Registrieren
Advertisement
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Abstiegs-Krimi und Playoff-Kampf
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 19. Mai 2023

Image
Im Duell St. Pauli gegen den RK geht es um den Klassenerhalt. Foto (c) Gerrit Berlin

Der letzte reguläre Spieltag der Rugby-Bundesliga steht vor der Tür. Es geht um Playoffs und Abstieg, um Relegation oder Rettung. Im Norden wie im Süden gibt es einige packende Spiele und spannende Konstellationen. Noch ein letztes Mal wartet auf die Fans des ovalen Leders die volle Ladung Bundesliga-Rugby mit acht Partien!

SÜD/WEST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 SC Frankfurt 1880 13 60 +445
2 Sportclub Neuenheim 13 56 +375
3 TSV Handschuhsheim 13 44 +486
4 Offenbacher SCR 13 27 -275
5 München RFC 13 24 -281
6 RG Heidelberg 13 22 -228
7 RK Heusenstamm 13 22 -228
8 Heidelberger RK 13 2 -426

Heidelberger RK - RG Heidelberg

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

Das Harbigweg-Derby ist für alle Beteiligten sowieso schon eine emotionale Angelegenheit. Dieses Nachbarschaftsduell am letzten regulären Spieltag der Saison 2022/2023 dürfte darüber hinaus aber ein noch besonderes werden. Nicht nur steht bereits fest, dass der Heidelberger RK in die zweite Bundesliga absteigen wird, der RGH droht noch immer der Relegationsrang, weswegen die Orange Hearts ebenso zum punkten verdammt sind.

Die Gastgeber haben sich vorgenommen sich mit einem Sieg aus dem Oberhaus zu verabschieden. Es wäre tatsächlich der erste im Saisonverlauf, nachdem der einstige Serienmeister im Saisonverlauf zweimal knapp an einem Sieg vorbeischrammte und gegen München und Offenbach denkbar knapp unterlag.

Bereits im Harbigweg-Derby soll nun der Neuanfang gewagt werden, der mit dem direkten Wiederaufstieg enden soll. Das Trainertrio der Klub-Veteranen Armstrong, Liebig und Schröder will bereits von nun an vermehrt auf den Nachwuchs setzen, nachdem die Leistungen im Saisonverlauf über weite Strecken „nicht bundesligareif“ gewesen seien.

Das Derby zum Abschied: Die RGH will die Klasse halten, während der Lokalrivale schon abgestiegen ist

Die Gäste von der anderen Straßenseite sehen sich derweil „unter Zugzwang“, wie es Trainer Mustafa Güngör gegenüber TR beschreibt. Man wolle das Derby unbedingt gewinnen, um aus eigener Kraft nicht in die Relegation zu müssen. Jedoch erwartet man bei den Orange Hearts vom HRK einen guten Auftritt zum Abschied aus der Liga.

Man selbst werde wieder mit einer „jungen und motivierten“ Truppe antreten und wolle sich standesgemäß mit einem Sieg in den Sommer verabschieden. Dabei erwartet Ex-Nationalspieler Güngör ein attraktives Spiel, das sich zu einem „offenem Schlagabtausch“ entwickeln dürfte.

TotalRugby-Prognose: Beim HRK wird man auch in das letzte Spiel der Bundesliga-Saison personell geschwächt gehen. Neben dem Langzeitverletzten Adler-Kapitän Schröder fehlen nun mit Andrew Reintges und Loris Geibel die anderen beiden Optionen auf der ersten Sturmreihe. Personalrochaden ist man beim Klub in dieser Saison gewohnt, erfolgreich gemeistert hat man sie aber zu selten. Auch die RGH hat keine großartige Saison abgeliefert, wusste aber bei den entscheidenden Spielen stark aufzutreten und hat folgerichtig 20 Zähler mehr auf dem Konto, als der Lokalkonkurrent. Wir sehen die RGH deshalb auch im Harbigweg-Derby mit +12 Punkten vorne.

 

SC Neuenheim - RK Heusenstamm

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

Beide Kontrahenten gehen unter ganz unterschiedlichen Vorzeichen in das Duell am Museumsplatz. Während der SC Neuenheim schon als Heim-Viertelfinalist feststeht und im unwahrscheinlichen Falle eines Ausrutschers von Frankfurt 1880 sogar noch auf Rang eins rücken könnte, müssen die Heusenstammer Gäste unbedingt punkten, um noch den Relegationsrang zu verlassen.

Auch wenn der SCN Rang zwei bereits sicher hat, sind die Königsblauen nicht in der Laune, Geschenke zu vergeben. Team-Manager Axel Moser erklärt gegenüber TR: „Wir wollen gegen Heusenstamm unserer Favoritenrolle gerecht werden und die reguläre Saison mit einem Sieg abschließen.“ Dabei wolle man sich im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel in München, das man knapp gewinnen konnte, unbedingt steigern.

Die zwei Trainingswochen seien von Trainer Curtis Bradford und seinem Team intensiv genutzt worden. Dazu steht mit Flanker Niclas Rinklin ein wichtiger Leistungsträger wieder zur Verfügung. Man wolle derweil, so Moser weiter, Heusenstamm keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.

Die Gäste wiederum kämpfen derzeit mit Personalproblemen und haben eine lange Liste an Ausfällen zu beklagen: Tobias Apelt, Gino Gennaro, Benjamin Polheim, Daniel Almeida und Falk Fleisch fehlen definitiv in Neuenheim. Dazu eventuelll noch Lucas Schmitt und Sascha Joswig.

Dennoch hofft man darauf mit zwei Bonuspunkten die Relegation zu vermeiden. Jedoch werde dies „sehr sehr schwer“, wie Trainer Markus Walger der Offenbach Post erklärte. „Der SC Neuenheim ist eine andere Hausnummer“, so die Einschätzung des RKH-Urgesteins.

TotalRugby-Prognose: Das Hinspiel ging auf dem Rasen der Heusenstammer mit 52-3 an den SC Neuenheim und die Kräfteverhältnisse beider Kontrahenten haben sich nicht wirklich geändert. Die Füchse müssen wohl oder übel in die Relegation, sofern gegen den SC Neuenheim nicht die ganz große Überraschung gelingt. Wir bei TR sehen den SCN jedoch nach 80 harten Minuten mit +25 Punkten vorne, womit die Heusenstammer die Liga im Nachsitzen halten müssen.

 

München RFC - SC Frankfurt 1880

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

„Wir werden ein Auge auf dem Feld haben und eines auf dem Ticker“, so MRFC-Trainer Umberto Re im Gespräch mit TR. Denn trotz einer starken Saison haben die Münchner den Klassenerhalt noch nicht sicher und es droht ein Horror-Szenario: Sollten die RGH und der RKH beide in den Parallelspielen gewinnen, könnte München noch auf den Relegationsrang rutschen.

Ein eigener Sieg gegen den Titelverteidiger wäre da natürlich umso wertvoller, doch beim Aufsteiger weiß man um die Kräfteverhältnisse. „Frankfurt ist Frankfurt und es würde mich wundern, wenn sie die Liga nicht gewinnen“, wie der italienische MRFC-Übungsleiter weiter erläutert.

Auch mit der klaren Ausgangslage wolle man dieses Duell nutzen, um sich als Team weiter zu entwickeln. In dieser Hinsicht seien Spiele wie das gegen 1880 „Gold wert“. Gleichzeitig denkt und hofft man in München, dass der SC Neuenheim das Spiel in Heusenstamm erst nimmt und man nicht doch noch um den Klassenerhalt zittern müsse.

Frankfurt wiederum will das Spiel als Vorbereitung für die Playoffs nutzen. „Wir wissen um die Stärken der Münchner, aber gleichzeitig ist das Spiel eine großartige Gelegenheit, um einige Kombinationen auszutesten und zu sehen, inwiefern die für uns funktionieren“, so Trainer Byron Schmidt im Gespräch mit TR. Gleichwohl kann man sich keine Niederlage leisten, denn der Vorsprung auf den SCN beträgt nur vier Zähler und das Heim-Finale hat man beim Titelverteidiger fest eingeplant.

TotalRugby-Prognose: Im Hinspiel konnten sich die Frankfurter klar und deutlich durchsetzen. Der 92:0 Kantersieg von damals dürfte allerdings so nicht noch einmal passieren. Die Münchner sind, zumal daheim, mittlerweile deutlich stabiler und werden deutlich stärker auftreten. Unter dem Strich ist Frankfurt, selbst mit einigen Änderungen im Kader, aber dennoch zu stark für den Liganeuling. Wir sehen 1880 mit +20 Zählern vorne. Ob der MRFC in die Relegation muss entscheidet sich in Heidelberg und Heusenstamm.

 

Offenbacher SCR - TSV Handschuhsheim

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

Für Offenbach besteht mit dem letzten Heimspiel die Chance eine turbulente Saison mit einem Highlight abzuschließen. Der Playoff-Einzug ist, sofern München nicht eine große Sensation gegen den TSV Handschuhsheim gelingt, bereits sicher. Mit einem Sieg über die Löwen im letzten Heimspiel, bei dem die Offenbacher eine große Kulisse erwarten, würde man noch einmal die eigenen Ambitionen unterstreichen.

Seit drei Spielen ist das Team von Spielertrainer Robert Haase ungeschlagen. Dieser attestiert seinen Jungs dann auch wenig überraschend ein „enormes Selbstvertrauen“. Man werde mit einem vollen Kader in dieses Duell gehen und wolle „auf die starken Leistungen der letzten Wochen“ aufbauen. Gleichwohl biete sich schon jetzt mit einem vollen Kader die Möglichkeit einige Kombinationen auszutesten.

Die Löwen wiederum können das Gastspiel in Offenbach nutzen, um sich für ihren Playoff-Auftritt beim BRC oder Hannover 78 vorzubereiten. Denn in der Südstaffel können die Handschuhsheimer weder nach unten noch nach oben rutschen. Die Niederlage bei Frankfurt 1880 war insofern ermutigend, als dass man über drei Viertel des Spiels mit dem Titelverteidiger mithalten konnte, auf den man nun erneut treffen könnte.

TotalRugby-Prognose: Im Herbst trennten sich diese beiden Kontrahenten noch mit 56-3 im Heidelberger Lions Park. Ein derart deutliches Ergebnis ist nun nicht zu erwarten, auch da sich Offenbach in den letzten Wochen gesteigert hat und in Richtung Playoffs blickt, anstatt die Relegation zu fürchten. Die beiden Tabellennachbarn trennen jedoch weiterhin 18 Zähler, was auch für die Klasse des noch immer amtierenden Vizemeisters spricht. Der TSV ist für die Offenbacher noch eine Nummer zu stark. Handschuhsheim setzt sich am Samstag mit +12 durch.

NORD/OST

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Berliner RC 13 56 +292
2 Hannover 78 12 54 +343
3 RC Leipzig 13 36 +30
4 SC Germania List 13 36 +62
5 Hamburger RC 13 29 -37
6 Victoria Linden 13 19 -91
7 RK 03 Berlin 13 17 -306
8 FC St. Pauli 12 17 -253

FC St. Pauli - RK 03 Berlin

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

Das große Endspiel um den Klassenerhalt hat vorige Woche noch einmal eine besondere Brisanz erlangt. Ging es zunächst nur darum, den Relegationsrang zu vermeiden, droht dem Verlierer nun der direkte Abstieg, da Victoria nachträglich Punkte aus dem Leipzig-Spiel zugesprochen wurden, da die Leipziger einen Wechselfehler begangen hatten.

Die Ausgangslage ist damit klar: Wer am Samstag in Hamburg als Verlierer vom Platz geht, muss kommende Saison in Liga zwei antreten. Dessen ist man sich beim Gastgeber bewusst und blickt dennoch mit Vorfreude auf dieses Duell, wie Pressesprecher Tom Lübbers zu Protokoll gibt.

Alles oder nichts: Der Verlierer dieses Duells muss den bitteren Gang in Liga zwei antreten

„Für uns und den RK ist es ein absolutes Endspiel“, nachdem man die Entscheidung des Sportgerichts zu Gunsten der Victoria „nur mit Lachen zur Kenntnis genommen“ hatte. Sportlich sieht man sich für das Gastspiel der Berliner gerüstet, nachdem die Rückrunde bis dahin erfolgreich verlaufen war. „Wir haben alle an Bord und freuen uns auf ein tolles Spiel mit vielen Zuschauer*innen“ so Lübbers weiter.

RK-Kapitän Martin Tormann fasst die Ausgangslage wie folgt zusammen: „Es gibt nur eine Möglichkeit und das ist der Sieg.“ Es sollte weder an der Motivation noch an der Stärke des Kaders liegen, wie der Dritte-Reihe-Stürmer weiter erklärt und natürlich blickt man beim RK auf das Hinspiel zurück, als man St. Pauli daheim mit Offensiv-Bonus schlagen konnte.

TotalRugby-Prognose: Es ist das direkte Duell um den Klassenerhalt und sofern Victoria Linden gegen Hannover 78 nicht unerwartet gewinnt, wird der Sieger den Klassenerhalt sicher haben. Sankt Pauli spielt eine starke Rückrunde und konnte bereits wichtige Siege einfahren. Der RK hatte in Unterzahl in Hannover bei 78 immerhin einen emotionalen Bonuspunkt feiern dürfen. Beide Teams wissen worum es geht und dementsprechend hart dürfte dieses Spiel werden. Wir sehen Sankt Pauli aufgrund des Heimvorteils und der besseren Rückrundenbilanz am Ende ganz knapp mit +2 Zählern vorne.

RC Leipzig - SC Germania List

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

Auch die Konstellation in diesem Duell wurde durch den Victoria-Sieg am grünen Tisch über Leipzig noch einmal verändert. Nun gehen Leipzig und die Hannoveraner Germania punktgleich in den letzten Spieltag, womit in der Messestadt entschieden wird, wer gegen Frankfurt 1880 und wer gegen den SC Neuenheim antreten darf.

Bei den Leipzigern ist man darüber alles andere als glücklich und sieht das Urteil auch im Vergleich zum Offenbach-Urteil im Bezug auf deren Auswechselbank mit dem verletzten Spielertrainer Cameron-Dow kritisch. Jedoch müsse man das nun akzeptieren und so unterstreicht Team-Manager Sven Paukstat: „Gegen Germania geht es nun um die Wurst!“

Sportlich sieht man sich im Aufwind und dank der spielfreien Vorwoche ist die Personaldecke auch solider. Gleichwohl wolle man den Gegner keineswegs unterschätzen. „Wir erwarten keinen Spaziergang, wollen uns aber siegreich beim Heimpublikum abmelden“, so der Manager der RCL-Bundesligamannschaft.

Die Germania wiederum hat noch immer eine Rechnung aus der Hinrunde mit den Leipzigern offen. Damals unterlag man daheim mit 30-38 und will mit einem Sieg Rang drei klarmachen. Das wäre angesichts eines katastrophalen Saisonstarts im Herbst letzten Jahres ein mehr als versöhnliches Ende einer Spielzeit, die aus Germania-Sicht wie eine Achterbahn daherkam.

TotalRugby-Prognose: Bestes Wetter, zwei spielstarke Teams und eine Konstellation alles oder nichts. In Leipzig dürfte es am Samstag bestes Bundesliga-Rugby zu sehen geben. Wer das bessere Ende für sich hat, dürften Kleinigkeiten entscheiden, nicht zuletzt auch der Wille über 80 Minuten alles zu geben. In Bestform nehmen sich beide Teams nicht viel, jedoch hatte die Germania in der laufenden Saison schon mehrere Durchhängen und deswegen sehen wir Leipzig im Vorteil. Der RCL gewinnt mit +6 Zählern!

Berliner Rugby Club - Hamburger RC

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

Sportlich geht es in diesem Spiel nur noch dann um etwas, falls Hannover 78 im zweiten Derby gegen Victoria in Serie überraschend nicht gewinnen sollte. Dann können die Berliner noch den Staffelsieg im Norden holen. Unabhängig von der Konstellation will man beim BRC dieses Spiel aber mit einhundertprozentiger Konzentration angehen.

„Auch der HRC will diese Saison mit einem Ausrufezeichen abschließen und wir werden sie in keinem Fall unterschätzn“, so BRC-Coach Ian Fowler. Vielmehr wolle man dem eigenen Anhang „einen beeindruckende Leistung“ liefern und sich so auch auf das bevorstehende Viertelfinale vorbereiten, welches in der Berliner Jungfernheide ausgetragen wird.

Dabei werde man mit voller Kapelle antreten und versuchen das Momentum mit in die Playoffs mitzunehmen. In eben jene Playoffs wollte man auch beim HRC, musste diesen Traum ausgerechnet im Derby begraben. Trotzdem war die Saison bereits jetzt ein Erfolg, denn mit 29 Punkten hat man bereits jetzt acht Zähler mehr geholt, als noch in der Vorsaison.

In Berlin wil man ohne jeglichen Druck antreten, wie es Pressesprecher Toni Höllmann formuliert. Vielmehr wolle man sich einerseit gebührend in den Sommer verabdschieden und darüber hinaus dieses Spiel als Generalprobe für die kommende Spielzeit nutzen.

TotalRugby-Prognose: Hamburg hat sich in dieser Spielzeit weiterentwickelt und konnte lange von einem Top-4-Finish träumen. Mit den Spitzenteams der Liga kann der HRC mittlerweile phasenweise mithalten und gegen Hannover 78 gelang in der Hinrunde auch die riesige Überraschung. Jedoch muss der HRC besonders auswärts noch zulegen - wir sehen den BRC daheim mit +22 Punkten vorne.

 

Hannover 78 - Victoria Linden

Samstag 20. Mai, 15 Uhr

78 vs Victoria, die zweite. Nur sechs Tage nach dem Nachholspiel treffen die beiden Hannoveraner Rivalen erneut aufeinander. An der Ausgangslage hat sich wenig getan: Hannover 78 muss dieses Spiel gewinnen, um die Nordstaffel zu gewinnen, während Victoria Linden dringend Punkte gegen den Abstieg braucht, um nicht in der Relegation zu landen.

Das allerdings ist das wahrscheinlichste Szenario für die Zebras, die gegen 78 in der Vorwoche daheim mit 5:45 verloren haben und im Kalenderjahr 2023 noch ohne Sieg dastehen. Denn parallel dürfte entweder Sankt Pauli oder der RK 03 gewinnen und somit an Victoria vorbeiziehen. Das absolute Horror-Szenario wäre ein Remis im Parallelspiel mit vier Versuchen auf beiden Seiten - denn dann würden beide Kontrahenten an Victoria vorbeiziehen und die Zebras würden dementsprechend auf dem letzten Rang landen.

All dies kann den Gastgebern egal sein, die sich Rang eins und damit Heimrecht in den Playoffs bis in ein mögliches Endspiel sichern wollen. So unterstreicht Trainer Christian Doering im Gespräch mit TR: „Wir wollen die Dinge verbessern, die letzte Woche nicht so gut funktioniert haben. Unser Chancenauswertung muss besser werden. Gerade mit Blick auf das kommende Viertelfinale.“

TotalRugby-Prognose: Hannover 78 wird das zweite H-Derby mit dem Aufsteiger ebenso gewinnen, wie das vorige Woche. Zu kombinationsstark, zu schnell und zu sturmstark sind die 78er, als dass es am schnellen Graben eng werden könnte. Wir sehen 78 mit +35 Zählern vorne.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 19. Mai 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement