Registrieren
Advertisement
Olympia-Turnier: Fidschi haut sensationell Titelverteidiger Australien raus
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 30. Juli 2021

Image
Tränen beim Titelverteidiger - Australien fliegt gegen Fidschi raus.

Weiter geht es seit Donnerstag früh deutscher Zeit mit den Frauen in Tokio, die morgen 13 Uhr ihr großes Endspiel haben werden. Dabei überraschte nicht nur die Fidschi-Sensation im Viertelfinale - auch die Rekordeinschaltquote am gestrigen Donnerstag unterstreicht: Rugby bei Olympia ist eine riesige Chance für den Sport hierzulande - Millionen Menschen, die zuvor noch kein einziges Rugbyspiel gesehen haben, erfahren nun erstmals von unserem Sport.

Mit Kanada war bereits der Bronze-Medaillengewinner von 2016 in der Gruppenphase ebenso aufgrund einer Pleite gegen Fidschi rausgeflogen, nun sorgten die Fidschi-Damen im Viertelfinale für die noch größere Überraschung. Gold-Favorit und Titelverteidiger Australien hatte wie die Fidschi-Damen am Ende zwei Versuche auf dem Konto, aber eine verpasste Erhöhung von Kapitänin Williams kostete den Australierinnen die Chance auf die Titelverteidigung.

Nun müssen die Fidschianerinnen in der Vorschlussrunde gegen den anderen Topfavoriten Neuseeland ran. Die Black Ferns hatten mit Russland im Viertelfinale wenig Mühe und überrannten die Russinnen, die nicht unter dem eigentlichen Namen antreten dürfen mit 36:0. Ähnlich stark zeigten sich die Britinnen, die in der Gruppenphase knapp mit 21-26 Neuseeland unterlegen waren.

Auf dem Weg zur Medaille: Team GB dominiert die USA

Gegen das Team der USA war das Team GB defensiv unglaublich stark und erlaubte über 13 Minuten rein gar nichts und zeigte sich zugleich offensiv gerade nach Turnovern brandgefährlich. Zwei späte US-Versuche waren nicht mehr als Ergebniskosmetik und so bekommt es Großbritannien nun im Semifinale mit Frankreich zu tun.

 

ZDF-Stream zum Finale / Platz 3

 

Der letzte Halbfinalist ist Frankreich. Les Bleuets hatten sich erst in Monaco über das Repechage-Turnier qualifizieren können, sind nun aber nach einem souveräneren Sieg über China im Halbfinale, wo sie auf die Frauen vom Team GB treffen werden.

Die wohl erfreulichste Nachricht aus deutscher Rugby-Sicht ist die hervorragende Einschaltquote in der ARD. Den ganzen Donnerstag über konnte keine Olympia-Übertragung mehr Zuschauer anlocken, als das Spiel zwischen Neuseeland und Australien. Knapp 30 Prozent aller TV-Zuschauer in der werberelevanten Altersgruppe und rund 25% aller Zuschauer sahen den Vorrunden-Krimi zwischen Neuseeland und Großbritannien.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 30. Juli 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement