Registrieren
Advertisement
Ovale Alternativen zum Rundball-Fest II
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 25. Juni 2021

Image
Die Exeter Chiefs wollen auch morgen im Twickenham Stadion jubeln, wie hier 2020 im Champions Cup.

Ovale Alternativen, die Zweite. Auch an diesem Wochenende muss es nicht der runde Ball sein. Neben dem historischen Spiel der Lions in Edinburgh gegen Japan gibt es die Endspiele der Top 14 heute Abend bei TV 5 und morgen das heiß erwartete Premiership-Finale Exeter - Harlequins. Außerdem beginnen die ersten Länderspiele des internationalen Fensters mit einem Spiele der Maori All Blacks gegen Samoa.

Das Premiership-Finale (Samstag 18:30, live auf DAZN) ist eines der wichtigsten Spiele im internationalen Vereins-Rugby. Auch in diesem Jahr richten sich die Augen auf das Endspiel der englischen Liga, auch wenn am selben Tag die Lions-Tour 2021 mit dem historischen Duell in Edinburgh (TR berichtete) startet.

Doch auch im Londoner Twickenham Stadion, in das wegen der geltenden Corona-Richtlinien morgen nur 10.000 Fans dürfen, laufen einige Lions-Spieler auf, die direkt nach dem Endspiel zum Kader des Auswahlteams stoßen werden. Gemeinsam geht es dann direkt in den Flieger nach Südafrika.

Bei den Exeter Chiefs sind es gleich vier - Schluss Stuart Hogg, Zweite-Reihe-Stürmer Johnny Hill, Hakler Luke Cowan-Dickie und natürlich Achter Sam Simmonds. Die Quins dagegen haben keinen einzigen Lion im Kader, was sicherlich auch das Kräfteverhältnis beider Teams in den letzten Jahren akkurat abbildet. Doch wer will die Quins nach der Leistung am letzten Wochenende schon abschreiben?

Die Londoner um den jungen Verbinder Marcus Smith hatten im Halbfinale von Bristol ein historisches Comeback hingelegt, das größte der Premiership-Geschichte. Nach 0-28 Rückstand kurz vor der Pause retteten sich die West-Londoner noch in die Nachspielzeit und triumphierten dort. Das lässt die Fans des Traditions-Teams träumen: Der letzte Titel liegt neun Jahre zurück.

Feiert mit den Quins gerade seinen dritten Frühling: der 34-jährige Danny Care

Damals wie heute ist Danny Care einer der Antreiber im Team der Quins. Der 34-jährige Neuner erlebte in den letzten Wochen seinen dritten Frühling, auch wenn dies angesichts seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr für eine Nationalteam-Nominierung reicht. Seine Kombination mit dem kongenialen Spielmacher-Partner Smith könnte jedoch für den Titel reichen.

Der große Favorit aber ist Titelverteidiger Exeter mit dem brutal starken Sturm. Seitdem die Saracens den bitteren Weg in Liga zwei antreten mussten, ist Exeter seit nunmehr 1,5 Jahren unangefochten Englands bestes Team. Alles andere, als ein Sieg der Männer aus Devon, wäre eine Überraschung.

Top 14 wird zum Abschiedsspiel für All-Blacks-Legende Kaino

Derweil findet heute Abend (21 Uhr auf TV 5) das Endspiel der französischen Top 14 statt, vor immerhin 14.000 Zuschauern und unter den Augen des französischen Präsidenten Macron. Die Paarung lautet wie vor einigen Wochen im Champions-Cup-Finale La Rochelle Toulouse - damals gab es das bessere Ende für den französischen Rekordmeister, der auch heute Abend Favorit ist.

Für eine lebende Rugby-Legende wird das Spiel, das bei TV 5 auch im deutschen Kabel zu sehen ist, zum Abschiedsspiel. Doppel-Weltmeister Jerome Kaino wird seine aktive Karierere nach dieser Partie beenden. Der 38-jährige war 14 Jahre lang das Gesicht der Auckland Blues und einer der besten Dritte-Reihe-Stürmer der Welt.

Für Kaino wäre ein weiterer Top-14-Titel nur noch mehr Beweis für seine Extraklasse. Denn auch im gehobenen Rugby-Alter führt er Toulouse noch immer als Kapitän aufs Feld. La Rochelle wiederum träumt vom allerersten nationalen Titel der Vereinsgeschichte. Der Finaleinzug im Champions Cup war bereits der größte Erfolg auf dem Papier.

Abschied einer Legende: Jeroma Kaino feiert heute Abend sein letztes Profi-Spiel

Länderspielfenster beginnt

Die nächsten Wochen ist mehr internationales Rugby in Sicht. Denn das offizielle Länderspielfenster beginnt nächste Woche mit Neuseeland-Tonga, Wales-Kanada, England-USA und Südafrika Georgien. Die Woche darauf beginnt die Länderspielserie zwischen Frankreich und Australien Down Under. Bereits diese Woche spielen die Maori All Blacks gegen ein Samoa-Team ohne zahlreiche Europa-Profis.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Oliver Strate said:

4102
Fussball...was ist das?? :-)
Interessiert mich sowieso nicht, langweilig und doofe Fans...

Nein, ich habe das sehr genossen, während alle Rundball geguckt haben, mein Rugby zu schauen und dann zu jubeln, wenn in meinem Spiel was gut lief! Hat die Nachbarn hoffentlich ordentlich irritiert..:-))
Dank an TV5, dass sie zuletzt viel gezeigt haben. Sonst musste ich mich ja mit der sonntäglichen Zusammenfassung immer zufriedengeben.
Was die UK Liga oder die sonst. Rugger-Welt angeht, so bin ich noch auf der Suche nach einer guten Quelle. Ein Freund hat sich über Kayo Sports in Australien irgendwie eingeloggt und kann viel Rugby gucken. Da hätte ich dann auch noch Cricket mit dabei...
DAZN ist nichts für mich, da ich, so super die Jungs das auch machen, einfach deutsche Kommentare beim Rugby nicht "vertrage"...:-)
Juni 30, 2021

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 25. Juni 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement