Registrieren
Advertisement
Die Entscheidung in der Lions-Series: Gelingt den Sprinboks die Wende?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 6. August 2021

Image
Morgen entscheidet sich die Serie - die Lions brauchen einen deutlich bessere Leistung, als in Spiel zwei.

Eins zu eins steht es vor dem entscheidenden dritten Spiel der Lions-Serie, das morgen Abend um 18 Uhr deutscher Zeit angepfiffen wird. Die Lions müssen sich von einer deutlichen Klatsche im zweiten Spiel der Serie erholen. Coach Gatland hat sich für Konstanz entschieden, jedoch kommen zwei dynamische Neulinge entschieden.

Für die Fans und Spieler der British and Irish Lions könnte es ein unverhofftes und eher unerwünschtes Déjà-Vu werden. Morne Steyn hatte fünf Jahre nicht mehr für die Springboks gespielt, wird nun am Samstag aber von der Bank kommen. Der 37-jährige ist in Südafrika vor allem für seinen legendären 55-Meter-Kick bekannt, der den Boks 2009 in Pretoria den Sieg über die Lions beim letzten Besuch des europäischen Superteams bescherte.

Damals fiel die Entscheidung bereits im zweiten von drei Länderspielen. Dieses Mal gibt es ein Entscheidungsspiel zwischen dem Weltmeister und dem Auswahlteam, das es nur alle vier Jahre gibt. Während die Lions in Durchgang zwei des ersten Spiels konsequenter und effizienter waren, behielten die Boks mit einer dominanten Sturm-Performance und zwei großartigen Versuchen, jeweils vorbereitet per Kick, die Oberhand.

Dabei müssen die Boks einige Wechsel vornehmen: Neuner Faf de Klerk fällt verletzungsbedingt aus und wird durch Cobus Reinach ersetzt. Der Montpelier-Neuner spielt auch im Verein mit Handre Pollard - für den Boks-Verbinder bedeutet der Wechsel auf der Gedrängehalb-Position keinen allzu großen Wechsel.

Springboks B&I Lions
1 Kitshoff W. Jones
2 Mbonambi Cowan-Dickie
3 Malherbe Furlong
4 Etzebeth Itoje
5 De Jager Wyn Jones (c)
6 Kolisi (c) Lawes
7 Mostert Curry
8 Wiese Conan
9 Reinach Price
10 Pollard Biggar
11 Mapimpi Van der Merwe
12 De Allende Aki
13 Am Henshaw
14 Kolbe Adams
15 Le Roux L. Williams
16 Marx Owens
17 Nyakane Sutherland
18 Koch Sinckler
19 Van Staden Beirne
20 Smith Watson
21 H. Jantjies Murray
22 Steyn Farrell
23 Willemse Williams

Wohl noch schwieriger zu ersetzen ist Pieter Steph Du Toit, der Welt-Rugbyspieler des Jahres 2019. Der gelernte Zweite-Reihe-Stürmer Franco Mostert ersetzt ihn auf der Flanker-Position, womit die Boks noch mehr auf Sturm-Dominanz und weniger auf schnelles Phasenspiel setzen dürften.

Die Kritik, dass das Spiel des Weltmeisters zu monoton sei, perlt am Team bisher zu 100% ab. Auch die lange Schiri-Schelte von Sportdirektor Erasmus hat bisher keine Folgen, auch wenn der Weltverband World Rugby eine Untersuchung angekündigt hat und Erasmus wohl eine Strafe aufbrummen dürfte.

Die Lions müssen derweil überlegen, wie sie nach der soliden Abreibung durch die Südafrikaner im zweiten Spiel nun wieder wettbewerbsfähig werden. Viele Wechsel hat sich Coach Warren Gatland nicht erlaubt. Dan Biggar bleibt auf der Zehn, Alun Wyn Jones spielt als Kapitän in der zweiten Sturmreihe und Maro Itoje bleibt an seiner Seite.

Einzig in der Hintermannschaft gab es einige Wechsel: Liam Williams startet auf Schluss, wo er die vielen Kicks der Boks entschärfen soll. Josh Adams kommt endlich zu seinem ersten Einsatz, wo er seine Serie von Versuchen in den Six Nations fortsetzen soll.

Auf der Bank hat sich Gatland für Finn Russel entschieden, der auf der Bank anstelle von Owen Farrell sitzt. Sollten die Lions in der zweiten Hälfte deutlich zurück liegen, dürfte Russel seine Chance bekommen und das Spiel antreiben. Gleiches gilt für Sam Simmonds, der erstmals auf der Bank sitzt und mit seiner Effektivität vor dem Malfeld zu einem Faktor werden könnte.

Auf der Neun startet erneut Ali Price, der das Spiel besser antreiben dürfte, als der Ire Conor Murray. Ob die Lions es dieses Mal schaffen, gegen die erdrückende Defensiv-Power der Boks anzuspielen, wird sich im Laufe des Spiels zeigen. Auf das ewige Kick-Duell mit den Südafrikanern sollten sich die Lions nicht einlassen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 6. August 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement