Registrieren
ENC Division 1 2008-2010
Spielbericht - 8. Spieltag

Samstag, 27. Februar 2010 - 14:30 Uhr
Russland Rumänien

Russland

Rumänien


21


21


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen

Zusammenfassung

Bei einem Sieg mit mindestens 10 Punkten Vorsprung hätte Rumänien, rein rechnerisch, vor der Partie noch eine Chance auf eine direkte Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2011 in Neuseeland gehabt. Allerdings war klar, dass dies gegen die formstarken Russen, diese mussten sich in der bisherigen WM-Qualifikation nur dem Erzrivalen Georgien geschlagen geben, kein leichtes Unterfangen werden würde.



Schon nach wenigen Minuten waren die rumänischen Gäste durch einen Straftritt ihres Verbinders Vlaicu mit 0-3 in Führung gegangen.



Die Antwort der Gastgeber ließ jedoch nicht sonderlich lange auf sich warten, der pfeilschnelle Außen Gvozovsky konnte “die Bären” schon in der 9. Spielminute per Versuch an der Eckfahne mit 5-3 in Führung bringen.



In der 20. Spielminute war es Verbinder Kushnarev der die Fürhung der Russen mit einem Straftritt auf 5 Punkte ausbauen konnte.



In der Folge gewannen die Rumänen mit ihrem starken Sturm zunehmend an Übergewicht, wohingegen die Heimmannschaft mit krachenden Tacklings und blitzschnelle Konter zu beeindrucken wußte. Solch ein Konter, eingeleitet durch ein tolles Solo von Russlands Besten, Flanker Victor Gresev, konnte erneut Außendreiviertel Gvozovsky zum Versuch abschließen. Nach erfolgreicher Erhöhung durch Kushnarev stand es 15-3, im nur spärlich besetzten Metreveli Stadion (Sotschi).



Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es wieder Kushnarev der per Straftritt punkten konnten und seine Mannschaft scheinbar uneinholbar mit 18-3 in Front brachte.



Die letzte Aktion der 1. Halbzeit nutzten dann die Rumänen um ihrerseits zu Punkten zu kommen. Alexandru Manta die überaus erfahrene Nummer 8 des sechsmaligen WM-Teilnehmers nahm nach einem starken rumänischen Gedränge den Ball auf und startete damit einen schönen Spielzug, welchen Außendreiviertel Catalin Fercu per Versuch veredeln konnte.



In der zweiten Halbzeit konnte die Auswärtsmannschaft das Spiel zunehmend besser kontrollieren und durch einen Straftritt des eingewechselten Gedrängehalb Valentin Calafateanu auf 18-11 verkürzen.



Nach dem die Rumänen mit einem großartigen Paket fast 30 Meter Raumgewinn erzielen konnte, gelang es Innendreiviertel Dimofte eine Lücke in der russischen Verteidigung zu finden und zum Versuch durchzuschlüpfen. Die Erhöhung von Calafeteanu war ebenfalls erfolgreich, womit es 18-18 Unentschieden stand.



In den letzten 20 Minuten konnten beide Kicker sich jeweils noch einmal auf der Punktetafel verewigen. Die Rumänen hatten mit Straftritten aus guter Position, welche aber nicht verwandelt werden konnten, die bessern Siegchancen. Der 21-21 Endstand bedeutet, dass der Russische Rugbyverband sich zum ersten mal in seiner Geschichte für eine Rugbyweltmeisterschaft qualifizieren konnte. Die Rumänen können durch das Unentschieden weiterhin auf den dritten Tabellenplatz hoffen, welcher zur Teilnahme an einem Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft berechtigen würde.



Video-Highlights der Partie bei RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement