Registrieren
1. Bundesliga 2011/2012
Spielbericht - 9. Spieltag

Sonntag, 15. November 2009 - 15:00 Uhr
SC Neuenheim RG Heidelberg

SC Neuenheim

RG Heidelberg


23


31


Zuschauer: 600 Schiedsrichter: Jens Reinecke


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
60' ausgewechselt Taylor, Adam (Dritte Reihe )
eingewechselt Wiegandt, Michael (Dritte Reihe )
66' ausgewechselt Trick, Armon (Zweite Reihe)
eingewechselt McCarty, Mike (Dritte Reihe )
26' ausgewechselt Werle, Sebastian (Dritte Reihe )
eingewechselt Horn, Steffen (Zweite Reihe)
69' ausgewechselt Schroth, Christian (Prop)
eingewechselt Böhm, Bastian (Hakler)

Ereignisse


    Zusammenfassung

    Spielbericht aus Sicht der RGH



    Am Sonntag konnte die RGH in einem kampfbetonten Spiel den bisher ungeschlagenen SC Neuenheim mit 23:31 besiegen.

    Die Zuschauer am Museumsplatz bekamen von beiden Manschaften ein leidenschaftliches Spiel geboten, das von Anfang an viel Unterhaltung bot. Direkt beim ersten Angriff der „Blauen“ aus Neunenheim wurde es gefährlich, als nach Unstimmigkeiten ein gekickter Ball in die Hände von Manasa Sita sprang,der ihn jedoch nicht richtig unter Kontrolle bringen konnte. In Folge des anfänglichen Drucks von Neuenheim konnten diese mit einem Straffkick (4. Min.) mit 3:0 in Führung gehen. Doch die RGH kämpfte und schaffte es immer wieder durch gute Kicks das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Dies führte erst zum Ausgleich durch einen Strafftritt von Fabian Heimpel (8.) und dann zum Versuch durch Kapitän Mustafa Güngör (11.) der von Fabian Heimpel zum 3:10 erhöht wurde. Straftritte von beiden Seiten ( 14./15.) änderten den Spielstand zu 6:13. Fabian Heimpel gelang durch einen Dropkick das 6:16. Nun war der SCN wieder gefragt, die nach einer Gasse den Durchbruch fanden und zu ihrem ersten erhöhten Versuch (23.) zum 13:16 kamen. Das taktisch geprägte Spiel verlor etwas an Fahrt. Die Neuenheimer begangen zu viele Fehler und durch drei Strafftritte (28./32./38.) zog die RGH in der ersten Halbzeit auf 13:25 davon.

    In der zweiten Hälfte war die Partie anfänglich sehr ausgeglichen. Die „Orange Hearts“ wollten noch wichtige Punkte erzielen, um eine vorzeitige Entscheidung zu erreichen. Durch einen Strafftritt (56.) wurde der Abstand zwar auf 13:28 vergrößert, jedoch fand der SCN zurück ins Spiel und wurde durch zwei, nicht erhöhte, Versuche (64./68.) belohnt. Beim Stand von 23:28 war das Spiel die letzten gut 10 Minuten wieder völlig offen. Wieder kam die RGH zu mehr Spielanteilen und schaffte es die „Blauen“ in ihre eigene Hälfte zu drängen. Folglich war es Fabian Heimpel, der durch einen Strafftritt (80.) die letzten Punkte der Partie erzielte und den 26:31 Endstand herstellte.

    Das Spitzenspiel des 9. Spieltages verlief wie zu erwarten. Beide Mannschaften waren kämpferisch stark und spielten mit vollem Einsatz. Die „Orange Hearts“ hatten an diesem Tag vielleicht das bisschen Glück mehr, das benötigt wird, um solch ein Spiel zu gewinnen. Fabian Heimpel, der 26 Punkte durch Kicks erzielen konnte, tug ebenso zum Sieg bei, wie der sehr starke RGH Sturm, der immer wieder gefährliche Situationen vor dem eigenen Malfeld entschärfen konnte. Nun folgen für die RGH noch zwei wichtige Spiele beim RK 03 Berlin (21.11.09) und gegen den HRK (am 28.11.09, 14 Uhr im Fritz-Grunebaum-Sportpark) die entscheiden werden, wo die RGH am Ende des Jahres 2009 steht. Es bleibt festzuhalten, dass die RGH nach der verkorksten letzten Saison zu alter Stärke zurückfindet und wieder oben in der Tabelle mitspielen kann.



    Patrick Schachner

    www.rgh-rugby.com

    Advertisement
    Advertisement
    Advertisement