Registrieren
2. Bundesliga Nord
Spielbericht - 5. Spieltag

Samstag, 24. September 2011 - 16:00 Uhr
Hamburger RC Berliner SV 92

Hamburger RC

Berliner SV 92


41


15


Zuschauer: 200 Schiedsrichter: Nils Zurawski


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
5' ausgewechselt Barrere, Henri (Dritte Reihe )
eingewechselt Dobs, Karsten (Dritte Reihe )
40' ausgewechselt Kannenberg, Hendrik (Gedrängehalb)
eingewechselt Thiel, Reiko (Schluss)
47' ausgewechselt Pouvillon, Guillaume (Dritte Reihe )
eingewechselt Jaouen, Julien (Dritte Reihe )
50' ausgewechselt Klick, Alwin (Dritte Reihe )
eingewechselt Dervillez, Maxime (Dritte Reihe )
53' ausgewechselt Niendorf, Hannes (Hakler)
eingewechselt Mandelkow, Martin (Prop)
75' ausgewechselt Eggert, Peter (Innendreiviertel)
eingewechselt Clemens, Philipp (Außendreiviertel)

Ereignisse

  • VersucheVersuche
  • ErhoehungenErhoehungen
  • Matthias Abel 12'
  • Matthias Abel 18'
  • Philipp Dreessen 20'
  • Noel Bandholz 41'
  • Sylvain Joannan 55'
  • Christian Droll 65'
  • Lasse Roeder 72'
    • Simon Kelly 18'
    • Simon Kelly 41'
    • Simon Kelly 65'

      Zusammenfassung

      Mit 41:15 (17:8) gewinnt der Hamburger Rugby Club gegen den Berliner SV 92 auf heimischem Platz. Die Hamburger boten eine gute Leistung und eroberten sich den vierten Tabellenplatz zurück. Dennoch wartet noch eine Menge Trainingsarbeit auf die Rot-Schwarzen, um die Leistungskurve zu stabilisieren.


      Das Trainergespann Höhler/Smith konnte nach der Auswärtspleite in Hohen-Neuendorf gegen den Aufsteiger aus Berlin wieder einen vollen Kader aufbieten. Angesichts der kräftigen Stürmer aus der Hauptstadt war die Spieltaktik klar. Verbinder Simon Kelly sollte seine schnelle Hintermannschaft mit Pässen füttern und das Spiel verbreitern. Zwar war der Berliner Sturm dann doch nicht so dominant, wie erwartet – die HRC-Stürmer hatten nur selten Probleme in den Standards - die Rot-Schwarzen hielten an der spielerischen Linie fest. Nach ansehnlichen Ballstafetten konnte Schlussspieler Matthias Abel schon in der Anfangsphase zu zwei Versuchen (12., 18. Min) einlaufen, von denen einer durch Simon Kelly erhöht wurde. Die Hamburger verloren trotz 12:0 Führung aber früh ihre Konzentration, erlaubten sich zu viele Strafen und ließen die Berliner ins Spiel kommen. Aus der Druckphase der Gäste entstand allerdings der nächste Hamburger Versuch. Ein Befreiungskick von Simon Kelly aus dem eigenen Malfeld mißglückte total, Philipp Dreessen konnte den Ball aber im Luftkampf zurückerobern und bis in die gegnerische Endzone laufen (20. Min, ohne Erhöhung). Trotzdem brachte dieser weitere Versuch wenig Ruhe ins insgesamt zu hektisch geführte Spiel der Hausherren. Diese verloren zunehmend ihr Konzept und verwickelten sich in Einzelaktionen. Das führte nicht nur zu keinen weiteren eigenen Punkten. Der BSV verkürzte sogar per Straftritt (24. Min) und Versuch (27. Min), zum 17:8 Pausenstand. Im zweiten Durchgang fingen sich die Gastgeber wieder und legten druckvoll los. Gleich mit dem Antritt gelang dem Hamburger Sturm in Form von Noel Bandholtz der vierte Versuch zum angestrebten Bonuspunkt. Nach erfolgreicher Erhöhung (S. Kelly) stand es nun 24:8. Die Berliner steckten allerdings zu keinem Zeitpunkt auf, während sich die Hamburger durch Strafen immer wieder selbst aus dem Spielfluss brachten. Dennoch gelangen drei weitere Versuche durch Sylvain Joannan, Christian Droll und Lasse Roeder (55., 65., 72. Min. Erhöhung S. Kelly). Der BSV verkürzte in der Schlussphase noch einmal per Versuch unter den Stangen zum 41:15 Endstand. „Die Jungs haben heute ein sehr engagiertes Spiel gezeigt und einige schöne Versuche herausgespielt. Mit etwas mehr Disziplin und weniger Hektik hätten wir das Spiel aber noch souveräner gestalten können. Daran werden wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen“, so Trainer Michael Smith nach dem Spiel. Der HRC hat am kommenden Wochenende spielfrei. Weiter geht es am 09.10.11 mit einem Heimspiel gegen den DRC aus Hannover.

      Advertisement
      Advertisement
      Advertisement