Registrieren
Advertisement
TR Review Rugby-Bundesliga: RK 03 schnappt sich die vorläufige Tabellenführung
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 15. November 2021

Image
Bevor der RK 03 nächste Woche zum Spitzenspiel in Hannover antritt, konnten sich die Berliner 5 wichtige Punkte gegen Schlusslicht Döhren sichern. Foto (c) Janus

Der Rugby Klub 03 Berlin löst mit einem 68:0 Kantersieg im Nachholspiel der Bundesliga-Nord Hannover 78 Dank der besseren Punktedifferenz an der Tabellenspitze ab. Jedoch haben die 78er selbst noch ein Spiel in der Hinterhand.

Auch beim RK 03 selbst war man im Vorhinein von einer engeren Partie ausgegangen. Doch bei bestem November-Wetter zeigten sich die Berliner in ihrer Heimat Buschallee von Anfang an effizient und hochüberlegen. Ganze sechs Versuche schenkten die Berliner den Hannoveraner Gästen bereits in Durchgang eins ein.

In Abwesenheit des etatmäßigen Kickers Andrew Oakden zeigte sich der Gastgeber aber vom Tee veschwenderisch. Nur einer der sechs Versuche vor der Pause wurde erhöht, dazu gelang ein Straftritt von direkt vor den Stangen.

Im zweiten Durchgang änderte sich am grundsätzlichen Bild nicht viel: Der RK hatte den Ball und spielte meist tief in der Hannoveraner Hälfte. Die Partie wurde aber trotz klarem Punktestand ruppiger. Die Folge waren vier Gelbe und eine rote Karte – vier von fünf Kartons gingen dabei an die Gäste.

Am Spielverlauf änderte das wenig, so dass der RK seinen Stiefel runterspielen konnte. Man of the Match Le Roux van Zyl zog dabei von der Zwölf aus die Fäden in der Hintermannschaft und legte selbst zwei Versuche.

Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie machte RK-Veterän Max Schöneich, der von der Bank kommend per Intercept den letzten Versuch für Gelb-Schwarz legte. In der Tabelle übernahmen die Berliner damit temporär die Führung, da Hannover 78 mit einem Spiel weniger punktgleich, aber mit einer schlechteren Punktedifferenz dasteht.

Die nächsten beiden Wochen dürften im Norden darüber entscheidet, wer mit Rückenwind in die lange Winterpause geht. Zunächst spielen Germania List und der RK 03 im direkten Duell gegeneinander, danach kommt es zum verspäteten Hannover-Derby.

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 RK 03 Berlin 6 24 +118
2 Hannover 78 5 24 +117
3 SC Germania List 5 20 +117
4 Berliner Rugby Club 6 16 +85
5 Hamburger RC 6 10 -46
6 RC Leipzig 6 7 -64
7 VfR Döhren 6 0 -339
Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. November 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement