Registrieren
1. Bundesliga
Spielbericht - 1. Spieltag

Samstag, 25. August 2012 - 12:00 Uhr
RC Mainz RK Heusenstamm

RC Mainz

RK Heusenstamm


0


42


Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Florian Forstmeyer


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
56' ausgewechselt Herrmann, Philipp (Zweite Reihe)
eingewechselt Dechent, Fabian Arne (Zweite Reihe)
65' ausgewechselt Schanz, Nils (Gedrängehalb)
eingewechselt Onangolo, Djamba (Gedrängehalb)
68' ausgewechselt Hintze, Andreas (Hakler)
eingewechselt Siegel, René (Prop)
73' ausgewechselt Melia, Michael (Dritte Reihe )
eingewechselt Brehmer, Sebastian (Dritte Reihe )
75' ausgewechselt Radtke, Nils (Zweite Reihe)
eingewechselt van Elsbergen, Moritz (Dritte Reihe )
ausgewechselt Littlewood, Eric (Innendreiviertel)
eingewechselt Eckert, Raphael (Außendreiviertel)
ausgewechselt Mentz, Jonas (Hakler)
eingewechselt Birker, Inaki (Hakler)
41' ausgewechselt Pietrek, Max (Verbinder)
eingewechselt Hees, Leon (Verbinder)
ausgewechselt Hartmann, Leo (Hakler)
eingewechselt Apelt, Tobias (Innendreiviertel)
65' ausgewechselt Rainger, Sam (Innendreiviertel)
eingewechselt Schaaf, Philip (Außendreiviertel)
ausgewechselt Heberer, Florian (Hakler)
eingewechselt Krapscha, Torsten (Prop)
67' ausgewechselt Proschitzki, Florian (Zweite Reihe)
eingewechselt Erfilig, Emrecan (Zweite Reihe)
72' ausgewechselt Kienberger, Janis (Prop)
eingewechselt Heber, Adrian (Hakler)

Ereignisse


    Zusammenfassung

    Bericht aus Mainzer Sicht


    Bereits nach zehn Minuten gelangen dem RK Heusenstamm der erste Versuch und die anschließende Erhöhung. Der frühe Rückstand kam für den RCM einem Weckruf gleich, die Mainzer gingen fortan konzentrierter und druckvoller zu Werke. Immer wieder gelangen ihnen durch zügiges Spiel Raumgewinne. In der ersten Halbzeit dominierten die Aufsteiger das Geschehen größtenteils, zwei gute Chancen zum Punktgewinn ließ der RCM unmittelbar vor der gegnerischen Mallinie dennoch ungenutzt. Heusenstamm verteidigte in dieser Phase gut, wirkte aber in der Vorwärtsbewegung unkonzentriert. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Hessen dann doch der zweite Versuch und die anschließende Erhöhung.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Mainzer zunächst ihr impulsives Spiel fortsetzen. Die Kombinationen der Heusenstammer Hintermannschaft blieben noch ohne großen Effekt, doch im weiteren Spielverlauf übernahm der RK Heusenstamm die dominierende Rolle. Nach einer gelben Karte gegen Diogo Reis in der 55. Minute musste die Mainzer Verteidigung zudem in Unterzahl gegen einen immer stärker werdenden Gegner durchhalten. In der 60. Minute folgte der dritte Versuch des Heusenstammer RK mit anschließender Erhöhung. Wieder vollzählig kämpften sich die Mainzer zurück ins Geschehen und nutzten Fehler der Heusenstammer zum Raumgewinn. In der Verteidigung fehlte allerdings zunehmend die Konzentration und Abstimmung. Mit schnellem Pass- und Kombinationsspiel nutzten die Heusenstammer in Kontersituationen ihre Chancen konsequent und legten innerhalb weniger Minuten weitere drei Versuche mit Erhöhungen. Mit dem Schlusspfiff stand beim Ergebnis von 0 : 42 der RK Heusenstamm als verdienter Sieger fest.


    Bericht aus Heusenstammer Sicht


    RKH gewinnt Auftaktmatch Den ersten Sieg inklusive Bonuspunkt sicherte sich der RKH in Mainz. Die Mainzer Mannschaft konnte über weite Strecken des Spiels mit dem RKH mithalten, dank guter Fitness und überzeugender Verteidigung. Der Heusenstammer Sieg war allerdings nie gefährdet. Heusenstamm begann mit dem erwarteten Schwung und konnte sich gleich zu Beginn in der Gegner-22 festsetzen. Nach 2 missglückten Versuchen nach einer Gasse zu punkten gelang es im dritten Anlauf. Der Ball wurde rausgespielt und Tim Biniak legte ab zum 5:0. Die Erhöhung gelang Pascal Schuster zum 7:0. Wer jetzt dachte es gäbe ein munteres Versuchelegen wurde enttäuscht. Die Mainzer verteidigten gut, aber die Heusenstammer standen sich mit unnötigen Handlingfehlern selbst im Weg und sorgen somit dafür, dass Mainz im Spiel blieb. In der 33. Minute war es dann endlich wieder soweit. Nach guter Sturmarbeit tankte sich Benny Polheim ins Malfeld zum 12:0. Schuster erhöhte zum 14:0. 14:0 zur Halbzeit, dass hatte man sich in den Heusenstammer Träumen sicherlich anders vorgestellt. In der Halbzeit kam Leon Hees für Max Pietrek und Tobi Apelt für Leo Hartmann. Obwohl Heusenstamm auch in der zweiten Halbzeit in allen Mannschaftsteilen überlegen war, machte Mainz es den Füchsen schwer. Immer wieder unterbrachen völlig unnötige Vorwürfe den Spielfluss und so ging man von einem Gedränge zum anderen. In der 45. Minute musste Janis Kienberger mit einer gelben Karte 10 Minuten vom Platz wegen wiederholtem Regelverstoß und in der 55. Minute ein Mainzer Spieler. Im Gegensatz zu Mainz konnte Heusenstamm die Überzahl ausnutzen. In der 60. Minute legte Markus Walger den dritten Versuch nach schöner Kombination in der Hintermannschaft. Leon Hees erhöhte aus schwieriger Position zum 21:0. Jetzt war es Zeit für frische Kräfte. In der 65. Minute kam Torsten Krapscha für Florian Heberer. zwei Minuten später Philipp Schaaf für Sam Rainger und 10 Minuten vor Schluß Emre Erfiliz für Florian Proschitzki und Adrian Heber für Janis Kienberger. Mit den ausgeruhten und frischen Spielern kam wieder Schwung in die Bude. In der 75. Minute entwischte Leon Hees seinen Gegenspielern und erhöhte auf 26:0. Schuster setzte erfolgreich zum 28:0. 3 Minuten später war Tobi Apelt nicht zu halten. Nach Erhöhung von Schuster stand es 35:0 und den Schlußpunkt setzte wieder Biniak, der auch den ersten Versuch legte und Schuster traf erneut zum Endstand 42:0. Das deutliche Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Das Ziel wurde aber aus Heusenstammer Sicht erreicht. 5 Punkte und keinen Gegenversuch, alle Erhöhungen getroffen, was will man mehr?

    Advertisement
    Advertisement
    Advertisement