplatzierten RK 03 ist ein erneuter Einzug in die Playoffs nicht ausgeschlossen, aber schwierig - zumal der BRC bereits ein Spiel mehr absolviert hat, als die beiden direkten Konkurrenten RK 03 und Germania List.

Wer in der kommenden Saison Cheftrainer der Berliner sein wird, entscheidet sich in den kommenden Monaten. Man begebe sich nun umgehend auf Trainersuche. Danny Stephens, der bereits zwei Mal Coach des Berliner RC war, stünde nach seinem Abschied bei Germania im Vorjahr zumindest zur Verfügung.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement