Registrieren
2. Bundesliga Nord
Spielbericht - 18. Spieltag

Samstag, 21. April 2012 - 16:00 Uhr
RU Hohen Neuendorf USV Potsdam

RU Hohen Neuendorf

USV Potsdam


35


22


Zuschauer: 300 Schiedsrichter: Matthias Scheuerlein


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
24' ausgewechselt Kusch, Daniel (Hakler)
eingewechselt Krause, Matthias (Prop)
40' ausgewechselt Lehmann, Robert (Dritte Reihe )
eingewechselt Bayer, Alex (Dritte Reihe )
ausgewechselt Zab, Thoralf (Schluss)
eingewechselt Schomacker, Carlo (Verbinder)

Ereignisse

  • VersucheVersuche
  • StraftritteStraftritte
  • ErhoehungenErhoehungen
  • Gelbe KartenGelbe Karten
  • Steffen Elke 16'
  • Fabian Wendt 32'
  • Carlo Schomacker 50'
  • Tobias Ehrlich 66'
  • Steffen Elke 74'
    • Stefan Werk 13'
    • Steven Loock 54'
      • Stefan Werk 32'
      • Steven Loock 74'
        • Stefan Werk 35'

          Zusammenfassung

          Spielbericht aus Sicht der Rugbyunion:


          Mit einem großem Sieg feierte die Rugbyunion Hohen Neuendorf ihr Saisonfinale gegen den USV Potsdam. Fast die gesamte zweite Spielhälfte über standen die Unioner in Unterzahl auf dem Platz, dennoch sicherten sie sich den vierten Heimsieg in Folge.


          Keine der Mannschaften wollte sich das langerwartete Brandenburgderby nehmen lassen, obwohl die Hohen Neuendorfer nach zweimaligem Nichtantritt nicht mehr Teil der 2. Bundesliga sind. „Wir wollen Rugby spielen“, erklärt Robby Lehmann, Trainer der Potsdamer Adler, vor dem Spiel. „Irgendwie fehlte etwas, wenn wir uns auf der Entscheidung Anderer ausruhen würden und dieses Spiel nicht machen.“


          Personalnöte hatten die Kader beider Mannschaften reduziert und so trafen sich die Brandenburger beim letzten Spiel der Saison auf Augenhöhe. Schnell wechselnde Angriffe kennzeichneten die unglaublich spannende erste Halbzeit. Zunächst ging Potsdamer mit einem Straftritt (5.) und einem Versuch (7.) in Führung. Ein Straftritt (13.) der Unioner, ausgeführt durch Stefan Werk, und ein Versuch (16) von Außendreiviertel Steffen Elke, verkürzten den Rückstand auf 8:10. Die Landeshauptstädter konterten mit einem weiteren Versuch (20.) zum 8:15 und starteten sofort den nächsten starken Angriff. Kurz vor der eigenen Malfeldlinie schnappte Fabian Wendt, der jüngste Spieler der Hohen Neuendorfer, einem Gegner den Ball aus der Hand und sprintete quer durch die Reihen der Potsdamer bis hinein ins gegnerische Malfeld. Mit seinem Versuch (32.) und der Erhöhung durch Werk stand es nun 15:15. Kurz vor dem Halbzeitpfiff eroberte sich der USV mit einem Versuch (7.) die Führung von 15:22 zurück.


          Die zweite Halbzeit gestaltete sich vollkommen anders: Nach dem Ausfall der Stürmer Robert Lehmann und Alex Bauer traf eine schwere Knieverletzung von Verbinder Stefan Werk in der 46. Minute die Mannschaft hart. Von nun an stand die Rugbyunion mit 14 Mann in Unterzahl auf dem Platz. Ungeachtet dessen drehten die Hohen Neuendorfer jetzt richtig auf. Mit einem Versuch von Carlo Schomacker (50.) und einem Straftritt durch Steven Look (54.) zum 23:22 zogen sie an den Gästen vorbei. Dann war es Tobias Ehrlich (66.), der ins Potsdamer Malfeld eintauchte, kurz darauf gefolgt von Steffen Elke (74.). Loock erhöhte schließlich zu 35:22 Endstand.


          „Wir wurden in dieser Saison auf diesem Platz von keiner Mannschaft geschlagen!“, verkündet Vereinspräsident Erik Schomacker nach dem Spiel den 300 begeisterten Zuschauern. Und energisch fügt er hinzu: „Egal, ob wir unten oder oben spielen – das bleibt unser Zuhause!“ Ob das Freundschaftsspiel noch nachträglich in die Wertung aufgenommen werden wird, entscheidet sich mit dem Urteil des Sportgerichts, wo zurzeit der Einspruch der Hohen Neuendorfer gegen den Zwangsabstieg verhandelt wird. Unabhängig davon liegt der Fokus der Rugbyunion nun auf der zweiten Männermannschaft in der Regionalliga Ost. Die überwiegend 16- und 17-jährigen Spieler haben in dieser Saison noch vier Ligaspiele zu bestehen.

          Advertisement
          Advertisement
          Advertisement