Registrieren
Advertisement
Back in Black: Anton Segner läuft für Neuseelands U20 auf
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 8. Juli 2021

Image
Der nächste Schritt - Anton Segner in Farben der neuseeländischen U20.

Anton Segner hat den nächsten und letzten Schritt auf der Leiter des neuseeländischen Nachwuchs-Rugbys gemacht. In den letzten Tagen feierte der Frankfurter seine ersten beiden Einsätze im schwarzen Trikot der neuseeländischen U20-Nationalmannschaft. Für den 19-jährigen Deutschen mit dem Traum von den All Blacks die Bestätigung seines Status als eines der besten Talente des Landes. Jedoch ist auch in diesem Jahr im von Corona weitestgehend verschonten Neuseeland nicht vieles normal.

Vor gut zwei Monaten war klar, dass Anton Segner in diesem Jahr trotz Fragen in Sachen Spieleberechtigung für Neuseelands U20-Nationalmannschaft auflaufen würde - auch, da die U20-WM ein weiteres Jahr ausfällt (TR berichtete). Die sogenannten Baby Blacks sind die letzte Auswahlmannschaft im traditionellen Schwarz des Landes am anderen Ende der Welt vor den All Blacks selbst.

Eigentlich hätten Segner und Co. eine Serie gegen die Junior Wallabies, also den Nachwuchs von Erzrivale Australien, spielen sollen. Lange Zeit sah es so aus, als dass dies tatsächlich Realität werden könnte. Denn Ende April begannen die beiden Nachbarländer ihren Bürgern Quarantäne-freies Reisen zu erlauben.

Seither wurde diese Reiseblase, wie sie Down Under genannt wird, immer wieder aufgrund von lokaler Ausbrüche ausgesetzt. Dabei geht es aus europäischer Sicht um verschwindend geringe Corona-Fallzahlen, meist im einstelligen Bereich. Doch weder in Australien, noch in Neuseeland will man irgendein Risiko eingehen, zumal die Impfzahlen noch bescheiden sind.

Gemeinsames Foto nach dem Spiel gegen das Auswahl-Team Harlequins im Stadion der Chiefs

Für Segner heißt dies, dass sein U20-Abenteuer mit den besten Spielern Neuseelands in seinem Alter auf eine verkürzte Serie gegen einheimische Gegner beschränkt ist. Die Gegner heißen nun Wellington, Harlequins und Cook-Inseln. Das Spiel gegen das um seine Super-Rugby-Spieler beraubte Mitre-10-Team aus Wellington wurde mit 40-0 gewonnen.

Gestern dann folgte eine 33-52 Niederlage im Waikato Stadium der Chiefs gegen die von Sir Gordon Tietjens (Ex-Coach der All Blacks 7s) trainierte Auswahlmannschaft New Zealand Harlequins, die mit reichlich Super-Rugby-Erfahrung angetreten waren. Abgeschlossen wird die Serie mit zwei Spielen gegen die Nationalmannschaft der Cook Inseln, sowie gegen Segners eigenes Team, die Tasman Makos.

Segner selbst genießt die Tage mit dem Top-Nachwuchs aus dem ganzen Land dennoch. „Klar es ist sehr intensiv, aber es macht auch Spaß, wir haben eine gute Truppe“, so der gebürtige Frankfurter, der in gut zwei Wochen erst seinen 20. Geburtstag feiern wird.

Demnächst geht es gegen die eigenen Teamkollegen von den Tasman Mako

Zwar ist das Spielniveau bei der U20 nicht mit den Crusaders zu vergleichen - es sei „nicht so schnell und physisch“, so Segner, der für die Crusaders bereits ein Testspiel absolviert hat. Dennoch ist es wichtig für den jungen Deutschen mit dem Traum von den All Blacks sich den Coaches zu zeigen.

Nachdem Segner bisher bei allen Spielen zum Einsatz gekommen ist, hat er nunmehr zwei weitere Chancen einen positiven Eindruck bei den Trainern um Ex-All-Black Tabai Matson zu hinterlassen.

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Oliver Strate said:

4102
Genial!!
Kann es noch gar nicht glauben, dass Anton auf dem Weg zu den All Blacks ist. Habe seine Spiele bei den Tasman Makos teilweise verfolgt (als RugbyPass noch gut war) und war da schon extremst beeindruckt. All the best, Anton!
Juli 13, 2021

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 8. Juli 2021 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement