Registrieren
Deutschlands Rugby-Plauderer: Die Newcomer
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 20. April 2021

Image
Erste-Reihe-Ass Samy Füchsel ist die eine Hälfte vom Podcaster-Duo Lock & Prop. Foto (c) Seufert Chang

Nicht noch ein Podcast, oder? Dem einen oder anderen mag die Schwemme an Podcasts in letzter Zeit etwas Überhand nehmen. Aber wir bei TR sind große Fans des Formats. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund ein halbes Dutzend Audio-Formate über Rugby und wir wollen sie euch der Reihe nach vorstellen. Den Anfang machen zwei Neulinge, die aber den meisten TR-Lesern ein Begriff sein dürften.

Der Podcast Lock & Prop ist erst einige Monate alt. Hinter dem Namen stecken - wenig überraschend - ein Zweite- und ein Erste-Reihe-Stürmer. Beide haben reichlich Adler-Erfahrung und geben diese im lockeren fast schon zweisamen Gespräch weiter. Die Rede ist von Timo Vollenkemper und Samy Füchsel - beider Adler-Stürmer und beide bereits Meister mit dem HRK.

In unserem TR-Podcast-Fragebogen stellen sich die beiden hier selbst vor.

TR: Zunächst zwei drei Zeilen über euch bitte:

L&P: Wir heißen Timo Vollenkemper und Samy Füchsel und haben bisher insgesamt mehr als 70 Länderspiele als Nationalspieler auf dem Buckel. Wir sind Landestrainer der Landesverbände Nordrhein Westfalen und Hessen und sind schon seit der Zeit, in der Baumwolltrikots noch nicht als Vintage galten, befreundet.

TR: Wann und wieso hattet ihr die Idee zum Podcast?

L&P: Wir hören beide sehr gerne Podcasts und haben vor Jahren Witze darüber gemacht, dass wir so etwas eigentlich auch machen könnten. In den ersten Monaten des Lockdowns haben sich unsere Telefonate und Videochats gehäuft und wir haben gemerkt, dass es bestimmt Menschen gibt, die sich an unseren Gesprächen - vor allem wenn es wieder um Rugby geht - erfreuen.

TR: Welche Themen behandelt ihr?

L&P: Wir reden über Themen, die uns bewegen und uns im Kontext Sport wichtig sind. Das sind unsere Erfahrungen als Spieler in einem professionellen Setup oder auch Themengebiete, die sich auf den Sport auswirken.

TR: Geht euer Podcast eher Richtung knallharte Analyse, oder mehr Richtung humoristisch und Entertainment? Oder versucht ihr gar beides?

L&P: Von knallharten Analysen werden wir uns fernhalten. Es kann durchaus mal vorkommen, dass wir über das Spielverständnis reden und dabei Dinge erklären, aber „der etwas andere Rugby-Podcast“ erzählt lieber aus dem Nähkästchen. Ob das unterhaltsam ist, entscheiden dann letztendlich die Zuhörer.

TR: Wie regelmäßig bekommen die Hörer bei euch was auf die Ohren?

L&P: Lock & Prop - der etwas andere Rugby-Podcast wird alle 2 Wochen montags auf allen bekannten Streamingplattformen veröffentlicht.

TR: Wenn jemand euren Podcast zum ersten Mal hören möchte - welche Episode würdet ihr ihr/ihm ans Herz legen?

L&P: Wer eine absolute verrückte Geschichte von dem Weltmeisterschafts-Qualifikationsturnier in Marseille erfahren möchte, sollte unbedingt in die aktuelle Folge 5 „Feuer!“ reinhören.

TR: Welchen internationalen / deutschen Podcast würdet ihr noch empfehlen?

L&P: Im Rugbykontext muss man sich natürlich „die Eierköpfe“ und „Vorpass“ reinziehen. Wir hören uns aber ansonsten auch gerne „The Joe Rogan Experience“ an.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 20. April 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Jaime Nava (ESP)   1
Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1
Javier de Juan (ESP)   1
Zurab Zhvania (GEO)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement