Registrieren
Advertisement
Rugby und seine Werte: Wie aus einem gehässigen Facebook-Kommentar noch ein ovales Märchen wurde
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 24. Januar 2022

Image
Egal ob dick, oder dünn, alt oder jung, schnell oder stark - Rugby ist für jeden etwas.

In den sozialen Medien ist die Hemmschwelle für einige User besonders niedrig. So erlebte es auch der Vater eines jungen Rugby-Spielers, dessen Sohn Ziel gehässiger Kommentare wurde. Doch aus dieser Geschichte wurde dennoch ein ovales Märchen und Beweis dafür, dass Rugby noch immer ein besonderer Sport ist.

Rugby, das Spiel für alle, ob dick, oder dünn, ob groß, oder klein - das war schon lange ein Mantra des ovalen Ballsports. Auch wenn das mit dem professionellen Rugby im Jahre 2022 zumindest auf ganz hohem Niveau nicht mehr gelebt wird, wird es im Amateur-Rugby weiterhin gelebt.

Als Mark Pugsley, ein Rugby-Fan und Vater aus dem walisischen Oaksley, am Wochenende über das Spiel seines 12-jährigen Sohnes auf Facebook postete, erlebte er zunächst die hässliche Seite der sozialen Medien. Ein User schrieb darunter, dass das Kind zu „schwer“ sei um mit anderen Zwölfjährigen zu spielen und dessen Gewicht außerdem „ungesund“ sei.

Der Vater löschte das Foto seines Sohnes Alfie und postete von dem Erlebnis auf Twitter, zusammen mit einem Foto von Alfie samt dessen Team, in dem er gewichtsmäßig nicht wirklich aus dem Ramen fiel. Dabei beschrieb er auch, wie sehr Sohn Alfies Selbstbewusstsein zuletzt gelitten habe und wie sehr dieser versuche fitter zu werden.

Rugby-Stars wie Springbok-Weltmeister Ox Nche stellten sich hinter den jungen Rugger

Was danach passierte, hätte sich Vater Pugsley wohl nicht erträumt: Der Tweet erhielt über 206.000 Likes innerhalb von einem Tag. Rugby-Prominenz wie Ex-Referee Nigel Owens, der zweimalige Weltmeister mit den All Blacks, die England-Legenden Brian Moore und David Flatman, sowie Wales-Nationalheld Jonathan Davies sowie dessen Namensvetter im Wales-Team waren unter denjenigen, die sich hinter den jungen Rugger stellten.

Ex-England- und Lions-Prop Alex Corbisiero berichtete davon, wie auch er einst in diesem Alter für sein Gewicht gehänselt wurde. Alfie solle weiter an sich glauben, das werde ihn zu einer besseren Person später im Leben machen. Weitere Rugby-Spieler allen Alters und aus verschiedenen Ländern berichteten von ihren Erfahrungen zu diesem Thema, darunter sogar ein schottischer Parlamentsabgeordneter und wie ihnen Rugby geholfen hat.

Auch der deutsche Nachwuchs-Star Anton Segner hatte einst eine solche Erfahrung gemacht: Er wurde vom Fußball weggeschickt, weil er zu schwer sei und spielt nun bald Super Rugby bei den Blues, einem der besten Rugby-Teams der Welt.

Der walisische Ex-Schiri Nigel Owens war einer der ersten, die auf den Fall aufmerksam machten

Doch dabei blieb es nicht. Der walisische Nachwuchsstar Louis Rees Zammit lud den jungen Rugger zu einem Gloucester-Spiel ein, wo er ihn treffen möchte. Dazu darf Alfie das Finale der englischen Premiership auf Einladung des Verbandes im Rugby-Tempel Twickenham verfolgen.

In diesem Fall wurde aus einem unschönen Kommentar auf Facebook schlussendlich noch ein Rugby-Märchen für einen Jungen geworden, der wie so viele andere im Rugbysport etwas besonderes gefunden hat. Das macht diesen Sport auch abseits aller Rekorde auf höchster Ebene dermaßen besonders.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 24. Januar 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement