Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Rugby World Cup 2011 in Neuseeland (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Rugby World Cup 2011 in Neuseeland
#4020
Christoph ⠀⠀⠀ (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 597
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Rugby World Cup 2011 in Neuseeland vor 14 Jahren, 6 Monaten Karma: 10  
2011 findet die siebte Rugby-Union-Weltmeisterschaft, der sogenannte Webb Ellis Cup, im fernen Neuseeland statt. Zwei Jahre also noch, die man darauf warten muss. Schon jetzt entscheidet sich allerdings, wer daran teilnehmen darf.

Zu vergeben sind Startplätze für 20 Nationalmannschaften, die anfangs in Gruppen- und danach in Ausscheidungsspielen gegeneinander antreten müssen. Den Zuschauer erwarten daher 48 Partien der höchsten Spielklasse dieser Sportart, die weltweit immer beliebter wird. Dass 20 Länder teilnehmen dürfen, war lange nicht gesichert, die nun im Vergleich zu früheren Weltmeisterschaften hohe Teilnehmerzahl erhöht allerdings auch die Chance für "kleinere" Nationen, wie eben Deutschland, dabei mitzumachen.

Hierzulande ist Rugby eher eine Randsportart und die Teilnahme an diesem Turnier ein weit entferntes Ziel. Trotzdem lockt vor allem die Weltmeisterschaft in Deutschland alle vier Jahre zahlreiche Zuschauer vor die Fernsehschirme oder in die Stadien, wie etwa 2007, als das Turnier im benachbarten Frankreich ausgetragen wurde und alle Besucherrekorde sprengte. Seit vielen Jahren schon ist die Rugby-Union-Weltmeisterschaft zudem nach den Olympischen Sommerspielen und der Fußball-Weltmeisterschaft das drittgrößte und finanziell wichtigste Sportevent weltweit.

Wer aus Europa nach Neuseeland darf, entscheidet sich derzeit über ein kompliziertes Play-Off-Verfahren.

In der ersten Runde der Qualifikationsspiele trafen die Sieger der Division 3C, Israel, und 3B, Slowenien, in einem Endspiel aufeinander, in dem Israel siegen konnte und in die zweite Runde der Qualifikation vorrückte. In dieser zweiten Runde musste Israel gegen Litauen, wiederum selbst Sieger der Division 3A, antreten. Litauen gewann und qualifizierte sich für die dritte Runde. In dieser trafen die Balten auf den Gewinner der Division 2B, die Niederlande, wobei sich Litauen erneut behaupten konnte und in die vierte Runde vorrückte. So spielt folglich der Sieger einer Division gegen den Sieger einer höheren, spielerisch besseren Division und kann sich so mit viel Fleiß und Glück hoch kämpfen.

In der vierten Runde trafen derweil der Sieger aus Runde 3, also Litauen, und der Gewinner der Division 2A, die Niederlande, aufeinander und spielten um einen Platz in der fünften Runde. Litauen konnte sich in diesem Spiel mit einem knappen 6:3 gegen unsere Nachbarn durchsetzen. In der Division 2A liegt momentan die relativ starke Ukraine vorne und kommt somit voraussichtlich als Gegner für die Litauer in Frage. In dieser für Deutschland so wichtigen, weil mit Nachbarländern gefüllten Division, spielen unter anderem Polen, Belgien und Tschechien. Die ebenfalls als mögliche Aufsteiger geführte Mannschaft aus Polen verlor allerdings im entscheidenden Spiel gegen die Tschechen mit 5:19 in einem fast ausverkauften Warschauer Polonia-Stadion mit knapp 5.800 Zuschauern.

Die fünfte Runde umfasst schließlich die erste Division des European Nations Cup, einer Art Europameisterschaft des Rugby. Die beiden Erstplatzierten sind direkt für die Weltmeisterschaft in Neuseeland qualifiziert. Der Tabellendritte rückt in die sechste Runde vor und trifft dort auf den Gewinner der Runde 4. In der ersten Division steckt auch Deutschland, allerdings derzeit auf dem letzten Platz. Der deutsche Kader konnte sich leider nicht gegen die sehr starken Gegner aus Ländern, wie Spanien, Russland, Portugal oder Rumänien durchsetzen und verlor alle Partien ausnahmslos.

Das nächste Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft findet im Februar kommenden Jahres gegen Georgien statt, den derzeitigen Tabellenführer. Die Georgier und der Zweitplatzierte der ersten Division qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme an der Rugby-Union-Weltmeisterschaft in Neuseeland. Ebenfalls eine Chance hat der Drittplatzierte. Er kann sich über eine sogenannte Barragerunde, wo es gilt, gegen Mannschaften aus Asien, Amerika und Afrika anzutreten, die Qualifikation sichern. Nur eine dieser Mannschaften kann dann nach Neuseeland, wenn sie alle drei Spiele gewonnen hat.

Aus Europa können somit 2011 theoretisch neun Länder nach Neuseeland fliegen. Die Spitzennationen stehen bereits vorher fest. In Ländern, wie Wales, England, Frankreich, Irland, Schottland und Italien ist Rugby teilweise Nationalsport und wird bereits in der Grundschule von den Jüngsten gespielt. Folglich herrscht hier auch die höchste Spielkultur innerhalb Europas und folglich sind auch diese Mannschaften direkt qualifiziert, um eine ebenso hohe Qualität bei den Spielen während der Rugby-Union-Weltmeisterschaft zu garantieren.

Die ganze Prozedur ist nicht so schlicht, wie beim eher europaweit etablierten Fußball, aber so besitzt auch ein schwaches Team die Chance, am Webb Ellis Cup teilzunehmen.

2007 nahmen an der Rugby-Union-Weltmeisterschaft in Frankreich acht Mannschaften aus Europa teil. Durchsetzen konnte sich am Ende allerdings in einem spannenden Finale gegen England der Kader aus Südafrika. Wie es 2011 ausgeht, bleibt ebenfalls spannend.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 13.11.2009 00:46 von xyztoph.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#4247
Christoph ⠀⠀⠀ (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 597
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Rugby World Cup 2011 in Neuseeland vor 14 Jahren, 5 Monaten Karma: 10  
Übrigens habe ich vor einiger Zeit aus Spaß einen Leserartikel zur bevorstehenden Weltmeisterschaft auf den Seiten der Onlineausgabe der Zeit hochgeladen. Dieser findet sich hier und fand zumindest ein wenig Resonanz durch ein paar Kommentare.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#4429
Andreas Haufe (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Radeberg
Aw: Rugby World Cup 2011 in Neuseeland vor 14 Jahren, 4 Monaten Karma: 0  
Na ich will doch mal schwer hoffen das Neuseeland den Titel holt!!!
"Wir" wären auf jeden Fall mal wieder dran!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#4862
Christoph ⠀⠀⠀ (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 597
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Rugby World Cup 2011 in Neuseeland vor 14 Jahren, 1 Monat Karma: 10  
Langsam stehen die meisten Teilnehmer für die vier Gruppen der Weltmeisterschaft in Neuseeland fest:

Gruppe A

* Neuseeland
* Frankreich
* Tonga
* Kanada
* Japan

Neben diesen vier Teilnehmern fehlt noch eine Mannschaft aus Asien. Die sichersten Chancen hat Japan, welches die letzten Qualifikationsspiele größtenteils haushoch gewonnen hat. Man kann also mit den Insulanern aus dem Land der aufgehenden Sonne fest rechnen.

Gruppe B

* Argentinien
* England
* Schottland
* Georgien
* ?

Für die Gruppe B sind noch zwei Plätze frei. Georgien hat sich allerdings für einen davon durch seinen gestrigen Sieg gegen Spanien bereits dafür qualifiziert, wenn ich mich nicht irre. Der andere Platz wird an die Relegationsteilnehmer gehen. Aus Europa haben hier noch theoretisch Portugal, Rumänien und Litauen Chancen.

Gruppe C

* Australien
* Irland
* Italien
* Russland
* USA

Neben Georgien hat sich auch Russland erstmals für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft qualifiziert. Ich nehme daher an, dass die Bären von der Wolga in Gruppe C kommen werden.

Gruppe D

* Südafrika
* Wales
* Fidschi
* Samoa
* Namibia

In der vierten Gruppe ist mittlerweile alles entschieden. Namibia konnte sich hier als letzter Teilnehmer qualifizieren und dürfte damit auch der Aussenseiter dieser starken Gruppe sein, die trotzdem unterschiedlicher nicht sein könnte.

Wie dem auch sei, 2011 wird mehr als spannend. Jedenfalls kann man nach Betrachtung der noch laufenden Qualifikationsspiele klar sagen, dass Rugby nicht nur auf den Britischen Inseln etwas zählt, sondern auch in Südeuropa (inkl. Frankreichs) und Osteuropa. Nord-, West- und Mitteleuropa hingegen spielen zumindest derzeit keine Rolle. Ob's am Essen und Trinken liegt? Spaß bei Seite. Ich hoffe, ich komme irgendwie an Karten für Neuseeland...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 23.03.2010 20:48 von xyztoph.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5001
Christoph ⠀⠀⠀ (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 597
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Rugby World Cup 2011 in Neuseeland vor 14 Jahren, 1 Monat Karma: 10  
Kürzlich ist die offizielle Anmeldephase für Ticketbestellungen eröffnet worden. Somit kann man sich endlich als Interessent unter http://tickets.rugbyworldcup.com anmelden. Ab April geht es dann richtig los. Wichtig ist, dass man auch sein Lieblingsteam angibt.

Hier der offizielle Text aus dem "Inneren" der Seite:

Phase 1
VENUE & TEAM PACKS
April 2010

Fans may apply for a VENUE POOL PACK for tickets to each pool match at their chosen venue or a TEAM POOL PACK for tickets to each of their chosen team's pool matches.

Fans who apply for a Venue Pool Pack or Team Pool Pack will also have the option of adding a QUARTER-FINAL WEEKEND PACK and/or the Bronze Final to their application.

In cases where demand for packs or tickets exceeds availability, ticket orders will be selected at random to ensure fair access for all applicants.

Phase 2
INDIVIDUAL TICKETS
Late 2010

Fans may apply for INDIVIDUAL TICKETS to all matches except the semi-finals and the Final. In cases where demand for matches exceeds availability, ticket orders will be selected at random to ensure fair access for all applicants.

Phase 3
BALLOT FOR SEMI-FINALS AND FINAL
Late 2010 - early 2011

Fans who apply for tickets in Phase 1 or Phase 2 may elect to enter a BALLOT for the option to purchase tickets for the semi-finals and/or the Final. Fans will receive one entry into the ballot for each ticket applied for in the earlier Sales Phases.

Any remaining tickets will go on sale following the close of the above Sales Phases.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5006
Roland Welsch (Benutzer)
Soccer not allowed!
Nationalspieler
Beiträge: 394
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Stuttgart
Aw: Rugby World Cup 2011 in Neuseeland vor 14 Jahren Karma: 2  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Zensiert!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement