Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Neuenheim fordert Frankfurt 1880 heraus, RK03 spielt bei Hannover 78
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 8. Oktober 2021

Image
Frankfurt 1880 spielt beim Tabellenzweiten in Neuenheim - mehr Spitzenspiel geht kaum. Foto (c) Seufert-Chang

Fans der Rugby-Bundesliga dürfen sich am Wochenende auf gleich zwei absolute Topspiele freuen. Im Norden, wie im Süden kommt es zum Duell Erster gegen Zweiter. Während der SC Neuenheim den noch immer amtierenden Meister Frankfurt 1880 empfängt, lautet das Spitzenspiel im Norden Hannover 78 gegen den RK 03 Berlin. Nach diesem Wochenende werden wir mehr über das Rennen um die Playoff-Plätze wissen.

Süd/Ost

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 SC Frankfurt 1880 3 15 +132
2 SC Neuenheim 3 15 +128
3 TSV Handschuhsheim 3 15 +115
4 RG Heidelberg 3 5 -43
5 SG Pforzheim 3 5 -53
6 RK Heusenstamm 2 2 -67
7 Heidelberger RK 2 2 -84
8 RC Luxemburg 3 1 -128

SC Neuenheim - SC Frankfurt 1880

Sonntag 10. Oktober, 15 Uhr

Der Herausforderer empfängt den Meister, die Transferkönige des Sommers wollen den Platzhirsch verdrängen. Das ist die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel der Südstaffel in der Rugby-Bundesliga, in dem der SC Frankfurt 1880 beim Sportclub Neuenheim auf dem Museumsplatz antritt.

Beide Teams haben ihre drei bisherigen Duelle souverän für sich entscheiden können und aktuell liegt der Titelverteidiger nur wegen einer um vier Zähler besseren Punktedifferenz in der Tabelle in Front. SCN-Coach von Grumbkow erwartet am Sonntag den „ersten richtigen Härtetest“ der Saison.

„Mit Frankfurt kommt ein großer Brocken“, wie von Grumbkow weiter erläutert, welcher laut dem ehemaligen Siebener- und Fünfzehner-Nationalspieler auch als Gradmesser fungieren werde. Auf die bisherigen Ergebnisse könne man nicht allzu viel geben, Frankfurt trete viel physischer auf.

Nach der Leistung im letzten Bundesliga-Spiel in Pforzheim erwartet von Grumbkow eine klare Steigerung, denn so könne man gegen 1880 nicht auftreten. Der wohl größte Verlust ist der von Mondli Nkosi, welcher seit Saisonbeginn als Verbinder aufgelaufen war. Jedoch haben die Neuenheimer ja mit Nikolai Klewinghaus mittlerweile mehr als adäquaten Ersatz.

Frankfurts Coach Byron Schmidt hofft auf ein Niveau auf Augenhöhe, denn nur das bringe das deutsche Rugby weiter und sei Werbung für den Sport. „Der SCN hat einige starke Neue dabei und einen tieferen Kader, das haben allein die Resultate der letzten Wochen gezeigt“, wie der Südafrikaner weiter erläutert.

Gleichwohl ergänzt der Meistertrainer von 2019 selbstbewusst: „Wenn wir uns auf unsere Struktur verlassen und unsere Stärken ausspielen, wird sich das Resultat von selbst einstellen.“ Dazu sollte unter anderem auch Rückkehrer Raynor Parkinson beitragen, der nun im direkten Duell mit Nikolai Klewinghaus spielen wird, der jahrelang von ihm lernen durfte.

TotalRugby-Prognose: Frankfurt zu Gast bei Neuenheim, mehr Spitzenspiel geht in der Bundesliga aktuell kaum. Tatsächlich dürfte dieses Spiel für beide Kontrahenten die erste richtige Standortbestimmung sein. Der SC Neuenheim ist auch Dank der offensiven Transferpolitik deutlich gestärkt aus der Corona-Pause gegangen. Frankfurt hat trotz des Verlusts von Samy Füchsel an Neuenheim noch immer einen Luxus-Kader und wird nicht weniger als den Sieg zum Sonntag wollen. Der spielfreudige Sportclub wird bei sonnigen Bedingungen versuchen das Spiel schnell zu machen und sein Heil in der Offensive zu suchen. Dennoch hat der SC Frankfurt 1880 noch immer das eingespieltere Kollektiv und wird am Ende knapp mit +5 Zählern vorne liegen.

Heidelberger RK - RG Heidelberg

Samstag 9. Oktober, 18 Uhr

Samstag-Abend empfängt der Klub den Rivalen von der anderen Straßenseite zum Flutlicht-Derby. Was einst das Spiel der beiden Heidelberger Vorzeigeklubs war, ist noch immer ein emotionales Derby der beiden direkten Nachbarn im Heidelberger Süden. Jedoch geht es sportlich momentan „nur“ um Plätze im Mittelfeld der Südstaffel.

HRK-Coach Alexander Wiedemann hofft im vierten Saisonspiel auf den ersten Sieg: „Wir tasten uns langsam aber sicher an unsere Normalform heran und möchten gegen die RG Heidelberg die nächsten Punkte in dieser Saison fahren.“ Gleichwohl bereitet dem Neu-Trainer das prall gefüllte Klub-Lazarett sorgen, weswegen der eine oder andere ungewohnte Name auf der Kaderliste auftauchen dürfte.

RGH-Coach Güngör erwartet ein „enges Derby“ und muss dabei vorerst noch auf seine Siebener-Cracks verzichten, die nach den anstrengenden Turnieren in Edmonton und Vancouver noch eine Pause erhalten. Man werde das Derby mit dem „Kern-Kader“ versuchen zu gewinnen, der zuletzt gegen Heusenstamm den ersten Sieg der Saison holte.

Die Bedingungen werden den spielfreudigen Orange Hearts dabei durchaus zu Gute kommen, denen das trockene milde Herbst-Wetter zusagen dürfte. Dabei muss auch die RGH mit einigen Ausfällen kämpfen, wie der Nachbar auch. Man habe aber konzentriert trainiert und sei bereit für die Aufgabe im Derby.

TotalRugby-Prognose: Dieses Traditionsduell steht im Jahr 2021 unter anderen Vorzeichen, was der Rivalität zwischen beiden Klubs allerdings keinerlei Abbruch tut. Der HRK konnte in dieser Saison noch keinen einzigen Sieg einfahren, die einzigen Zähler holte der Klub beim Unentschieden beim RK Heusenstamm. Eben jenen RKH konnte die RGH zuletzt klar besiegen - auch wenn solche Quervergleiche immer schwierig sind, ist dies doch ein Indikator. Zumal am Samstag trockene Bedingungen zu erwarten sind, was ebenso ein Vorteil für Orange ist. Wir sehen die Gäste von der RGH knapp mit +6 Punkten vorne.

RK Heusenstamm - RC Luxemburg

Samstag 9. Oktober, 15:00

Beim RK Heusenstamm will man daheim gegen die Rugger aus dem Großherzogtum einen Big Point einfahren. Mit vier oder gar fünf Punkten und dem ersten Saisonsieg könnte man die kommenden Monate deutlich entspannter angehen und sich der gröbsten Abstiegssorgen entledigen.

RKH-Präsident Markus Walger erwartet mit Luxemburg eine „Wundertüte“, denn so ganz wisse man nie, wer für den RCL auf dem Platz stehen werde. Man wolle sich nicht darauf verlassen, dass die Luxemburger auswärts meist deutlich schwächer auftreten.

Man selbst habe einen starken Kader beisammen, unter anderem wird Wolfpack-Ass Leon Hees das Spiel der Füchse mit ankurbeln, auch wenn sein Bruder Zinzan nach Verletzung noch nicht wieder fit genug ist.

Gleichwohl wollen auch die Luxemburg dringend den ersten Sieg der Saison einfahren, um weiter realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Jedoch lässt der letzte Auftritt gegen die Löwen daheim wenig Hoffnung auf einen starken Auftritt gegen die bei den Standards starken Füchse.

TotalRugby-Prognose: Die Achillesferse des RC Luxemburg war in der Bundesliga in den letzten Jahren immer der Sturm. Zu wenig konkurrenzfähig waren die schweren Männer des RCL im Vergleich mit den anderen Süd-Teams. Auch in Heusenstamm dürfte dies zu einem großen Faktor werden. Der RKH hatte sich zuletzt im Sturm verstärkt und das Gedränge und die Gasse waren sowieso eine traditionellen Stärke der Heusenstammer. Das dürfte am Samstag der entscheidende Faktor sein, der RKH siegt mit +10 Zählern.

TSV Handschuhsheim - SG Pforzheim

Samstag 9. Oktober, 15 Uhr

Die Löwen stehen vor anspruchsvollen Wochen, denn die kommenden Gegner heißen Neuenheim und Frankfurt 1880. Doch zunächst steht die vermeintliche Pflichtaufgabe daheim gegen Pforzheim an, die den Handschuhsheimern ganz nebenbei noch die Tabellenführung bescheren könnte.

„Hochmotiviert“ und „mit einem guten Kader“ wolle man die 5 Punkte im Lions Park behalten, so TSV-Pressesprecher Moritz Bayer gegenüber TR. Gleichwohl sei man sich darüber im klaren, dass Pforzheim durchaus eine Wundertüte sein kann.

Das Trainerduo erhofft sich vor allem eine erneut starke Defensiv-Vorstellung, nachdem die letzten beiden Spiele zu null gewonnen werden konnten, obgleich das gegen Pforzheim mit seinen Speedstern wie Chitokwindo und Josh Gando schwierig sein dürfte.

Offensiv kommt erschwerend hinzu, dass Verbinder Rhys Williams wohl nicht auflaufen kann und Spielertrainer Max Stelling diesen wohl ersetzen muss. Das bedeutet definitiv keinen Qualitätsverlust, jedoch fehlt Stelling auf seiner angestammten Innenposition.

Bei den Pforzheimern sieht man sich vor dem dritten harten Spiel in Folge und betrachtet den TSV als den klaren Favoriten, wie Pressesprecher Robin Häberle betont. Dennoch glaube man an die eigene Chance und will eine Überraschung herbeiführen und Punkte mitnehmen, bevor es gegen die direkten Tabellennachbarn geht.

TotalRugby-Prognose: Handschuhsheim geht als klarer Favorit in dieses Duell und wird sich im heimischen Lions Park über 80 Minuten hinweg auch durchsetzen. Für die Löwen geht es um die Tabellenführung und Pforzheim ist aktuell nicht dieselbe Kragenweite. Der TSV-Sturm wird früh eine Duftmarke setzen und dem TSV zu einem Sieg mit +21 Zählern verhelfen.

 

Nord-Ost

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Hannover 78
3 15 +129
2 RK 03 Berlin 3 15 +78
3 Berliner RC 3 10 +48
4 SC Germania List
2 5 +58
5 RC Leipzig 3 5 -29
6 RC Berlin Grizzlies 2 5 -50
7 VfR 06 Döhren 3 0 -134
8 Hamburger RC 3 0 -100

Hannover 78 - RK 03 Berlin

Sonntag 10. Oktober, 14 Uhr

Auch im Norden treffen die beiden besten Klubs der bisherigen Saison aufeinander. Hannover 78 empfängt den RK 03 Berlin - beide Teams haben aus den bisherigen drei Partien die Maximalausbeute von 15 Zählern mitgenommen, wobei Nord-Topfavorit 78 darüber hinaus noch eine beeindruckende Punktedifferenz und einen Sieg beim Berliner RC vorzuweisen hat. Die letzte Pleite der 78er daheim in einem regulären Spiel der Bundesliga-Nord datiert aus dem April 2017, als das Derby gegen Germania mit 25-39 verloren ging.

Dementsprechend selbstbewusst gibt sich 78-Trainer Benjamin Krause vor dem Duell mit dem RK. „Wir freuen uns natürlich auf dieses Spiel, nehmen es aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter“, wie Krause erklärt. Der ehemalige Nationalspieler ergänz weiter: „Wir werden wie immer versuchen unser Spiel durchzuziehen und den RK daheim zu schlagen - immerhin haben wir den Heimvorteil auf unserer Seite!“

Dabei könne man auf einen vollen Kader zurückgreifen und wolle so die Position an der Spitze im Norden weiter festigen. Doch auch bei 78 weiß man darum, dass der Gegner zuletzt deutlich stärker aufgetreten ist und ebenso bei 15 Punkten in der Tabelle steht.

RK-Kapitän Christoper Sacksofsky gibt sich derweil zurückhaltender und erklärt gegenüber TR: „Wir haben uns die letzten Wochen von Spiel zu Spiel gesteigert, aber 78 in Hannover ist sicher noch Mal ein anderes Kaliber.“ Anders als die 78er, die bisher in drei Spielen nur sechs Gegenpunkte kassiert haben, zeigte sich die RK-Defensive nicht immer ganz sattelfest.

Bisher konnte auch der RK 03 Berlin alle drei Saisonspiele gewinnen

Der Erste-Reihe-Stürmer aus der Jugendschmiede des TSV erwartet einen „heißen Tanz“ am schnellen Graben, in den man optimistisch gehe. Kein Wort verlieren die RK-Offiziellen dagegen über den Ex-Kapitän Falk Duwe, der vor Saisonbeginn überraschend zu 78 gewechselt war und am Sonntag als Achter der Hannoveraner aufläuft - man wolle sich auf das eigene Spiel konzentrieren und nicht um den abgewanderten Ex-Sturm-Star.

TotalRugby-Prognose: Für Hannover 78 geht es nach dem BRC nun gegen den zweiten Berliner Top-Klub. Obwohl auch der RK 03 bisher ungeschlagen durch die ersten drei Spiele gekommen ist, dürfte die Favoritenbürde doch klar bei 78 liegen. Die Hannoveraner dominieren den Norden seit Jahren nach Belieben und sind speziell daheim für die Nord-Konkurrenz kaum schlagbar. Mit ihrem schnellen Phasenspiel und den um die beiden starken Südafrikaner verstärkten Sturm wird sich 78 mit +10 Punkten durchsetzen und die Tabellenspitze souverän behaupten.

 

SC Germania List - RC Leipzig

Samstag 9. Oktober, 14 Uhr

Für beide Teams wird das Duell im Hannoveraner Norden richtungsweisend sein. Denn nur mit einem Sieg kann speziell der RC Leipzig weiterhin auf die Playoff-Plätze schielen. Die Germania hatte sich nach der 3:37 Niederlage zum Auftakt beim RK 03 Berlin gefangen, zwei Bonuspunkt-Siege eingefahren und hofft nun mit Neu-Nationalspieler Nico Windemuth nachlegen zu können.

Der zweite Sieg allerdings kam erst am grünen Tisch zustande, nachdem die Berliner Grizzlies ihr Heimspiel gegen Germania in allerletzter Sekunde abgesagt hatten wegen akutem Spielermangel. SCG-Kapitän Stefan Mau unterstreicht, dass man endlich Mal alle an Bord habe und sich auf ein Spiel unter guten Vorzeichen freue.

„Wir sind gut gerüstet für das Spiel gegen Leipzig“ und endlich dürfen die Germanen auch vor eigenem Publikum antreten. Zweite-Reihe-Stürmer Mau erwartet ein „schnelles und hartes Spiel“, ist sich aber auf Nachfrage nicht sicher, ob die lange Pause seit dem Saisonauftakt am 4.9. ein Nachteil ist.

Aber auch die Leipziger sind guter Dinge, kehren doch mit Wochatz, Michel und Förtsch drei wichtige Sturm-Stützen zurück. Dazu hat Kapitän und Innen Franz Beck endlich seine Sperre aus dem Auftaktspiel ausgesessen und darf nun gegen Germania wieder auflaufen. Das Ziel, so Team-Manager Sven Paukstat, sei „etwas Zählbares aus Hannover mitzunehmen“.

TotalRugby-Prognose: Im Verfolger-Duell gibt es unserer Ansicht nach keinen klaren Favoriten. Germania List und der RC Leipzig sind beide sehr spielfreudig und dürften sich über die guten Bedingungen am Wochenende freuen. Germania muss nach über einem Monat Pause wahrscheinlich erstmal in den Rhythmus kommen, hat aber den Heimvorteil im Rücken. In Berlin zeigte sich die SCG-Defensive zu anfällig, aber Coach Rainer Kumm hatte genug Zeit mit seinen jungen Germanen daran zu arbeiten. Wir sehen die Germania in einem mit offenem Visier ausgetragenen Spiel hauchdünn mit +3 Punkten vorne.

VfR 06 Döhren - Berliner RC

Samstag 9. Oktober, 16 Uhr

Für den BRC gehe es darum in Döhren den nächsten Schritt zu machen, so Coach Uwe Maaser gegenüber TR. Sein Team hatte gegen Hannover 78 die erste Pleite der Saison einstecken müssen und darüber ist man bei den Hauptstädtern alles andere, als glücklich. 78 hatte im letzten Spieldrittel gleich drei Versuche gelegt und vor allem mit der starken Bank den Unterschied gemacht.

Darüber hinaus haben die Berliner aber die Standards als weiteren Schwachpunkt identifiziert, an dem man arbeiten müsse. „Wir wollen gegen Döhren die Gasse und das Gedränge wieder sauber hinbekommen, die waren gegen 78 nicht gut“, so Trainer Uwe Maaser gegenüber TR. Ein Sieg dürfte für den Tabellenvierten derweil Pflicht angesichts der bisherigen Ergebnisse beider Klubs.

Döhren wiederum hatte gegen den RC Leipzig weitaus bessere Ansätze gezeigt, auch Dank Spielertrainer Thomas Alejandro Aponte Dezzo, der gleich selbst als VfR-Verbinder aufgelaufen war. Eine weitere Steigerung gegen den BRC ist das Ziel der Hannoveraner und vielleicht etwas für das Punktekonto zu tun, bevor es eine Woche später in das wichtige Duell mit dem HRC geht.

TotalRugby-Prognose: Die Leistungskurve des VfR Döhren zeigte zuletzt gegen den RCL deutlich nach oben, im Vergleich mit der deftigen Pleite gegen Germania List. Dennoch ist der BRC in allen Mannschaftsteilen stärker einzuschätzen und sicherlich auch besser eingespielt. Wir sehen die Berliner mit +15 Punkten vorne.

 

RC Berlin Grizzlies - Hamburger RC

Samstag 9. Oktober, 15 Uhr

Nach der Absage der Partie gegen Germania List spielen die Grizzlies nun daheim gegen den Hamburger RC. Für beide Teams dürfte dieses Duell ungemein wichtig werden, um die Abstiegsränge zu vermeiden. Die Grizzlies werden ein Team stellen, so Coach Mike Jackson im Gespräch mit TR.

„Wir habe einige Schlüsselspieler zurück, auch wenn wir noch immer von Verletzungen geplagt sind“, so Jackson. Man sei fest davon überzeugt gegen den HRC ein Resultat einfahren zu können. Er habe das Vertrauen in seine Mannschaft und rechne mit einem Sieg, so Jackson weiter.

Bei den Hamburgern ist man sich der Brisanz dieses Duells bewusst und ausgerechnet Kapitän Josh Harvey weiß als Ex-Grizzly über die Stärken des Gegners Bescheid. „Es wird ein hartes Auswärtsspiel in Berlin, aber wir wollen unsere Saison ins Rollen bringen und zwar mit einem Sieg“, so Harvey gegenüber TR.

Pressesprecher Alex Hänert, der selbst im Sturm der Hanseaten spielt, ergänzt: „Der Blick auf die Tabellensituation macht deutlich, dass das schon ein Acht-Punkte-Spiel ist. Die Grizzlies konnten schon einen Auswärtssieg einfahren, das wollen wir am Wochenende auch in Berlin.“

TotalRugby-Prognose: Vor dem wichtigen Spiel um die Punkte im Abstiegskampf wollen sich die Grizzlies nicht in die Karten schauen lassen. Die Personalsituation der Berliner im Brandenburger Exil lässt es aber wohl wieder zu, ein Spiel auszutragen. Wie stark der Kader ist, den die Grizzlies gegen den HRC aufbieten werden, ist noch unklar. Aber grundsätzlich vermuten wir leichte Vorteile bei den Gästen, die phasenweise beim RK 03 vor zwei Wochen durchaus spielerisches Können aufblitzen ließen. Der HRC gewinnt ein äußerst hart umkämpftes Spiel mit +5 Punkten.

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

thoralf zab said:

938
...
Und Die Liga 2 Spielt auch schon ....... !!! Oder ist Total Rugby nur für die 1. Liga und international zuständig? Es gibt in Deutschland so viele positive Entwicklungen, zudem ein immer höheres Niveau in den zweiten Ligen. Wird hier nicht wahrgenommen und übermittelt. Und ganz schnell kommen wir zum Fußball. Alles außer 1. Bundesliga wird uninteressant. Für euch, für uns in den Vereinen eben nicht. Es war mal ganz anders. sorry .
Oktober 08, 2021

Matthias Hase said:

381
...
Auch für dich: TR ist eine open community. Jeder Zweitligist kann hier veröffentlichten. Aber da scheitert es an strukturierter ÖA. Auch auf Nachfrage kommt nur wenig bis nix. Und dass Vereine proaktiv in Form von PM agieren findet auch nur marginal statt. Aber altbekanntes Muster: Nicht liefern - und dann sind die Medien Schuld, dass sue nicht über Rugby berichten. Statt eines Komnentars verfasse doch eine PM - und die dann ab an TR. Ich weiß: klingt verrückt ... Und das mit dem gestiegenen sportlichen Niveau in der 2. BL lasse ich mal so stehen ...
Oktober 10, 2021

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 8. Oktober 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement