Registrieren
Meisterrunde
Spielbericht - 1/4 Finale

Samstag, 25. Mai 2013 - 15:00 Uhr
Berliner Rugby Club TV Pforzheim

Berliner Rugby Club

TV Pforzheim


7


49


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen

Zusammenfassung

49:7-Sieg beim Berliner RC: Rugby-Spieler des TV Pforzheim im DM-Halbfinale


So kennt man das Rugby-Bundesligateam des TV Pforzheim. Gleich nach dem Anpfiff wird der Gegner überrannt. 25:0 führte der TVP zur Halbzeit im Viertelfinale der deutschen Rugbymeisterschaft beim Berliner Rugby Club. Während es zum Saisonanfang am Ende zuweilen doch nicht für einen Sieg reichte, konnten die Pforzheimer dieses wichtige Match siegreich mit 49:7 beenden.


Eine lange Anfahrt, strömender Regen am Spieltag, die Ungewissheit, wie stark sich der Berliner Rugby Club in dieser Saison verstärken und wie gut der TV Pforzheim die lange Spielpause verkraften konnte – das Viertelfinale in Berlin bot für den TVP einige Punkte zum Grübeln. Aber ein früher Versuch von Russell Ngamarama Kupa nebst erfolgreicher Erhöhung durch Kicker Jeremy te Huia zeigte nach sechs Minuten bereits an, dass die Pforzheimer alle Nervosität mit Spielbeginn abgelegt hatten.


Zwei weitere Versuche von Marlen Walker (Erhöhung te Huia) und Rob May sowie zwei verwandelte Straftritte von te Huia klärten zur Halbzeitpause die Fronten. In der vergangenen Saison waren alle Berliner Rugbyclubs in der damals noch eingleisigen Bundesliga die Punktelieferanten für die anderen Teams. Das hatte sich in dieser Saison geändert.


Der BRC wartete mit einigen Verstärkungen auf, forderte den TVP auch in einem physisch harten Spiel, konnte am Ende jedoch der mannschaftlichen Geschlossenheit und individuellen Klasse der Pforzheimer nicht viel Zählbares entgegensetzen. Die Berliner kamen nur zu einem erhöhten Versuch, während beim TVP Rob May noch zweimal das Lederei im gegnerischen Malfeld ablegte und Timo Vollenkemper einen Versuch erzielte. Dreimal konnte te Huia erhöhen und einen weiteren Straftritt in Punkte verwandeln.


Der 49:7-Sieg der Pforzheimer war letztlich zu erwarten gewesen. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die körperliche Stärke der TVP-Rugbyspieler durch. Ein ums andere Mal wurden die Berliner ins eigene Malfeld geschoben, so dass sich ein Pforzheimer für den Versuch nur noch auf den Ball werfen musste.


Einziger Wermutstropfen beim erfolgreichen Berlin-Ausflug: Der TVP muss im Halbfinale auf Josh Fisiiahi verzichten. Er hatte nach einer zweifelhaften Saison – es könnte nach Aussagen von Mitspielern ein Kopfstoß oder ein Schlag gewesen sein – einen Jochbeinbruch erlitten. Keiner hat in dieser Saison so viele Versuche für den TVP gelegt wie Fisiiahi.


Jetzt muss Spielertrainer John Willis bis zum kommenden Samstag sein Team so umplanen, dass der TVP dem amtierenden deutschen Meister Heidelberger RK Paroli bieten kann. Der HRK ist in dieser Saison bislang noch ungeschlagen. Damit wird das Halbfinale 2013 (Spielbeginn: 14 Uhr) zur Wiederholung des DM-Finales von 2012, in dem der TVP in seinem ersten Bundesliga-Jahr mit 16:20 etwas unglücklich den Kürzeren zog.


Sollten die Pforzheimer mit einer Ausnahmeleistung die Sensation gegen den HRK schaffen, müssten sie im Finale gegen SC Neuenheim oder RG Heidelberg antreten, die das zweite Halbfinale am kommenden Samstag, 16 Uhr, ausspielen.

Quelle: pz-news.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement