Registrieren
Advertisement
Wolfpack geht in heiße Phase der World-Series-Vorbereitung: Ohne Haase, dafür mit Sita
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 12. August 2021

Image
Wird dem Team vorerst aus beruflichen Gründen fehlen: Stürmer Robert Haase. Foto (c) Perlich

Für das DRV-Wolfpack beginnt an diesem Wochenende die wohl spannendste Phase seit langem. Erst steht eine einwöchiges Trainingscamp in Colorado in den Vereinigten Staaten mit abschließendem Turnier statt, dann beginnt schon die finale Vorbereitung auf die vier World-Series-Turniere, die das Team bis Jahresende spielen wird. Ein bisheriger Leistungsträger wird dabei leider fehlen, während ein Veteran den Rücktritt vom Rücktritt vollzogen hat.

Für die verkürzte diesjährige World Series hat das DRV-Team eine Einladung erhalten, da das Team GB auch nach Olympia vorerst fortgeführt wird. Seit Jahren herrscht bei den Verbänden von Wales, England und Schottland Uneinigkeit darüber, ob man auch in der World Series als Team Großbritannien antreten solle, um die Medaillenchancen bei den Spielen zu erhöhen und Kosten zu senken.

Bisher war vor allem Schottland Blockierer in dieser Frage, auch weil das Siebener-Team tolle Spieler wie Darcy Graham und Hamish Watson hervorgebracht hat. Nun sind vorerst Deutschland und Chile die Nutznießer der temporären Fortführung, was sich sportlich auch rechtfertigen lässt. So bestehen für das DRV-Team zunächst vier Chancen sich auf allerhöchster Ebene zu beweisen.

Ein bisheriger Wolfpack-Leistungsträger, der nicht in Vancouver, Edmonton, Dubai oder Kapstadt am Start sein wird, ist Robert Haase (25). Der Europameister von 2019 hatte kurz vor der Entscheidung von World Rugby das DRV-Team für die kommenden World-Series-Turniere einzuladen seine ganz eigene Entscheidung getroffen.

Der studierte Physiker Haase wird sich künftig mehr auf seinen Job bei einem Startup als Datenwissenschaftler konzentrieren, was momentan zeitlich nicht mit dem Trainingspensum eines Wolfpack-Spielers unter einen Hut zu bringen ist. „Ich werde leider der Mannschaft bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung stehen“, so Haase gegenüber der Offenbach Post.

Spielte schon für Simbabwe auf der World Series: Manasah Sita

Beim DRV hat man den Stürmer im besten Rugbyalter aber noch nicht ganz abgeschrieben. Zu was man auch noch in seinen 30ern zu leisten im Stande ist, zeigt Manasah Sita. Der in Simbabwe geborene Neuenheimer, der über die Olympiaquali vor zwei Jahren die Spielberechtigung für Deutschland erlangt hat, will mit Blick auf die Turniere auf der World Series noch Mal angreifen.

Der 34-jährige, der seit weit über einem Jahrzehnt in Deutschland lebt, gilt als einer der fittesten Spieler im Kader und hat bereits mehrere Spielzeiten auf der World Series in den Farben Simbabwes hinter sich. Aktuell weilt er zusammen mit Robin Plümpe von der RGH, sowie SCN-Teamkollege Nicholas Rinklin bei den Barbarians Français.

Das mit französischen Nationalspielern gespickte Auswahlteam spielt an diesem Wochenende ein Turnier in Aix-en-Provence. Über den in Frankreich gut vernetzten Co-Trainer Clemens von Grumbkow konnte das deutsche Trio im Team untergebracht werden und so wertvolle Erfahrung sammeln. Plümpe genießt die Erfahrung mit den Franzosen, auch ohne Sprachkenntnisse, wie er im Gespräch mit TR erklärt.

Kader für Glendale:

RG Heidelberg: Carlos Soteras Merz, Tim Lichtenberg

RK Heusenstamm: Sam Rainger, Leon Hees

TSV Handschuhsheim: Marcel Coetzee

FC St. Pauli: Ben Ellermann

Hannover 78: Bastian van der Bosch, Phil Szczesny

Berliner RC: Chris Umeh

SC Germania List: Felix Hufnagel

Taunton Titans (ENG): Jonathon Dawe

Bury St Edmunds RUFC (ENG): Frederick Roddick

Zwölf Spieler fliegen derweil am Wochenende für eine Woche in den US-Bundesstaat Colorado für ein Trainingslager. Im Großraum Denver wird seit 20 Jahren in Glendale das Projekt Rugby Town USA verfolgt. Eine Art Heidelberg der USA, mit einem MLR-Team und einer dortigen Academy.

Auf 1.600 Meter über normal null wird das DRV-Team in der Mile High City Denver erst einige Trainingstage absolvieren und schließlich am kommenden Wochenende die Rugbytown 7s spielen, wo man auf zahlreiche US- sowie Auswahlteams treffen wird. Auf dem Weg zu den Vancouver Sevens, die dann nur noch einen Monat entfernt sein werden, ein perfektes Warmlaufen.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Thomas Möller said:

4403
Colorado Raptors kein MLR-Team mehr
Die Raptors sind 2020 - warum auch immer - aus der MLR ausgestiegen.
August 13, 2021

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 12. August 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV 7er-Männer

DRV 7er-Frauen

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement