Registrieren
Advertisement
Der Countdown läuft - noch 82 Tage bis zum Bundesliga-Start
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 14. Juni 2021

Image
In 82 kann 1880 Frankfurt seine Titelverteidigung erneut starten.

Normalität, darauf hofft Rugby-Deutschland seit dem März 2020 und die Perspektive auf einen Spielbetrieb, wie wir ihn von vor der Pandemie kannten, verfestigt sich. Der Rugby-Bundesligaausschuss hat am Wochenende die Zielmarke 4.9. für den Start der beiden Topligen sowie den Rahmenspielplan festgelegt. Noch ist dieser als vorläufig anzusehen, doch angesichts fallender Inzidenzen und Fortschritt beim Impfen ist der Optimismus hierzulande berechtigt.

 

In Rugby-Deutschland macht sich der Vorfreude breit. Am 4. September beginnt hierzulande endlich wieder der reguläre Spielbetrieb in der Rugby-Bundesliga - soweit der Plan des RBA, der am Wochenende bekannt wurde. Mit viel „Optimismus“ blickt RBA-Chef Christopher Molzahn auf das nun angestrebte Datum, das dennoch als „vorläufig“ zu werten sei, wie Molzahn unterstreicht.

Auch DRV-Cheftrainer Medizin und Athletik Colin Grzanna sieht den Zeitplan positiv, angesichts der Corona-Lage im Land. Der studierte Mediziner Grzanna erklärt gegenüber TR: „Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Sommers den Großteil geimpft haben werden. Die vielen Testmöglichkeiten erleichtern ein "sicheres Training und Spielen" enorm, das tagesaktuelle Testverfahren das Risiko deutlich reduzieren können!“

Rahmenspielplan steht ebenso

Außerdem wurde gestern auch der Rahmespielplan für die kommende Saison mit den Klubs geteilt. Bis Ende Mai hatten die Klubs die Chance, ihre Datums-Wünsche zu äußern - beispielsweise, wenn lokale Feiertage oder andere Ausschlusskriterien ein Datum für einen gewissen Klub problematisch gestalten.

Vom 4. September bis zum 21.11. finden die acht Spieltage der Hinrunde statt - die drei Wochenenden danach werden als Reserve gehalten, für Nachholspiele. Für den 26.3.2022 wird dann der erste Spieltag der Rückrunde im neuen Jahr angesetzt. Die restlichen Rückrundenspieltage müssen noch terminiert werden.

Spielplan Hinrunde

Spieltag Datum
1. 4. / 5.9.
2. 11. / 12.9.
3. 25. / 26.9.
4. 9. / 10.10.
5. 16. / 17.10.
6. 30. / 31.10.
7. 13. / 14.11.
8. 20. / 21.11.
Winterpause 13.12. bis 26.2.

- 18. und 19.9. Landesverbandsmeisterschaften

- 2. und 3.10. U18- / U16-DM

- 26. / 27.3.2022 erster regulärer Spieltag

Alsbald folgen werden dann auch die konkreten Paarungen in der Hinrunde, die dieser Tage ausgearbeitet werden, aber noch von der Lizenzvergabe abhängig sind.

Bundesliga und 2. Bundesliga startet wohl in gleicher Besetzung wie zum Abbruch

Wie die Zusammensetzung der Bundesliga und zweiten Liga aussieht, steht noch nicht zu 100 Prozent fest. Jedoch ist davon auszugehen, dass es dieselben 44 Vereine, wie zum Zeitpunkt des Abbruchs 2020 sein werden. Denn alle Klubs haben den Antrag auf die Lizenz gestellt - während die Kriterien in Sachen Trainer- und Schiedsrichter-Lizenzen unverändert, sind die Anforderungen im Jugendbereich ausgesetzt, da ein Spielbetrieb schlicht nicht möglich war.

Aber auch dahingehend dürfte es bald eine Antwort geben. Dann könnte Sie endlich losgehen, die Suche nach dem deutschen Meister im Fünfzehner-Rugby und damit dem Nachfolger von Frankfurt 1880.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Christian Fischer said:

3424
Zeichen
Wäre geil, wenn die Spieler der Rugbybundesliga vor den Spielen auch einen Kniefall machen würden. Rugby kann Zeichen setzen.
Juni 15, 2021

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement