Registrieren
1. Bundesliga
Spielbericht - 4. Spieltag

Samstag, 15. September 2012 - 15:00 Uhr
RC Aachen RC Mainz

RC Aachen

RC Mainz


7


13


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
46' ausgewechselt Littlewood, Eric (Innendreiviertel)
eingewechselt van Elsbergen, Moritz (Dritte Reihe )
62' ausgewechselt Siegel, René (Dritte Reihe )
eingewechselt Weinland, Pascal (Prop)
70' ausgewechselt Dechent, Fabian Arne (Dritte Reihe )
eingewechselt Klein, Daniel (Zweite Reihe)

Ereignisse


    Zusammenfassung

    Spielbericht aus Mainzer Sicht:
    Den Zuschauern am Hander Weg bot sich von der ersten Minute an ein kampfbetontes Spiel. Der RC Aachen als direkter Konkurrent der Mainzer um den vierten Platz in der Bundesliga West– Tabelle kam mit viel Druck und Kraft ins Spiel. Mainz verteidigte jedoch mit Geduld und machte die Aachener Angriffe unschädlich. In den zahlreichen Gedrängen und Gassen erwies sich der RCM-Sturm einmal mehr als erstligatauglich und gewann etliche Bälle. Bereits in der zwölften Minute konnten die Mainzer jubeln: Nach einem Angriff der Aachener gewann die Hintermannschaft des RCM den Ball. Mit einem Kick überwand RCM-Flügel Nico Pairet die Aachener Verteidigungslinie und spielte auf den Metern zur Mallinie seine ganze Schnelligkeit aus. Auch die folgende Erhöhung gelang dem Mainzer Topscorer. In der 24. Minute gelang ihm ebenfalls ein Strafkick. Bis zur Halbzeit zeigte sich das Spiel beim Stand von 0:10 zunehmend ausgeglichen mit Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.

    Die zweite Hälfte der Partie dominierte zunächst der RCM. In der 46. Minute konnte Aachen einen gut ausgespielten Angriff der Mainzer Hintermannschaft nur noch regelwidrig stoppen, sodass Mainz per Strafkick auf 0:13 erhöhen konnte. Kurz darauf behielt RCM-Fullback Hendrik Maßhöfer den Überblick und stoppte einen pfeilschnellen Aachener Flügelspieler kurz vor der Mallinie. Die Gastgeber blieben konzentriert und konnten in der 53. Minute nach einem Gedränge vor der Mainzer Tryzone zum Versuch ablegen. Die anschließende Druckphase, in der sich Aachen um weitere Punkte bemühte, überstand der RCM schadlos. In der 57. Minute wurde ein Angriff der Mainzer mit einem High Tackle gestoppt, das eine gelbe Karte für Aachen nach sich zog. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie wurde auch RCM-Stürmer Michael Melia nach mehrfacher Abseitsstellung mit der gelben Karte auf die Bank verbannt. Nach kampfbetonten Schlussminuten konnte der RC Mainz schließlich den verdienten Sieg und eine weitere Saison in der ersten Bundesliga feiern.

    Advertisement
    Advertisement
    Advertisement