Registrieren
Advertisement
Die World Series ist zurück: Ohne das DRV-Wolfpack aber mit Großbritannien
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 26. November 2021

Image
Die Sevens World Series ist zurück und in Deutschland bei RAN.de zu sehen. Foto (c) Perlich

Dubai 7s ist traditionell der Startort der World Rugby Sevens Series. Das ist in diesem Jahr auch nicht anders, obwohl die World Rugby 7s Series unter schwierigen Bedingungen in die neue Saison startet. Die besten Spieler in der olympischen Variante gibt es in Deutschland gratis im Stream bei Ran.de zu sehen. Auch wenn das deutsche Team nicht am Start ist, lohnt sich der Blick nach Dubai.

Heute startete in Dubai die Sevens World Series mit dem ersten von gleich zwei Turnieren im Wüsten-Emirat. Das erste davon ohne Zuschauer, das zweite kommende Woche vor immerhin zu drei Viertel gefüllten Rängen.

Für die olympische Variante bleiben es weiterhin schwierige Zeiten. Der Siebener-Zirkus ist normalerweise in zehn Ländern auf vier Kontinenten mit Teams von der ganzen Welt zuhause. Jedoch machen es Reisebeschränkungen für Teams weiter schwierig.

Nachdem der Flugverkehr aus Südafrika nun wegen einer neuen Corona-Variante über Nacht eingestellt wurde, dürften die Blitzbokke erneut Probleme haben in dieser Saison. Neuseeland und Samoa fehlen bei den ersten beiden Turnieren komplett.

Dazu werden die Cape Town 7s, normalerweise einer der beliebtesten Stops auf der Series, genauso ausfallen, wie die Turniere in Sydney und Hamilton. Stattdessen hat World Rugby zwei zusätzliche Turniere im Januar in Malaga und Sevilla auf den Kalender gepackt.

Die Favoriten

Für viel Unverständnis hatte die World-Rugby-Entscheidung gesorgt, nach der das DRV-Wolfpack trotz vorheriger Einladung nun doch nicht bei den ersten beiden Turnieren spielen darf. Stattdessen wird das Team GB zunächst fortgeführt und dann im Saisonverlauf in England, Wales und Schottland aufgesplittet. Das soll verstehen, wer will.

Die Favoriten in erster Linie Titelverteidiger Südafrika und Olympiasieger Fidschi sein, die in den letzten Jahren der Konkurrenz ein Stück weit voraus waren. Auch Argentinien, Bronzegewinner in Tokio, war zuletzt stärker und konnte auch an Tag eins in Dubai überzeugen. Frankreich dagegen hat wie Spanien, Kanada und Japan die Quali für den Cup verpasst und spielt nur noch um Rang neun bis zwölf.

Fidschi und Südafrika top, Frankreich und Spanien Flop - die Bilanz am ersten Tag in Dubai

Zwei Absteiger: Chance für das Wolfpack?

Vor zwei Wochen bestätigte World Rugby, dass es am Ende der laufenden Saison zwei Absteiger geben werde, nachdem Wales in der abgebrochenen Saison 19/20 als Letzter nicht aus der Series gekickt wurde. World Rugby bestätigte in derselben Meldung, dass es wieder eine Challenger Series geben werde, die über die beiden Aufsteiger entscheiden werde.

Seitdem sind dazu aber noch keine Details veröffentlicht worden. Für das deutsche Team scheint eine Quali damit alles andere als unrealistisch, nachdem man als Gast-Team auf der World Series eine großartige Visitenkarte hinterlassen hatte. Die Hauptkonkurrenten dürften dabei wieder einmal Chile, Hongkong, Uruguay und Simbabwe sein.

Live bei RAN

Bei RAN.de gibt es morgen den zweiten Tag der Dubai 7s im gratis Stream. 7:28 morgens geht es mit den Viertelfinalspielen los. Den Anfang machen Argentinien-Irland, danach folgt mit Südafrika-Australien schon ein echter Kracher. Das Endspiel gibt es dann 16:26 deutscher Zeit zu sehen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement