Registrieren
Advertisement
Gremium Strukturreform tagte erstmals in Hannover
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 13. November 2012

Image
Die Landesverbände wollen das Deutsche Rugby gemeinsam voranbringen

Nachdem der Antrag des Rugby-Verbands NRW zur Einführung eines DRV-Strukturgremiums beim Rugbytag 2012 eine Mehrheit finden konnte, fand am vergangenen Wochenende (10./11. November) im Haus des Sports Hannover die erste Sitzung dieses Strukturgremiums statt.

Erfreulich war das große Interesse an dem neugeschaffenen Gremium, insgesamt hatten 10 der 13 dem Deutschen Rugby-Verband angeschlossenen Landesverbände ihren Vorsitzenden und/oder einen Vertreter entstand, darüberhinaus nahmen auch DRV-Präsident Ralph Götz, -Geschäftsführer/ -Sportdirektor Volker Himmer, -Jugendsekretärin Natascha Evers, -Leistungssportreferent Manuel Wilhelm, der im DRV für die Ausbildung zuständige Vizepräsident Carsten Segert sowie die stellvertretende DRJ-Vorsitzende Romana Thielcke an der zweitägigen Sitzung in der niedersächsischen Landeshauptstadt teil.

Nicht vertreten waren lediglich die Rugby-Verbände Niedersachsen (krankheitsbedingt), Sachsen sowie Schleswig-Holstein.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatte NRW-Geschäftsführer Jörg Behrndt ein Arbeitspapier als Diskussionsgrundlage erstellt; die Diskussionsleitung lag in den Händen von Behrndts NRW-Verbandskollegen Markus Gerigk und Domenico Rullo.

Am ersten Sitzungstag wurde ausführlich über die aktuelle Verbandsstruktur sowie die sich hier bietenden Möglichkeiten für zukunftsträchtige Veränderungen diskutiert, außerdem wurde über die Mitgliedschaft und die Vertretung der Vereine und Landesverbände im Deutschen Rugby-Verband gesprochen. Den letzten Punkt des ersten Sitzungstages bildete Leistungssport im Deutschen Rugby-Verband und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für den Dach- sowie die einzelnen Landesverbände.

Sitzungstag zwei war in die Punkte Vereinsspielbetrieb und Schulsport unterteilt. Im Rahmen des Punktes Vereinsspielbetrieb wurde ein erstes Fazit über das neue Ligasystem gezogen, die Sinnhaftigkeit eines 7er-Vereinsspielbetriebs erörtert und über die Einführung der Deutschen Rugby Liga und den damit verbundenen Aufbau der „Eliteteams“ gesprochen.

Unter dem abschließenden Punkt Schulsport wurde über die zahlreichen Schulsportprojekte aus der ganzen Republik berichtet. Erfreulich: Neben etablierten Landesverbänden wie Hessen und Baden-Württemberg konnte beispielsweise auch der bayrische Rugby-Verband auf zahlreiche erfolgreiche Schulprojekte verweisen. Hier wurde in den letzten Jahren beachtliche Aufbauarbeit geleistet!

Insgesamt brachte die Premierensitzung zahlreiche gute Denkansätze und die Erkenntnis, dass die Kommunikation zwischen dem Dachverband und den Landesverbänden künftig zu intensivieren ist, damit man gemeinschaftlich die zahlreichen sportlichen und administrativen Herausforderungen erfolgreich meistern kann.

Artikel empfehlen
Kommentare (14)add comment

Igor Gerasimovski said:

2052
...
..das Gremium der Strukturreform tagt in Hannover und der Rugby-Verband Niedersachsen entsendet keinen Vertreter? Was war denn da los?
November 13, 2012

Andreas Müller said:

709
Herzlichen Glückwunsch lieber NRV!
Anscheinend sind alle Helden in der Versenkung verschwunden und/oder keiner fühlt sich mehr zuständig?! Klasse!! So hat die Arbeit der letzten Jahre sicher ganz viel Sinn gemacht. Gebt mal ein Lebenszeichen von euch oder wenigstens den Willen dazu. Was läuft überhaupt noch beim NRV??? Totgesagte leben länger, hoffe ich zumindest. ;-O
November 13, 2012

Dustin Heße said:

3105
Kein Verband in Sachsen-Anhalt
Liebe Total-Rugby Communitiy,
in Sachsen-Anhalt gibt es keinen Landesverband. Dort gibt es nur in Halle (Saale) und in Magdeburg Mannschaften. Magdeburg gehört zum sächsischen und Halle (Saale) zum thüringischen Landesverband. Dementsprechend konnte Sachsen-Anhalt nicht vertreten sein.

Gruß aus Halle (Saale)
November 13, 2012

TotalRugby Team said:

366
...
@Dustin - danke für den Hinweis. War unser Fehler, wir meinten Schleswig-Holstein. Haben es im Text verbessert...
November 13, 2012

Tobias Quick said:

2769
Protokoll
Gibt es eine Art Protokoll zur Ansicht?
Mich würde der Bereich Schulsport und Leistungssport inhaltlich brennend interessieren. Vor allem im Schulsport gibt es viele Punkte, die anscheinend nach wie vor nicht beachtet werden und unbedingt ausgenutzt werden müsten.
November 13, 2012

Nina Corda (DRF Schriftführung) said:

742
@tobias:
nenn doch bitte die punkte und deine ideen dazu, dann kann das schon in die vorbereitung der naechsten sitzung eingehen.
November 14, 2012

Tobias Quick said:

2769
...
Leider reicht es hier nur für ein paar Stichpunkte:
- Schule und Rugby ist nicht nur Sportunterricht und JtfO. Die Schulentwicklung ist seit Jahren rasant. Vereien und Verbände müssen sich darauf einstellen und entsprechende Konzepte entwickeln.
- Schulrugby Projekt aus Niedersachsen ist vorbildlich. Hier ist vor allem darauf hinzuweisen, dass der Verband und nicht ein Verein dieses Projekt durchführt.
- Vernetzung in der Zusammenarbeit von Vereinen (Verbänden) in Großräumen, z.B. Rhein-Main.
- Ehrenamt und Sport (z.B. Schülermentorenausbildung)
- Sport und Integration
- Rugby als Mädchensport (Was bewegt Mädchen zum Sport? Was ist/kann an Rugby für Mädchen interessant sein?
- Finanzierung (Es gibt ein Haufen an Fördermittel. Die Frage ist meistens welche das sind, wo es die gibt und wie dran kommen.

Für den Bereich Leistungssport gibt es auch einige Punkte, die interessant wären. Wobei ich schon länger nicht mehr aktiv beim Rugby dabei war und erst wieder etwas Fuß fassen muss.

November 14, 2012

Axel Köhler said:

744
Lehrgänge
Durch die Reform sind ja einige Mannschaften eine Liga weiter nach oben gerückt. Daraus ergibt sich für viele Vereine am Ende der Übergangszeit (Ende der Saison?) das Problem, dass sie Trainer mit A- od. B-Lizenz benötigen.
Dafür gibt es aus meiner Sicht aber aktuell zu wenig Kursangebote. Das Kursangebot des DRV bietet ledigliche je einen Termin für die A- bzw. B-Lizenz. (http://www.rugby-verband.de/?data[pageid]=12&data[newsid]=uxx1r5)
Das ist definitiv zu wenig!
Für mich persönlich ist es wirklich problematisch, zum B-Lizenz-Termin kann ich nicht, wann soll ich denn da den Schein machen? Wenn dadurch meiner Mannschaft die BL-Lizenz zur nächsten Saison nicht erteilt werden würde, wäre das Gelinde gesagt beschissen.
November 14, 2012

Ralf Dr. Scharnagl said:

3020
Schulsport und Mädchenrugby
Wie Herr Quick schon erwähnte kann auch ich den Bereich Schulsport Rugby für Niedersachen nur loben. Der persönliche Einsatz unter anderem von Frank Himmer ist hervorragend. Er kommt auch in die tiefste Provinz, wenn er eingeladen wird. Die Niedersächsischen Schulmeisterschaften stoßen mittlerweile an ihre Grenze als Halbtagesveranstaltung mit zuletzt ca 60 Schulmannschaften.

So weit, so gut.
Fördermittel sind auch im Bereich Mädchenrugby in der Schule, von Jungens ganz zu schweigen, derzeit in Niedersachsen nicht zu bekommen. Sollte es da Quellen geben, die ich noch nicht kenne (Absagen von LSB und diversen Ministerien liegen vor), bin ich für Hinweise dankbar.
Leider ist auch die Teilnahme an künftigen Schulsportveranstaltungen in Niedersachsen derzeit recht schwierig, da die Fahrtkosten mittlerweile im Regelfall die Schulträger bezahlen. Und die haben im Moment beispielsweise mit dem Thema Inklusion genug finanzielle Probleme. Da werden Fahrten zu Sportveranstaltungen, unabhängig von der Sportart, eben nicht mehr finanziert. Das Geld für unsere Teilnahme an der Niedersächsischen Schulmeisterschaft 2012 habe ich über die örtliche Wirtschaft als Spenden eingeworben. Bezahlt wird in Niedersachsen die Teilnahme an JtfO ab dem Bezirksentscheid aufwärts, mit der Folge, dass in unserer Gegend viele Kreisentscheide mangels Teilnehmern nicht mehr stattfinden.

Für das Schulrugby bedeutet das für mich aber auch, dass man sich zunächst einmal auf ein bundeseinheitliches Konzept einigen müsste, das ich im Moment nicht sehe, obwohl es viele gute Einzelkonzepte zu geben scheint.
Daneben ist auch der DRV in der Pflicht sich mit den curricularen Vorgaben für Sport (GS und SEK. I) der einzelnen Bundesländer zu beschäftigen und eventuell zu versuchen Rugby als Endzonenspiel darin zu verankern. Erstaunlicherweise steht neben Ultimate Frisbee häufig Flag-Football in den Vorgaben, aber kein Rugby. Und damit wird es schwierig Rugby als Schulsport, Wahlkurs oder AG in der Schule durchzusetzen. Hier sehe ich deutlichen Handlungsbedarf.

Dass der Bereich Mädchenrugby in Deutschland de facto nicht existiert, ist ein Umstand der bei einem Späteinsteiger wie mir zunächst nur Unglauben hervorgerufen hat. Hier hat man ein weiteres riesiges Feld, das zu bearbeiten wäre. Aber mittlerweile scheint es ja gerade hier in den verschiedenen Bundesländern durchaus einzelne Ansätze zu geben. Es wäre allerdings schön, wenn die Personen, die hinter diesen Bemühungen stehen, beispielsweise über totalrugby zusammengebracht werden könnten, um sich auszutauschen. Denn wie sonst, außer durch Zufall oder halt hier soll man erfahren, dass der FC St. Pauli eine Mädchenmannschaft aufgebaut hat, die jetzt kommenden Samstag gegen unsere weibliche Schulmannschaft (Augustfehn, Niedersachsen) und ein Mädchenteam aus NRW spielt. Mädchen wollen spielen, Mädchen spielen Rugby anders als Jungens (nicht schlechter oder besser, nur anders), Mädchen gehen in gemischten Mannschaften oft unter. Unsere weibliche Schulmannschaft hat diverse Turniere gespielt, aber ihre besten Erinnerungen haben sie an die zwei Mädchenspiele, die sie im Rahmen von einem Turnier und bei dem ersten Girls-Camp in Solingen gespielt haben. Der Bereich Mädchenrugby bietet innerhalb des DRV demnach die Chance vieles aufzubauen, aber auch vieles durch mangelndes gegenseitiges Wissen wieder einschlafen zu lassen.
November 15, 2012

Andreas Müller said:

709
Schulrugby in Niedersachsen
Mir ist erzählt worden das unser Projekt "Rugby geht zur Schule" nicht mehr weiterläuft in Niedersachsen! Es soll an der weiteren Finanzierung gescheitert sein. Ist das so?! Kann Jemand aus Niedersachsen dazu ein Statement abgeben bitte.
November 16, 2012

Tobias Quick said:

2769
...
Von mir noch ein paar Gedanken zum Bereich Leistungssport.
Ein riesen Vorteil ist die Tatsache, dass hier nur bestehende Systeme für uns vereinnahmt werden müssen. Hierzu gibt es genügend Beispiele aus den anderen Fachverbänden. Alles natürlich genügend Arbeit und nicht von heute auf morgen realisiert.
Ganz wichtig ist eine Unterteilung in kurz-, mittel- und langfristige Ziele.
Der Schrei nach einer Profiliga ist unnötig, da hierfür keine Gelder zu bekommen sind. (Fernsehzeiten)
Duale Karrieren ist jedoch ein wichtiger Bereich.
Talententwicklung und -rekrutierung ist ein weiterer wichtiger Bereich.
Hier sind meiner Meinung nach noch viele Denkfehler. Wobei es auch strukturelle Probleme gibt. (Spielerzahl ist gering)
Ausbildung der Trainer und Spieler. Es gibt viele gute Trainer und auch viele gut ausgebildete Spieler. Aber auch hier ist einiges im Leistungssport bzw. in der Sportwissenschaft in der Entwicklung, was wir nutzen sollten.

Ich weiß meine Anregungen sind sehr oberflächlich. Auch war ich aus familiären Gründen eine Zeit lang nicht mehr so sehr mit Rugby verbunden. Mir geht es darum auf einzelne Bereiche hinzuweisen, die die Entwicklung von Rugby in Deutschland weiterbringen können. Vielleicht wird gerade an diesen Bereichen gearbeitet.
Am wichtigsten halte ich einen regelmäßigen Austausch auf verschiedenen Wegen, um unser Potential und unsere Kompetenzen in der Rugbyfamilie gemeinsam nutzen zu können.

November 21, 2012

nina corda said:

1091
@dr scharnagl:
wir versuchen infos zum maedchenrugby zusammenzutragen, aber dazu muss man die natuerlich von den ag's, vereinen etc vor ort bekommen.
einfach mal ins blog schauen: http://maedchenrugby.wordpress.com/
November 21, 2012

Tobias Quick said:

2769
...
@nina
gibt es Bestrebungen oder Konzepte (regional oder innerhalb LV), wie Mädchenrugby gezielt weiterentwickelt und gefördert werden kann?
November 21, 2012

nina corda said:

1091
...
nachdem ich in italien bei der coppa italia, lombardische gruppe a, gesehn habe, wie die das geloest haben (die teams bringen maedchen u14/u16 aus dem eigenen verein zu den ligaspieltagen mit, diese trainieren und spielen dort gemeinsam), habe ich dies den RL vorgeschlagen. wie schnell und in welchem ausmass sich das umsetzen laesst, kann ich noch nicht sagen. ach so, dr scharnagl: die augustfehnerinnen sind gerne auch eingeladen!
problem ist glaub ich, das die strukturen in vereinen und LV so unterschiedlich sind.
das allerdings darf kein grund sein, es nicht zu versuchen.
November 21, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 13. November 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement